-
Deus
Ich denke auch mal, dass sich Square Enix lediglich den neuen gegebenen Umständen anpasst. In der letzten Generation war Sony mit der PS2 der klare und unangefochtene Sieger. Kein Wunder also, dass sich Square bzw. Square Enix so sehr darauf konzentriert hat. Doch die Dinge haben sich inzwischen geändert - alle drei großen Konsolen dieser Generation sind mehr oder weniger gleich auf, haben zumindest alle starke Vor- und Nachteile, sodass sich nicht mehr so eindeutig ein Favorit ausmachen lässt. Sony hat bei der PS3 einige dumme Fehler gemacht, während Microsoft mit der 360 stark aufgeholt hat und Nintendo zumindest neue Käuferschichten erschließt. Auch bei den Handhelds sind NDS und PSP beide sehr beliebt, wo damals über viele Jahre hinweg alleine der Game Boy dominant war.
Was folgt ist eine logisch nachvollziehbare Neuausrichtung der Geschäfte der Spieleentwickler.
Was die Sache so interessant macht, ist der Fakt, dass eine Konsole grundsätzlich nur so gut ist wie die darauf erscheinenden Spiele. Soll heißen, die Entwicklerfirmen der Games haben einen großen Einfluss darauf, welche Plattform zu einem Erfolg wird und welche nicht, auch wenn das denen vielleicht nicht ständig so bewusst ist. FFVII und Squares allgemeine Unterstützung zum Beispiel war immerhin einer der Gründe, warum die erste PlayStation so beliebt wurde.
Ob sich in dieser Generation das Blatt noch deutlich zugunsten einer bestimmten Plattform wenden wird, wage ich zu bezweifeln. Anscheinend möchte Square Enix das Risiko nicht länger eingehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Spieleentwickler erstens etwas an der Situation ändern könnten, wenn sie nur wollten (gab in der Vergangenheit schon zahlreiche Absprachen, so wurde durch ein Bündnis von namhaften japanischen Studios über Jahre hinweg die alte Xbox boykottiert) - hätte ja auch ein paar Vorteile wie die Kostenersparnis, keine Umsetzungen machen zu müssen, aber vermutlich bringt es am Ende doch mehr Geld, ein gutes Spiel für die Besitzer anderer Plattformen zugänglich zu machen - und zweitens mit dazu beitragen werden, tatsächlich etwas an der Situation zu ändern, sollte es in einer zukünftigen Konsolengeneration wieder anders aussehen und sich ein klarer Gewinner abzeichnen. Glaube von daher kaum, dass das hier jetzt so etwas wie ein neues "Multiplattform-Zeitalter" einläutet. Es ist nur eine weitere Phase in einem andauernden Wechselspiel -_^
Was ich jedoch grundsätzlich sehr positiv finde, ist, dass sich Square Enix immer weiter von der Sony-Abhängigkeit lossagt. Die sechs Prozent Aktienanteile sorgen wohl dafür, dass Final Fantasy weiterhin auf PlayStation-Konsolen erscheinen wird, aber gewiss nicht mehr ausschließlich. Längerfristige Exklusiv-Verträge werden wohl aufgekündigt bzw. nicht mehr erneuert, nachdem sie ausgelaufen sind, und es würde mich auch nicht wundern, wenn Square Enix in Zukunft versucht, ihre Anteile zurückzukaufen (oder dies bereits schon getan haben?) ...