mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 90
    Ohne jetzt auf irgendwas antworten zu wollen: Kann mir mal jemand verraten, warum bloß die PS3-Besitzer (bzw. Sony-Only-Leute) überall rumtrollen? Das ist ja schlimm, ganz besonders diese Generation.
    Was ist der Auslöser dafür? Frust? Hass? Scheinen nichtmal die betroffenen selbst zu wissen.

Um wenigstens ein bisschen aus dem Thread hier aufzugreifen:
    Zitat Zitat
    Zu Anfangs hat jeder M$ Fanboy über die Installationen der PS3 gelacht und nu wo sie selbst drauf angewiesen sind loben sies in den Himmel
    "Drauf angewiesen" sind die bösen "M$-Fanboys" schonmal nicht, da, wie du sicher weißt, aber mit Absicht nicht erwähnst, die Installationen optional sind und die Performance der Spiele dadurch erheblich verbessert werden kann.
    Übrigens war das wieder mal ein tolles Beispiel für den Hass, den ich weiter oben erwähnt habe.

Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis für die verbohrten Sony-Freunde:
    Hier ist der Ausgang und hier ist der Eingang zu einer neuen Welt, aus der ihr scheinbar auch allesamt entflohen seid. Euer Gestänker interessiert hier eh keinen; auf Consolewars findet ihr allerdings die Aufmerksamkeit, die ihr wohl so dringend benötigt. D:

Jetzt bin ich mal gespannt, was gleich zurückkommt. "M$-Fanboy" vielleicht?
    Oder halt, nein! "SELBER!" fänd ich am besten.
    Geändert von Lux (01.12.2008 um 20:55 Uhr)

Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Was ist der Auslöser dafür? Frust? Hass? Scheinen nichtmal die betroffenen selbst zu wissen. [/size]
    Nen (versehentlich frühen?) PS3-Kauf zu rechtfertigen... vielleicht.... das trifft zumindest auf viele GameFAQs Sony-Fanboys zu....

Anyway, wenn man die Listen da anschaut, fällt irgendwie auf, dass erstens in 2007 doppelt so viele Spiele rausgebracht wurden und zudem damals 13(!!)FFs, 1 KH und 2 DQs von Total 22 Titeln waren....

In 2008 warens bisher 10 Titel, davon 0 FF, 0 KH und 1 DQ....

Kann ja ein Trugschluss sein, aber irgendwie ist doch selbst für nen 1.-semestrigen BWLer klar, was das für die Verkaufszahlen bedeutet... MS hin oder her....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    4 - 6 Millionen wird alleine DQ IX machen :3
    Das Spiel darf aber bestimmt nur wieder am Wochenende verkauft werden.
    Sonst schwänzen alle Japaner die Schule/Arbeit etc.
    Das hätte mehr Einfluss auf die jap. Wirtschaft als die Wirtschaftskrise selbst
    Und VII. Und VIII Wii/PSP nton: ?
    nton:

Ohne jetzt auf irgendwas antworten zu wollen: Kann mir mal jemand verraten, warum bloß die PS3-Besitzer (bzw. Sony-Only-Leute) überall rumtrollen? Das ist ja schlimm, ganz besonders diese Generation.
    Was ist der Auslöser dafür? Frust? Hass? Scheinen nichtmal die betroffenen selbst zu wissen.
    Wahrscheinlich der Kauf einer 600€ teuren Maschine,während man immer noch auf ein vernünftiges jrpg wartet....und die Konkurrenz eben dieses bietet...
    Jetzt bin ich mal gespannt, was gleich zurückkommt. "M$-Fanboy" vielleicht?
    Wo sind eigentlich die Nintendo Fanboys
    Oder hat die Nintendo selber mit dem casual-Wahn vertrieben
    Schaut euch mal das Gesicht von miyamoto an,der musste sich das lachen schwer verkneifen...^^
    Geändert von Lucian der Graue (01.12.2008 um 21:13 Uhr)

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Wenn man nach Verkaufszahlen geht wäre der DS wohl die einzig richtige Wahl und das Spiel müsste schon FF, KH oder DQ heißen wenns sich einige huntertausend Mal verkaufen soll.
    1. /fixed
    2. Nicht nur nach Verkaufszahlen. Das Problem dabei ist nur dass man da ohne "FF, KH oder DQ" oft auch keine mittleren bis hohen 6-stelligen Absatzzahlen hat. In Folge dessen kann man auch auf andere Plattformen setzen und hoffen dass es da besser funzt. Was zumindest auf der 360 (wie aber auch zu erwarten war) nicht ganz so geglückt ist.

Zitat Zitat von Holystar
    Nen (versehentlich frühen?) PS3-Kauf zu rechtfertigen... vielleicht.... das trifft zumindest auf viele GameFAQs Sony-Fanboys zu....
    Könnte ein Grund sein, nur dass die PS3 in fast allen Genres mehr zu bieten hat als die ersten 3 PlayStations zu der Zeit. Nur halt kaum RPGs und mit weniger Exklusivität

Zitat Zitat von Lucian
    nton:
    Also, ich finde die Idee gut wenn man das bis dato beste und erfolgreichste Dragon Quest auf PSP oder Wii (weil leichter umzusetzen) bringen würde . Bei den ganzen Remake und Portzeugs doch eigentlich nur logisch. Nur wahrscheinlich denkt man dass es eh schon jeder hat und es ist ja auch noch aktuell im Vergleich zu IV oder V.

Heute alles nicht mehr so leicht... schaut man sich die letzte Gen an, wars dort eindeutig:

Konsole: Ps2
    Handheld: Gba

Nun ist in der "Next-Gen" etwas anderes los:

Die Konsolenspieler verteilen sich auf Wii,x360 und Ps3

Die Handheldspieler auf Psp und DS

Da merkt man schon, ohne groß Mathe können zu müssen, dass da weniger Verkaufszahlen schon fast vorprogrammiert sind. Und hierbei hab ich den wichtigsten Faktor noch nicht mal mit drin: Die Ps2 ist noch nicht weg!
    Viele Konsolen-Spieler sind noch immer bei der Ps2 und haben sich noch für keine der "Next"-Gen Konsolen entschieden.
    Und solange die Ps2 noch relativ gute Spiele bekommt finde ich eh, x360 etc. ist Next-Gen...

Für die Situation sind die Verkäufe eigentlich noch super, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr sich die Handhelds gemausert haben. Psp ist nun auch richtig am laufen, der DS wie eh und je - wer weiß, vllt sind hier nun auch einige Spieler gelandet, die auf den Konsolen-Mist keine Lust mehr hatten?

Zum Abschluss noch ein klein wenig Sony-gebashe von mir (muss auchma sein ):

Das ist ehrlich gesagt ein wenig das Bild, was ich von Sony und der Ps3 momentan so hab. Diese, ich nenns mal Fehler, kann sich Sony nur erlauben, da sie ziemlich stark etabliert sind. Ps3 ist sicherlich keine schlechte Maschine, doch trotzdem sollte man Sony zumindest nicht grundlos in den Himmel loben, denn was sie mit der Ps3 geleistet haben ist nicht so sonderlich viel.
    Das wohl nennenswerteste ist wohl die ziemlich komplette Region-Free Maßnahme.
    Mit das schlechteste, was sie vollbracht haben, war wohl die Streichung der Abwärtskompatibilität zur Ps2... vor allem, wenn man mal bedenkt, was die Ps2 mittlerweile geworden ist.

Aber auch Squenix sieht ja ein, dass die Ps2 noch nicht tot ist. Sei es nun Kingdom Hearts diesen Monat in den Usa oder (als Publisher) Persona4 in Europa. Gerade Rpg'ler würden wohl auch noch in 5Jahren die Ps2 nutzen. Der Generationen-wechsel hat ehrlich gesagt nicht sonderlich viel positives für die Entwickler... so rennen alle zu den Handhelds, was ich irgendwie auch verstehen kann. Aber genauso versteh ich auch den Unmut über dieses Phänomen von einigen Forennutzern hier...

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nur weil zum Beispiel ich die 360 für das derzeitige Spieleangebot mag und mit der PS3 bislang überhaupt nichts anfangen kann, macht mich das in eurer verkehrten Welt zu einem MS-Fanboy?
    Oh mein Gott, du kriegst von mir ein so dermaßenes word. Du hast völlig recht. Ich selbst bin ein großer Fan der Sony-Konsolen und konnte mit der XBOX lange gar nichts anfangen. Im Augenblick wird es aber darauf hinauslaufen, dass ich mir im Januar eine XBOX360 zulege.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Die XBOX360 hat das bessere Spieleangebot. Wozu soll ich, der ich mich einen Kek um Blu-Ray kümmere, 400 € für eine Spielekonsole ausgeben, wenn ich stattdessen eine für 180 € bekommen kann, die mir das bietet, was ich an der anderen vermisse?

Natürlich gibt es viele der Games, die ich mir zulegen will, auch auf der PS3. Als Fan der Metal Gear Solid-Reihe werde ich auch in den sauren Apfel beißen und mir eine XBOX360 holen, wenn ich auf MGS4 verzichten muss. Hilft ja nichts. Im Augenblick gibt es mehr Titel, die ich haben will, die nicht auf beiden Konsolen erscheinen, sondern nur auf Microsofts grüner Kiste. Die kann mir die PS3 nicht bieten. :\

Verzweifelt eine Fanboydiskussion vom Zaun zu brechen und ausfallend zu werden erübrigt sich. Die PS3 ist ein verdammt geiles Stück Technik. Und ganz ehrlich, scheißt auf Exklusivtitel. Richtet eure Aufmerksamkeit da mehr auf die Spieleschmieden, als auf die Konsolen -> Wenn gute Games mehr Spieler erreichen können, weil sie portiert werden und dadurch mehr Popularität erreichen, tut das euch gut, nicht zuletzt weil das die Entwickler entlastet.

Man kann ja sagen, was man will, aber im Gegensatz zu den Microsofties sind die Sony-Only-Boys echt größtenteils Kiddies, die sich drüber aufregen, dass sie so blöd waren, sich die teurere Konsole gekauft zu haben, um sich einen auf Exklusivtitel schwenken zu können. :\ Ist schlimm, ist echt übel.

By the way ist das Argument von wegen "eigene Fanbase ignorieren" echt schwach, man entwickelt nicht 'stattdessen' für Leute, die keinen Bock auf RPGs haben, sondern 'auch' für Leute, die keinen Bock auf RPGs haben. Und der ein oder andere von denen hat mit Sicherheit Bock auf RPGs ... ewig nicht so'n Blödsinn gelesen.

Coincidence
    Geändert von Coincidence (01.12.2008 um 22:08 Uhr)
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

Könnte ein Grund sein, nur dass die PS3 in fast allen Genres mehr zu bieten hat als die ersten 3 PlayStations zu der Zeit.
    Hmm....kann schon sein....dazu muss man noch sagen,dass das nächste Jahr noch sehr verborgen ist.
    Könnte mir gut vorstellen,dass ms/sony/nintendo noch viele Sachen in petto haben,von denen wir noch gar nichts wissen^^
    Also, ich finde die Idee gut wenn man das bis dato beste und erfolgreichste Dragon Quest auf PSP oder Wii (weil leichter umzusetzen) bringen würde
    Also ich wäre auch dafür

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Konsole: Ps2
    Das einzigste was der ps2 fehlte,waren anständige West-Rpgs...es gab wohl welche,nur waren die sehr rar gesäht...ansonsten wird es wohl nie wieder eine Konsole geben,die die ps2 in Sachen Verkaufserfolg jemals wieder einholen wird...und druch die Preissenkung auf 75€,verkauft sie sich immer besser,teilweise sogar besser als psp und ps3 zusammen...

Viele Konsolen-Spieler sind noch immer bei der Ps2 und haben sich noch für keine der "Next"-Gen Konsolen entschieden.
    Ich gehöre dazu
    Wahrscheinlich werde ich aber Mitte bis Ende 2009 auf den next-gen zug aufspringen,welche konsole es sein wird,weiß ich aber immer noch nicht*___*
    Und solange die Ps2 noch relativ gute Spiele bekommt ,
    Mal sehen was die "offene Plattform" Strategie noch so für Spiele hervorbringen wird

Lost Odyssey hat sich doch z.b für die x-box 360 gar nicht so schlecht verkauft finde ich.

http://www.vgchartz.com/games/game.p...637&region=All

klar es kann besser sein, aber für den anfang ist das nicht schlecht

Und hierbei hab ich den wichtigsten Faktor noch nicht mal mit drin: Die Ps2 ist noch nicht weg!
    Ich hab zwar schon eine 360, aber bin auch der Meinung, dass die aktuelle Generation eigentlich zu früh begonnen hat. Ich wäre auch gut und gerne noch zwei Jährchen oder länger mit der PS2 ausgekommen. Denn sicher ist, dass ich in zwei oder drei Jahren immernoch PS2 spielen werde, sind nämlich noch satte 22 Spiele, die hier auf dem Regal ungezockt vollstauben und die ich mir immernoch fest vorgenommen habe. Aber bei meinem Tempo dauert das nunmal ...

Find irgendwie grundsätzlich, dass die Herstellerfirmen der Konsolen da zu schnell sind. Auch ein FFVII auf dem Super Famicom hätte phantastisch ausgesehen, immerhin war nach VI noch Potential nach oben da, wie man an den letzten Zuckungen des SFC in Form von zum Beispiel Tales of Phantasia, Seiken Densetsu 3 und Star Ocean gesehen hat.
    Und so hätte ich es auch super gefunden, ein FFXIII auf der PS2 zu sehen, wie es ursprünglich mal geplant war, bzw. generell mehr Spiele die auf dem technischen Niveau eines FFXII sind. Naja.
    Zitat Zitat
    Zum Abschluss noch ein klein wenig Sony-gebashe von mir (muss auchma sein )
    Da fallen mir aber imho noch viel bedeutendere Sachen ein. Vor allem dieses Gehabe vonwegen "Wir WOLLEN die PS3 richtig arschteuer machen. Wir wollen, dass sie für die Kunden eine große Anschaffung ist, so ähnlich wie der Kauf eines neuen schicken Autos."
    Sinngemäß haben sie solche Dinge verlauten lassen, was ich extrem lächerlich fand. Das legt auch nahe, dass das Teil theoretisch von Anfang an etwas weniger hätte kosten können. Welcher Spieler bezahlt schon gerne so viel Geld? Nur um sich sagen zu können "Woah, ich hab ne PS3 und ihr nicht!" ? Sicher, es ist ein tolles Stück Technik, aber die Preisgestaltung war einfach unsympathisch für Spieler, selbst wenn die Hardware es gerechtfertigt hat. Selbst Nintendo und Microsoft haben das begriffen. Und jetzt, nach 2 bis 3 Jahren kostet die PlayStation 3 immernoch 400 Euronen, während die 360 nur noch 180 und die Wii immerhin nur 250 kostet. Bloß wurde nicht einfach der Preis der PS3 billiger, nein, sie haben einfach weniger Technik eingebaut und das Ding extrem abgespeckt im Vergleich zu der ursprünglichen Fassung: Keine Abwärtskompatibilität mehr, was für mich schon ein großer Verlust ist, weniger USB-Ports, Kartenleser weg, nur noch vier anstatt sieben Controller gleichzeitig ...
    Und dann kommen sie endlich mal den Wünschen der Kunden nach, machen einen DualShock 3, und dann wird der ewig lange nicht in Verbindung mit der Konsole angeboten sondern nur extra verkauft. Europa musste sogar mal wieder als Mülldeponie herhalten mit teuren Bundles, durch die Sony ihre letzten Sixaxis loswerden wollte.

Auch diese Einstellung, sich auf den eigenen Lorbeeren ausruhen zu können, weil die PS3 so eine etablierte Marke ist. Vor dem Release waren sie sich noch total siegessicher, und heute ist die PS3 im Vergleich mit der Konkurrenz mit weitem Abstand Schlusslicht was verkaufte Einheiten angeht. Eine Plattform wird nunmal nicht alleine durch den Namen gut. Man muss was tun für die Kunden. Und auch für die Spieleentwickler. Wie war das noch mit den verspäteten und unfertigen Development-Kits?
    Da soll es noch einen wundern, dass den Studios plötzlich die 360 gar nicht mehr so verkehrt vorkommt oder verstärkt auf Handhelds wie den Nintendo DS gesetzt wird.

Das ist die Meinung, die ich im Moment von Sony und ihrer PS3 habe. Es ist sicherlich keine schlechte Konsole, technisch ist sie beeindruckend, doch wie es anderswo bereits formuliert wurde, bin ich derzeit weit mehr davon beeindruckt, was das Teil theoretisch leisten kann und nicht davon, was es gerade tatsächlich tut. Was habe ich von einem Stückchen Hightech, wenn darauf praktisch keine Spiele existieren, die mich kümmern würden? Frühestens Ende 2009 könnte die PS3 für mich etwas interessanter werden. Aber ich werde warten und sehr zurückhaltend sein mit einem Kauf, so viel steht fest. Mehr als 300 € werde ich auf gar einen Fall ausgeben, und ggf. sogar auf die redesignte Variante warten bzw. auf eine, die die Abwärtskompatibilität und andere Features wieder eingebaut hat. Und das, während man als RPGler bei der 360 für schlappe 180 € bedenkenlos zugreifen kann, wer hätte sich das noch vor ein paar Jahren je träumen lassen?
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es viele der Games, die ich mir zulegen will, auch auf der PS3. Als Fan der Metal Gear Solid-Reihe werde ich auch in den sauren Apfel beißen und mir eine XBOX360 holen, wenn ich auf MGS4 verzichten muss. Hilft ja nichts. Im Augenblick gibt es mehr Titel, die ich haben will, die nicht auf beiden Konsolen erscheinen, sondern nur auf Microsofts grüner Kiste. Die kann mir die PS3 nicht bieten.
    Das Tolle ist ja, dass das Ding nicht wegläuft, man darf eben nur nicht auf Sonys realitätsferne Preisgestaltung hereinfallen. Wer Geduld hat, wird da sicherlich belohnt werden. Die PS3 kann man immernoch zwei bis drei Jahre später kaufen, zu weitaus besseren Konditionen, und irgendetwas sagt mir, dass das Spieleangebot was RPGs angeht dann immernoch nicht total berauschend aussehen wird, von daher ...

Ich muss zugeben, ich war selbst auch LANGE Zeit gegen Microsoft und seine Konsolen. In der letzten Konsolengeneration habe ich die Xbox konsequent gemieden und bin bei der PS2 geblieben - diesmal allerdings habe ich den ganzen Hickhack zwischen PS3 und Xbox360 erstmal abgewartet und mir stattdessen das erste Mal seit der SNES-Ära wieder eine Nintendo-Konsole zugelegt (bzw. zwei, nämlich Wii und NDS). Diesen Kampf der Grafikmonsterkonsolen wollte ich mir schlichtweg nicht antun, und das ganze Fanboygequatsche sowieso nicht. Zumal beide Konsolen für mich lange Zeit nichts wirklich Interessantes im Angebot hatten. Den Kauf des NDS habe ich keine Sekunde bereut, es kommen ständig neue für mich interessante Games nach. Beim Wii sieht es zwar etwas mauer aus, aber bereut habe ich den Kauf dennoch nicht.

Mittlerweile hat sich das aber ziemlich geändert, die Xbox360 wird mir immer sympathischer, es gibt viele RPGs und auch sonst einige Spiele, die mich reizen. Zudem ist der Preis einfach unschlagbar. Microsoft hat die Fehler, die sie in der letzten Generation gemacht haben, schnell erkannt und gezielt ausgemerzt. Sie haben mittlerweile einfach das attraktivste Spielesortiment und Gesamtangebot. Klar also, dass nach und nach mehr Entwickler umsteigen und Sony indirekt den Rücken kehren.

Wer soviel Mist baut wie Sony in den letzten 2-3 Jahren, dem gehört es nicht anders, sorry. Erst eine Konsole für einen Preis anbieten, der jeden Konsolero erst einmal schnaufen lässt, dann ewig hin-und herwurschteln mit dem Controller und zig verschiedene Modelle auf den Markt werfen, so dass am Ende keiner mehr durchblickt. Der Todesstoß war für mich das Wegrationalisieren der PS2-Abwärtskompatibilität. Die Kompatibilität zu einer Konsole zu entfernen, der Sony mit Abstand die größten Einnahmen zu verdanken hat, ist ein absolut dummer und unverzeihlicher Fehler. Auf BluRay scheiße ich ehrlich gesagt, auf bombastische Grafik ebenso. Heutzutage sind 80% der Spiele sowieso nur noch grafischer Bombast mit minimalem Inhalt. Genau aus diesem Grund habe ich mir auch erstmal nur eine Wii angeschafft, denn da hats wenigstens noch Spielspaß - auch wenn die Casualschwemme langsam Überhand nimmt.

Genauso wenig interessiert mich Sonys Handheld. Grafisch hübsch und technisch gegenüber dem DS stark, keine Frage. Aber das Spieleangebot ist für mich persönlich mau. Von FF gibt es nur Portierungen, die nicht einmal übersetzt werden (fehlende Übersetzungen zu Spielen, die schon vorher in deutscher Fassung vorlagen, ist mit nichts zu entschuldigen, tut mir leid - wie im Falle von FF1/2). Der Rest sind irgendwelche PS2-Ports, aufgewärmtes Zeug oder ebenfalls Casualmist - Innovation gleich Null. Die einzigen beiden Titel, die mich auf der PSP interessieren, sind CrisisCore und Dissidia (und vielleicht noch FF13 Agito, nachdem es für PSP angekündigt wurde). Der Rest ist mir schnuppe.

Ich werde wohl früher oder später auch zur Xbox360 greifen - gerade jetzt, wo FF13 auch darauf erscheinen wird, gibt es für mich eigentlich gar keinen Grund mehr, an der PS3 festzuhalten. Die paar wenigen Exklusivtitel, die es noch gibt, interessieren mich nicht. Sony hat es diesmal einfach leider vergeigt - sowohl Nintendo mit dem DS (mit der Wii eher weniger) als auch Microsoft mit der Xbox360 haben einen zu großen Vorsprung oder werden ihn in naher Zukunft zumindest erreichen, als dass Sony da noch großartig was reißen könnte. Das könnten sie wohl nur, wenn der Preis der PS3 innerhalb kürzester Zeit rapide fallen würde und sie preislich überhaupt konkurrenzfähig würde. Aber dafür ist Sony schlussendlich wohl zu stolz - schließlich ist es ihr "tolles Stück Technik", das sie nicht einfach verscherbeln wollen. Aber Hochmut kommt bekanntlich immer vor dem Fall.

1) "AAARG, Nintendo hat eine Fuchtelsteuerung, das BRAUCHEN wir auch"
    Gut da hat jeder von jedem geklaut.
    Erst war es der Power Glove-->Eye-Toy-->Wii
    2) WTF, wieso sind Achievements bei der x360 so toll? Okay machen wir auch...
    Ich sehe daran eigentlich nicht negatives,wie gesagt,jeder klaut von jedem
    Okay, machen wirs eben auch zur Pflicht!
    Playstation Home
    Übrigens auch eine gute Werbung für die Unternehmen
    4) Der persönliche Bereich für die xBox-Spieler ist auch ganz nett... okay, machen wir auch. My-psn ist geboren...
    Ja und ms hat es von Myspace,oder den 1000 anderen Social-Life Seiten geklaut....
    Mit das schlechteste, was sie vollbracht haben, war wohl die Streichung der Abwärtskompatibilität zur Ps2... vor allem, wenn man mal bedenkt, was die Ps2 mittlerweile geworden ist.
    Taktisch ein schlauer Schachzug.
    Man entfernt die Abwärtskompatibilität solange,bis die restlichen ps2-Modelle verkauft sind,und bringt das Feature dann per Firmware-update wieder auf die ps3 zurück

Zitat Zitat von Molox Beitrag anzeigen
    Lost Odyssey hat sich doch z.b für die x-box 360 gar nicht so schlecht verkauft finde ich.
    Behauptet jemand etwas anderes (Sony-fanboys ausgenommen)^^
    Aber bei meinem Tempo dauert das nunmal ...
    Ich habe bis heute noch nicht einmal alle pal-rpgs durch
    Wenn ich zugrief auf den us/jap hätte,könnte mich die ps2 wohl noch gut 10 jahre beschäftigen 8)
    Auch ein FFVII auf dem Super Famicom hätte phantastisch ausgesehen,
    Nintendo wollte imo den Anschluss nicht verlieren,auch um es der Nachfolgekonsole leichter zu machen...der Start der ps1 stand kurz bevor,und man wollte Zeigen,dass man mit einem neuem System auch ohne se auskommen kann...das Ergebniss...kein einziges gutes jrpg auf dem n64
    Und wenn wir schon von fehlender unterstützung seitens Drittherstellern reden,muss auch Sega erwähnt werden...die können ein Lied davon singen...
    trotzdem,oder gerade deswegen hatte Sega aber imo auf dem Dreamcast die besten Spiele der Firmengeschichte entwickelt....
    bzw. generell mehr Spiele die auf dem technischen Niveau eines FFXII sind. Naja.
    Im jrpg Genre ja,sonst gab es aber auch welche,die über ff12 standen,god of war 2 zb.
    Europa musste sogar mal wieder als Mülldeponie herhalten mit teuren Bundles, durch die Sony ihre letzten Sixaxis loswerden wollte.
    Traurig aber wahr....aber im Grunde macht das jeder Publisher so..nur ist der eine auffälliger als der andere...
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Aber dafür ist Sony schlussendlich wohl zu stolz - schließlich ist es ihr "tolles Stück Technik", das sie nicht einfach verscherbeln wollen.
    Die Konsole muss auch er einmal refinanziert werden...im übrigen hat sony den gesamten Gewinn der ps2 Ära,in die ps3 gesteckt...und multimediatauglichkeit ist für eine konsole sogar meistens schädlich,da der Preis dadurch in die Höhe getrieben wird...genau das war schon dem Dreamcast sein Untergang+Marketingfehler

Gebashe ist im Grunde immer relativ leicht widerlegbar.
    Wirklich originell ist wohl kaum eines der Systeme, nur wen ein Spielsystem immer vom anderen abschaut, ist das schon relativ bezeichnend.
    Man könnte theoretisch auch was basteln, was MS nicht hat und vllt besser ist. (Sprich, mal nicht von andren Konsolen, die gut laufen, abgucken)
    Aber ich glaub, das macht Sony diese Gen wohl nicht mehr... aber mal abwarten.

p.s.: Wieso nennen sie nicht gleich die Ps3 in Ps360 um. (Vllt ist die 360 für die Verkäufe so ausschlaggebend... 360>3 )

Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,
    diese Multikonsolen Politik lässt mich auch noch abwarten, wie sich der Markt weiter entwickelt.
    Ich habe mich noch nicht für eine Next-Gen-Konsole entschieden. Allerdings bin ich auch auf RPGs festgetackert.
    Im Moment hat Rollenspieltechnisch die Xbox 360 die Nase vorn. Für mich war eigentlich immer Ausschlag gebend, das die Final Fantasy XIII Teile exclusiv auf der PS3 erscheinen. Mit der Entscheidung, das der normale FFXIII Teil auch auf der Xbox erscheint, bin ich jetzt doch wieder ins Grübeln gekommen, für welche Konsole ich mich entscheiden soll.
    Ich habe auch kein Geld zu verschenken und will nicht auf die falsche Konsole setzen. Aber im Moment ist das RPG-Angebot für die PS3 nicht wirklich berauschend. Bleibt also abzuwarten, wie sich die Produktpallette von Square-Enix noch verändert.

Schau dir den japanischen Spielemarkt an, dann weisst du, warum man alles machen kann, aber nicht MS danken.

Hmm M$ hat da um einiges mehr geklaut von den anderen -

Die Avatare von der Wii
    Die Trophys/Achievements aus einem der PS2 Spiele!
    Die ach so verhöhnte Installation ohne die man nu fast nichts mehr ruckelfrei spielen kann.

Nebenbei kostet der gleiche Service dens im PSN teilweise gratis gibt auf der 360er Geld - Gold Account etc.Find ich beschiss*10
    Man muss sogar den scheiß Account reaktivieren wenn man jemanden eine simple Textnachricht schicken will Oo(gut das ich noch irgendwo nen 2 Tage Gold Dingens hatte -.-)

Warum keine RPGs für die PS3 erscheinen?Hmm denken wir mal nach...
    Achja - Geld,Geld und nochmals Geld!
    M$ hatte selbst zugegeben sich bei Final Fantasy 13 eingekauft zu haben und hat SE sogar den Vertragsbruch bezahlt UND DAS alles hinterm Rücken!
    Da kann mir keiner erzählen das wirklich jede Firma freiwillig und ohne Aussichten auf schön viel Geld zu M$ gewandert ist?Wer sowas glaubt,glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann,oder?*g*

Und was hatten wir bisher davon?RPGs die sich mit den PS2 und weiter zurückliegenden RPGs NULL messen können - LO,BD(besonders das),ES,ToV,IU und der letzte Genie Streich der sich einen abruckelt ohne Installation TLR sind alle samt MÜLL! ( ich habe alle davon durchgespielt,also kann ich mir eine Meinung darüber bilden =))
    Ich lass mit Absicht Strategie RPGs wie Enchanted Arms,Disgaea,Valkyrie Chronicles(< göttlich) weg.
    Der Rest der auf der M$ Konsole erscheint ist simpel - Shooter,Shooter und noch mehr sinnfreies geballere - Wow wirklich toll!!11elf

Zeiten ändern sich und man muss irgendwie damit klar kommen -
    Spieler sehen zum anderen Lager über,werden selbst Multikonsolero oder wechseln komplett auf den PC(nicht mit Windows natürlich) über.
    Mal sehen was die nächste Generation bieten wird - Diese ist komplett verbockt.Zu viel erscheint diesmal auf zu viel verschiedenen Systemen und
    leider ist der Großteil davon einfach schlecht!
    Entwickler lassen sich teils diesesmal noch mehr vom Geruch des Geldes locken,noch mehr als schon gewohnt*seufz*
    Das Geld war schon immer > Kunde,aber bisher hatten sies wenigstens oft schön verpackt^^

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Schau dir den japanischen Spielemarkt an, dann weisst du, warum man alles machen kann, aber nicht MS danken.
    Und das hat in etwa wieviel zun tun mit der Qualität, der jeweiligen Konsole?

Ich kann Luxray und Enkidu in jedem Punkt zustimmen (außer Enkidu bei SoE, das spiel ist unantastbar und du hast Glück, dass Waku das anscheinend bis jetzt nicht gelesen hat ).
    Auch wenn ich selber auch auf CW unterwegs bin (man mag es kaum glauben, aber da gibt es auch leute, mit denen man sich super unterhalten kann und einige, die richtig was auf dem Kasten haben, die sind zwar in der absoluten Minderheit, aber es gibt sie).^^

Was Square angeht, bin ich zuversichtlich, mir haben die Veränderungen in FF12 sehr gut gefallen und ich denke, dass zumindest die neuen FF-Teile wieder erstklassige Spiele werden.

Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen

Die Avatare von der Wii
    Die ach so verhöhnte Installation ohne die man nu fast nichts mehr ruckelfrei spielen kann.

Nebenbei kostet der gleiche Service dens im PSN teilweise gratis gibt auf der 360er Geld - Gold Account etc.Find ich beschiss*10
    Man muss sogar den scheiß Account reaktivieren wenn man jemanden eine simple Textnachricht schicken will Oo(gut das ich noch irgendwo nen 2 Tage Gold Dingens hatte -.-)

M$ hatte selbst zugegeben sich bei Final Fantasy 13 eingekauft zu haben und hat SE sogar den Vertragsbruch bezahlt UND DAS alles hinterm Rücken!
    Da kann mir keiner erzählen das wirklich jede Firma freiwillig und ohne Aussichten auf schön viel Geld zu M$ gewandert ist?Wer sowas glaubt,glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann,oder?*g*

Und was hatten wir bisher davon?RPGs die sich mit den PS2 und weiter zurückliegenden RPGs NULL messen können - LO,BD(besonders das),ES,ToV,IU und der letzte Genie Streich der sich einen abruckelt ohne Installation TLR sind alle samt MÜLL! ( ich habe alle davon durchgespielt,also kann ich mir eine Meinung darüber bilden =))
    Ich lass mit Absicht Strategie RPGs wie Enchanted Arms,Disgaea,Valkyrie Chronicles(< göttlich) weg.
    Der Rest der auf der M$ Konsole erscheint ist simpel - Shooter,Shooter und noch mehr sinnfreies geballere - Wow wirklich toll!!11elf

Spieler sehen zum anderen Lager über,werden selbst Multikonsolero oder wechseln komplett auf den PC(nicht mit Windows natürlich) über.
    Mal sehen was die nächste Generation bieten wird - Diese ist komplett verbockt.Zu viel erscheint diesmal auf zu viel verschiedenen Systemen und
    leider ist der Großteil davon einfach schlecht!
    Entwickler lassen sich teils diesesmal noch mehr vom Geruch des Geldes locken,noch mehr als schon gewohnt*seufz*
    Das Geld war schon immer > Kunde,aber bisher hatten sies wenigstens oft schön verpackt^^
    Du hättest das viel einfacher abkürzen können in dem du geschrieben hättest: Alles was auf der Sony Konsole erscheint ist göttlich, alles andere ist scheisse und Müll.

So ich wollte auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.

Sony hat bei der PS3 in der Tat einige Fehler gemacht, während Microsoft mit der Xbox 360 zu gelegt hat. (Im Vergleich zur Xbox)

Ich halte die PS3 für die technisch klar bessere Konsole, was sich schon alleine daran zeigt das sie einen physischen EIN/AUS-Schalter hat während das blöde Netzteil der Xbox 360 permanent vor sich hin leuchtet im Standby. Dieser Umstand wird noch verschlimmert dadurch das die Xbox keinen Speicher für Uhrzeit und Datum hat... HIMMEL wieso Microsoft??? PS2 hatte den, GC auch ja sogar die Xbox (1) [Das musste ich mal sagen, weil mich das an der Xbox 360 einfach tierisch ankotzt ]
    Das setzt sich fort bei der Laufwerk-Lautstärke und der hohen Ausfallrate der Xbox 360 (zumindest zu Beginn).

Von den Multimedia Fähigkeiten der PS3 mal abgesehen (Es ist einfach genial Fansubs an der PS3 auf dem großen TV zu sehen... ^^).
    Nur das Archivement System der Xbox 360 finde ich klar besser (wenn man jetzt mal von rein "Hardwareartigen" Vorraussetzungen spricht).

Zu dem Punkt auch gleich mal etwas, jede Firma greift Dinge bei der Konkurrenz auf die gut funktionieren und solange man nicht gegen Patente verstößt, soll mir das auch egal sein. Im Gegenteil wieso sollte es mich als Kunden stören, wenn ich jetzt z.B. auf der PS3 Trophies habe? Aus irgendwelchen irrationalen Verbundenheitsgefühlen zu einem Konsolenhersteller?

Diese technische Überlegenheit hat Sony aber mit einem zu teurem Preis bezahlt. Das ist denke der Schlüssel zu den von Anfang schwachen Absatzzahlen der PS3. (Zum PS3 Release hatte die Xbox 360 noch keine deutliche „Spieletechnische“ Überlegenheit)

Aber letztendlich ist das nur schmückendes Beiwerk, den auf Konsolen geht es um die Spiele! (Ich hoffe soweit sind wir uns einig! ^^)
    Und da muss man sagen das Mircosoft eindeutig auftrumpft, während die Wii gerade dort momentan versagt. (Erklärung folgt...)
    Microsoft sichert sich momentan unheimlich viele 3rd Party Spiele die exklusiv, zeitexklusiv oder zumindest auch auf Xbox 360 erscheinen. Dadurch erscheinen die meisten Spiele auch auf Xbox 360 während sie zusätzlich noch einige sehr gute Exklusivtitel hat.
    Das liegt zum einen daran das die Xbox 360 früher erschienen ist, aber das liegt sicherlich auch daran das Microsoft darin viel Geld investiert. Ich weis nicht was man daran nun verurteilen soll? Das Spielentwickler Geld verdienen wollen? Das war uns doch allen klar. Ich denke weder Sony noch Microsoft würden anders vorgehen (bzw. gehen anders vor). Wie ich schon einmal schrieb ist das eine legitime Geschäftspraktik, den falls Verträge gebrochen wurde hätte sich Sony sicherlich rechtlich gewehrt.

Sony dagegen hat ihre (eventuell begrenzteren) Geldmittel bisher mehr in die Hardware-Entwicklung gesteckt. Daraus folgt das Sony den 3rd Party Entwickler momentan kein Geld geben kann oder will um Spiele exklusiv für die PS3 zu entwickeln. Also bleiben als Exklusivtitel momentan nur die 1st Party Games.

Diese 1st Party Games hat aber jeder der 3 Hersteller. Momentan leistet es sich halt Microsoft bei den 3rd Party Entwicklern zusätzliche Exklusivtitel zu sichern was das hervorragende Spieleangebot der Xbox 360 erklärt.

Um meinen Seitenhieb auf Nintendo zu begründen:
    Nintendo haben ihre ganz eigene Marktstrategie mit der Wii verfolgt, ihnen gelingt es aber bisher nicht 3rd Party Entwickler im großen Massstab dazu zubewegen wirklich herrausragende Spiele für den Wii zuentwickeln.
    Woran das liegt darüber kann man spekulieren, zum einen sind die Absatzzahlen für 3rd Party Games nach allen was man hört nicht so gut wie es die Hardwarebasis erwarten lassen würde. Das legt den Schluss nahe das sie es tatsächlich geschafft haben eine neue Kundenschicht für den Wii zu begeistern, die sich allerdings anders verhält als die bereits Bekannte.
    Die 3rd Party Entwickler, versuchen den neuen Markt vornehmlich mit den an Nintendos eignen Spielen orientierten Games zu erreichen, aber momentan schaffen sie es nicht.
    Die Frage bleibt offen ob Spiele für den alten Kundekreis auf der Wii erfolgreich wären.

Die Fehler von Sony sehen ich also primär in dem hohen Hardwarepreis der eine geringe Hardwarebasis bedingt und zum anderen in fehlenden Investitionen bei den 3rd Party Herstellern. Eventuell ist Sony auch einfach von den neuren Entwicklungen auf dem Konsolenmarkt überrannt worden. Zu PS2 Zeiten musste man wahrscheinlich keine 3rd Party Entwickler mit Investitionen dazu bringen für die PS2 zu entwickeln.

Microsofts Strategie sehe ich momentan als am Erfolgversprechensteen an. Wenn sie weiterhin ihr Geld primär in die Spiele stecken, könnten ich mir vorstellen das Microsoft in dieser Konsolengeneration am besten abschneidet.

Ach damit keiner meint ich wäre irgendwie voreingenommen: Ich habe sowohl die PS3 als auch die Xbox 360 hier stehen. Nur der Wii fehlt mir bisher, weil ich mich nicht mehr als Ziel von Nintendos Marktausrichtung sehe und mir persönlich die Wiimote Steuerung missfällt. Ich muss allerdings auch zugeben das ich keine besonder emotionale Verbindung zu Nintendo (und seinen Spieleserien) habe... Ich war immer ein Sega Kind. ;P

Gruß Kayano

P.s. Generell würde ich mir wünschen wenn die Konsolen Diskussion etwas neutraler ausfallen würde. Ich weis es geht um unser aller Hobby, da gibt es immer Emotionen, aber ich halte dieses Forum eigentlich für so erwachsen das man andere Standpunkte neutral betrachten kann.
    Aber in anderen Foren hab ich es noch viel schlimmer erlebt. ^^
    Geändert von Kayano (02.12.2008 um 13:24 Uhr)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Bei manch einem Beitrag hier würde ich meine PS3 am liebsten sofort aus Prinzip verkaufen. Die beiden Konsolen unterscheiden sich im Spieleangebot nur sehr geringfügig voneinander, und das meiner Meinung nach qualitativ nicht so deutlich, dass man hier eindeutige und polemische Pro-Sony-Reden schwingen kann. Gut, kann man zwar scheinbar schon, aber auf logische Gegenstimmen- und Argumente wird ja sowieso nicht eingegangen.

Ein so überlegenes Nonplusultra ist Sony gegenüber Microsoft nicht (mehr). Ich glaube aber tatsächlich, dass hier viel Frust im Spiel ist, weil man von der PS3 in dieser Generation nicht das bekommen hat, was man erwartet hat:
    Zitat Zitat
    Zeiten ändern sich und man muss irgendwie damit klar kommen.
    Ob sich Entwickler mit Geld locken lassen (welch Wunder übrigens), kann mir als Spieler doch eigentlich herzlich egal sein. Dass die RPGs in dieser Generation bisher alle nicht so der Brüller sind, stimmt aber leider. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass es an Microsoft liegt, sondern eher daran, dass die japanischen Entwickler besonders im Bezug auf RPGs bis auf die folgende Ausnahme nicht endlich mal aus dem Arsch kommen und sich weiterentwickeln.

Zitat Zitat von Taro Misaki
    Was Square angeht, bin ich zuversichtlich, mir haben die Veränderungen in FF12 sehr gut gefallen und ich denke, dass zumindest die neuen FF-Teile wieder erstklassige Spiele werden.
    Dass FF13 toll wird bezweifle ich jetzt natürlich einfach mal nicht. Aber nach einigen Interviews im Bezug auf FF13 kommt es mir manchmal so vor, als würde Teil 12 auch innerhalb Squares als "Ausrutscher" oder schwarzes Schaf gelten. Ich hoffe Square begeht da jetzt keinen Rückschritt vom wohl einzigen J-RPG bis heute, welches echte Fortschritte aufgewiesen hat und unnütze Traditionen, die kein Mensch mehr benötigt, über Bord geworfen hat.^^
    Geändert von The Judge (02.12.2008 um 13:32 Uhr)

Um uns auch mal kurz auf diesen Niveau zu geben.

Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen

Die Avatare von der Wii
    Hmm, mal sehen, was hat Sony denn selbst erfunden?
    -Den Analog Stick? Ach nein.
    -Das Rumblefeature? Nee auch nicht.
    -Bewegungssensoren im Controller? Nein Fehlanzeige.
    -Ein funktionierendes Online-System? Nee, das waren ja auch andere.

-Zwangsinstallation auf Konsolen? Jaaaaa, das war Sony.^^
    -Exportverbot von Asien nach Europa? Ja, ich geb´s zu, war auch Sony. >.<
    -Eine Flaschenhalsarchitektur vom feinsten, die dem Prozessor mindestens die Hälfte seiner Rechenleistung nimmt? OK, war auch Sony.
    -Sinnvolle Features nachträglich aus der Konsole rationalisieren, damit die Leute, die wegen der vermeindlichen Abwärtskompatiblität ihre PS2 verkauft haben, sich wieder eine zulegen müssen, damit sie ihr mit Gewalt durchgedrücktes neues Disk-Format finanzieren können? Ja, das war auch Sony.
    -Den Kunden in fast jedem Spiel 1080P und 120FPS versprechen und das dann nicht mal ansatzweise halten können und stattdessen Multititel die in 90% der Fälle schlechter aussehen, als auf der 360? OK, langsam muss ich doch zugeben, dass Sony mehr selbst erfunden hat, als die Konkurrenz. ._.

Zitat Zitat
    Wie kann man sich bitte solch eine Meinung über andere Konsolen erlauben, wenn man nicht mal in der Lage ist, mit XBOX Live Silber eine Textnachricht zu verschicken, oder Windows Live zu benutzen? o_O

Zitat Zitat
    Tja, es mag dir zwar absurd vorkommen, aber wie in jedem anderen Business, brauchen auch Entwicklerstudios Geld, weil ohne Geld kann man nunmal keine Spiele produzieren, aber MS ist ja zum Glück die einzige gierige Firma auf der Welt.

Zitat Zitat
    Und?
    Was interessiert dich, welche Firma weshalb wohin geht, das ist einzig und allein deren Sache, und glaubst du Microsoft kann irgendwelche anderen Firmen zwingen, sich kaufen zu lassen?

Zitat Zitat
    Ist Geschmacksache.

Zitat Zitat
    Da tun sich beide Konsolen nicht sonderlich viel.
    Und anhand von 2 Genres auf die Qualität der Konsolen schließen zu wollen ist auch eine ziemlich seltsame Art zu argumentieren.

Zitat Zitat
    Ja, diesen Satz solltest du dir erstmal selbst zu Herzen nehmen, bevor du andere dafür anmachst, dass sie nicht deine geliebte PS3 präferieren.

EDIT:

Achja, falls jetzt jemand denkt, dass ich die PS3 dadurch schlecht finde, für mich sind immernoch alle Konsolen gleichwertig, egal, was für eine Marke draufsteht.

EDIT2:

@Judge, das kann ich irgendwie kaum nachvollziehen, für mich war FF12 das erfrischendste JRPG seit Jahren, endlich hat sich mal ein Entwickler getraut, ein paar Schritte nach vorne zu machen und aus den leider immer ähnlicher werdenden JRPGs herauszutreten, und die Sachen, die sie neu gemacht haben, haben sie verdammt gut gemacht, und was ist der Dank dafür?

EDIT3:

Zum Threadtitel, der liest sich ähnlich wie eine Todesanzeige, dabei ist das doch eher ein Grund zur Freude, als ich habe mich jedenfalls richtig gefreut, als auf der MS-PK, angekündigt wurde, dass FF13 auch auf der 360 erscheint und das Obwohl ich wusste, dass ich in kürze soweiso alle 3 Konsolen besitzen würde.
    Fragt sich nur, wann endlich VS13 auch für die 360 angekündigt wird.^^
    Geändert von Taro Misaki (02.12.2008 um 13:43 Uhr)