Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Memento Mori - Endless circle [Geschichte]

Memento Mori - Endless circle [Geschichte]

Neulich schrieb ich diese Inhaltsangabe meiner Storyidee, welche ich entweder als Roman oder als Comic umzusetzen plante. Da ich allerdings schon eine Weile mit dem RPG-Maker vertraut bin, kam mir die Idee, ein Spiel daraus zu machen. Ich selbst bin der Meinung, dass die Geschichte Potential hat, darum stelle ich sie hier mal vor und erhoffe mir (konstruktive!!!) Kritik und mögliche Verbesserungsvorschläge.

Kurze Zusammenfassung der Geschichte

Die lange Version

Wolltest du die Kritik bevor oder nachdem du ernsthaft vorgeschlagen hast, dieselbe Geschichte in drei sehr verschiedenen Medien umzusetzten?

Für ein Spiel sehe ich hier einen Rohrkrepierer, weil zu viel Blah und kein Spielkonzept da ist. Für einen Comic könnte es gerade noch ausreichen - allerdings wirst du beim Weißblechverlag veröffentlichen müssen.
    Für einen Roman...naja, da kann ich die Göttliche Komödie oder die Hellraiser-Romane lesen. Zu was sollte ich mir deine Scifi-amerikanische-Comics-Hölle in einem Buch antun?

Zitat Zitat
    Oder handelt es sich um einen "neverending circle"?
    Nein, er hat noch nicht wieder geheiratet und seine Frau betrogen. Ich frage mich ernsthaft, ob dir die Bedeutung von "Memento Mori" bewusst ist und du die Idee hinter dem endlosen karmatischen Kreislauf überhaupt verstanden hast.

1. Ist es relevant, WANN ich die Kritik wollte, nicht eher DASS ich sie will?!

2. Mein Kritikwunsch bezog sich auf die Geschichte, nicht auf die Umsetzung. Dass ich ein Spiel daraus zu machen werde, steht mittlerweile fest, daher bedarf es diesbezüglich keinerlei Beratschlagungen mehr, aber danke

3.
    Zitat Zitat
    Nein, er hat noch nicht wieder geheiratet und seine Frau betrogen.
    Vielleicht könnte ich mit dem Zitat > Oder handelt es sich um einen "neverending circle"? < eher gemeint haben, dass der Protagonist sich im Klaren sein sollte, dass auch der Antagonist der Geschichte möglicherweise wieder "auferstehen" könnte, um ihn zu töten; klarer gesagt, dass er sich bewusst sein sollte, dass er dadurch wieder sterben kann bzw. früher oder später ohnehin wieder sterben muss (Memento mori = Gedenke, dass du sterblich bist)

Hoffe, ich konnte etwas Klarheit vermitteln =)

Zitat Zitat
    Würde diese Geschichte mit T´s Tod überhaupt enden? Oder handelt es sich um einen "neverending circle"?
    jetzt verrätst du ja das Ende
    nicht sehr elegant

aber Ianus hat recht, es fehlt an einem handfesten Spielkonzept (weniger Bla, mehr Aktion).

Wir hatten uns ja mal darüber unterhalten, das du einen konkreten Storyablauf brauchst, also quasi die Story, die tatsächlich im Spiel vorkommt.

Deine Storyidee is anfürsich genial, in sich stimmig und hat Potenzial... nur in seiner jetzigen Form ist das Potenzial nunmal nich ausreichend für ein RPG, in dem der Spieler selbst handeln muss/können sollte (es sei denn, du hast vor, das zu nem selbstablaufenden Film im RPG-Maker Format zu machen )

Wo soll denn die eigentliche Story im Spiel (also quasi, wo der Spieler die erste Handlung nach dem Intro machen kann) anfangen?
    Hast du überhaupt schon konzeptionelle Gedanken für den Spielverlauf?
    Falls nicht, schreib das im Anfangsthread dazu, das du Hilfe dabei brauchst, aus dieser Story ne spielbare Story zu machen, ohne großartig auf Details zu verzichten...

ahoi

Ich find die Story/Vorgeschichte eigentlich recht gut

Die Atmo im Spiel/fals es sowas geben wird, wird hoffentlich so sein wie es sich anhört. Jetzt weiß ich auch wieso du theodore Chipsets gesucht hattest

-Dragenai-

Wird Zeit hier auch mal wieder Partei zu ergreifen

@Moana:

Zitat Zitat
    jetzt verrätst du ja das Ende
    nicht sehr elegant
    Das KÖNNTE das Ende SEIN - muss es aber nicht. Das hab ich bewusst offen gelassen, um abschließend Spannung aufzubaun. Wär ja echt langweilig, wenn schon jeder wüsste wie es ausgeht, dann brauch mans ja kaum zu spielen ^^. Über das Ende ham wir ja bereits spekuliert, aber letztendlich werd ichs (höchstwahrscheinlich) so machen, dass es mehrere mögliche Enden geben wird, davon abhängend wie der Spieler agiert.

Da die Inhaltsangabe meiner Geschichte entstanden ist, BEVOR ich zum entgültigen Entschluss gekommen bin, dass ich es als Spiel veröffentlichen möchte, fehlt bisweilen tatsächlich jegliche Art von Storykonzept. Die Geschichte ist so gesehen eigentlich nur die Abhandlung. Wenn meine Story, die ich jetz soweit hab, als Vorlage dient, wird es sicherlich bei Zeiten möglich sein, ein ausgereiftes Konzept für das Spiel zu entwerfen. Die Hilfe anderer im Forum werd ich allerdings nur sehr wenig beanspruchen (maximal bei der Suche nach Ressourcen ^^), da es ja schließlich MEIN Projekt ist und ich es daher auch größtenteils selbst "verfassen" möchte

Wie gesagt, bei der Sache mit dem Storykonzept habt du und Ianus beide recht, was mir allerdings missfällt ist seine Art, meine geplanten Arten der Umsetzung an den Pranger zu stellen. Schließlich kann man bisher nur darüber spekulieren, was am Ende dabei herauskommt und das erscheint mir (momentan) wenig sinnvoll.

@ Dragenai:

Japp, ein Spiel wird es (wie bereits mehrfach erwähnt) geben an dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön für die Chipsets.

mfG

Geändert von TwoFace (24.11.2008 um 16:19 Uhr)