Ich habe das Spiel jetzt mal angespielt aber so richtig warm werde ich nicht damit. Ich hab mal eine Aufflistung der Dinge gemacht, die mir etwas sauer aufgestoßen sind:

-Die Begehbarkeit der Maps ist wirklich katastrophal. Besonders zu Beginn wird man von jedem noch so kleinen Pflänzchen am Weiterlaufen gehindert. In Verbindung mit deinem fülligem Mapping, ist das wirklich ein absoluter Graus-.- Später im Spiel konnte ich dann aber sogar über ganze Baumstämme drüberlaufen O_o

-Die Teleporter sind wirklich sehr seltsam gesetzt. Stellenweise gibt es diese Steintextur am Bildschirmrand obwohl da gar keine Teleporter sind und damit man zu dieser einen goldenen Truhe gelangt, gibt es plötzlich an einer Stelle Teleporter, an der man niemals welche vermuten würde @_@ Und wofür sind eigentlich all die Höhleneingänge? So wie die platziert sind, sehen die aus, als könnte man die eh niemals erreichen O_o

-Während sich das Menü ins Bild bewegt, kann man sich noch bewegen. Diese "Erscheinungsanimation" würde ich in ein Autostart-Event packen. Dann soltte das Problem eigentlich der Vergangenheit angehören.

-Die Dialoge sind wirklich sehr holprig. Ich selber bin auch kein besonders guter Dialogschreiber, aber was ich in Windlicht gelesen habe, ist wirklich mehr als seltsam. Weil Alettas Dorf bspw. gerade am abbrennen ist, geht Scyth halt mal davon aus, dass sie nichts besseres vor hat, als ihn zu begleiten O_o Und aus der Tatsache, dass Aletta den selben Weg genommen hat, schlussfolgert der Held, das es in der näheren Umgebung einen Nagel geben muss @_@
Ich kam mir wirklich viel zu oft vor, wie in einem Fungame.

-Die Inszenierung war auch sehr komisch. Über die passende Musik kann man ja normalerweise streiten, aber was während der Sterbesequenz des Vaters zu hören war, hat die Atmosphäre mehr als zerstört. Ich meine, die Eltern und der Pate gehen über den Jordan, das Elternhaus steht komplett in Flammen und trotzdem fühlt man sich dank der Musik, als wäre man in der letzten Phase eines Minispiels, in der einem die Zeit davonläuft O_o

-Bei der Leiter, für die man noch drei Sproßen benötigt hat, bin ich wieder zu dem Holzhaufen zurückgelaufen. Trotzdem meinte der Held, das "ein Holzscheit genug sei". Auf die Idee, den Baumstamm direkt neben der Leiter zu untersuchen, musste man erstmal kommen. Da hätte ich vor lauter Frust dann fast F12 gedrückt.

-Die Effekte, die du über den Bildschirm gelegt hast, ploppen gerne mal aus oder ein. Das sieht sehr unschön aus und lässt sich eigentlich umgehen...

-Der Text in der Textbox ist stellenweise um ein Leerzeichen eingerückt, oder ist sowas Absicht? Sieht mMn jedenfalls sehr komisch aus.

-Nachdem ich die Map mit dem Truhen-Elfen-Rätsel nach Westen verlassen habe, war der Bildschirm so dunkel, dass ich fast nichts mehr erkennen konnte. Da habe ich das Spiel dann auch entgülltig beendet.

Zum Schluss habe ich noch zwei Screenshots gemacht:


An der Stelle kann man in den süd-östlichen Teil der Map gelangen. Da an der Stelle aber keine Spur mehr vom Mapping ist, gehe ich davon aus, dass man da eigentlich nicht hinkommen sollte.



Denn Sinn dieses "Sprung-Events" habe ich nicht verstanden. Hast du das zu Testzwecken da hingemacht und dann vergessen es zu löschen?

So, genug gemeckert. Entgegen der Meinung vieler anderer User, finde ich das Systemset eigentlich sehr hübsch. Die zahlreichen Posen machen auch durchaus was her und das Truhenrätsel der Elfen war auch sehr gut gemacht (auch wenn ich es trotz Lösungshilfe nicht lösen konnte^^). Dennoch krankt das Spiel derzeit noch an zu vielen Kinderkrankheiten. Aber Potenzial ist durchaus zu erkennen. Die nächste Version werde ich mir bestimmt nochmal anschauen. Hoffentlich hat sich dann ein bisschen was zum Guten verändert.

Gruß
Stoep