Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie ist die folgende Komponentenauswahl?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wie ist die folgende Komponentenauswahl?

Aloa ! Ich hätte gerne einmal einen fachkundigen Rat im Bezug auf Hardware.
    Bin da selbst schätzungsweise nicht mehr ganz auf dem laufenden.
    Ich will meinem Rechner eine Rundumerneuerung verpassen.
    Heisst vorhanden ist:

* Maus
    * Tastatur
    * Monitor
    * Boxen
    * Soundkarte
    * Netzteil ( 520 Watt )
    * DVD - Brenner

Diese Teile werden dableiben.

Habe mir als Upgradekomponenten folgendes ausgesucht:

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1107670853

Das ganze würde mich 299,60€ kosten. Der Versand ist schon mit drin. Wie ist diese Auswahl? Ist sie ihr Geld wert?
    Gibt es Dinge die ihr austauschen würdet? Die man woanders günstiger bekommt?

Was machst du mit dem PC?
    Ich will damit zukünftige Spiele, meist keine Grafikmonster, auf mittleren Details spielen können ohne das es zu großartigen Ruckelorgien kommt. Ich bin kein Fan von Grafikspielerei XYZ und muss diese von daher auch nicht auf volle Pulle stellen um mit einem Spiel glücklich zu werden.

Arbeiten dürfte damit so oder so ohne Probleme möglich sein. Mit dem Dualcore und den 4GB Arbeitsspeicher, wird Netbeans gut rumsauen können.

Gruß Makenshi

Also ein Spiele-PC ist das nicht. Zur Grafikkarte kann ich zwar nichts sagen, weil ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass 60 € für eine gute Grafikkarte ausreichen. Und die CPU ist alles andere als aktuell. Entsprechend gehört auch das Mainboard zu einer aussterbenden Art.
    Zumal die CPU dort nichtmal mehr lieferbar ist, wie man an dem roten Symbol erkennen kann.
    Wenn du wirklich was sicheres haben willst, investiere das Doppelte und kauf dir ein neues AM2+ Board samt neuer CPU. Bevor du aber gleich an einen Quadcore denkst, den brauchst du nicht - davon hast du momentan eh keinen Nutzen bei PC-Spielen.

Eine 3850 ist vermutlich schneller und kostet nicht wirklich mehr

btw. fehlt bei dem ganzen Zeug ein Prozessorkühler

@Nem
    Danke, ich schau mich mal nach der Grafikkarte um.
    Die CPU ist boxed. Ergo fehlt der Kühler nicht.

@Ynnus
    Die CPU war zum Zeitpunkt als ich die Liste erstellte habe noch lieferbar. Scheint sich mittlerweile geändert zu haben. Das ein Quadcore in diesem Bezug nichts bringt, ist mir schon klar. So ganz ahnungslos bin ich nun nicht. Aus diesem Grund ist ja bei der Zusammenstellung auch ein Dualcore dabei.

Ansonsten schau ich mal nach einem AM2+ Board. Danke.

@Ergebnis

So, ich habe die Aufstellung nun mal geändert:
    http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1107706406

Wie schaut es damit aus? Nun besser zu gebrauchen?
    Gibt es denn nun eigentlich günstigere Quellen für die aufgelistenen Teile?

Welches Betriebssystem willst du verwenden? Wenn du Win XP benutzen willst, dann werden die 4 GB nicht vollständig erkannt, da Win XP nur 3 GB unterstützt.
    Ich frage mich, wozu du den Monitoradapter benötigst. Die Grafikkarte hat doch DVI und VGA Ausgänge.
    Ausserdem hat das Gehäuse kein Netzteil.
    Den Boxed Kühler würde ich dir auch nicht empfehlen. Es sei denn, du magst, wenn dein PC so laut ist, wie eine Flugzeugturbine.

Wo du die Teile günstig kriegst? -> http://geizhals.at/deutschland/

Im Übrigen hast du dem Warenkorb nur Dinge hinzugefügt, die alten Sachen aber nicht gelöscht. Was den Phenom angeht, würd ich um das Geld vermutlich einen X2 6000+ nehmen (den mit 90W, nicht den mit 125W)

@ Whiz: Netzteil hat er noch, steht im ersten Post

Zum Adapter: Normalerweise ist bei den Grafikkarten ein Adapter dabei, zumindest wars bei meinen Karten so

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    @ Whiz: Netzteil hat er noch, steht im ersten Post
    ah, ok. Überlesen ^^"

Der Adapter war noch für die alte Grafikkarte die leider nur einen DVI Ausgang hatte. ^^"
    Hab das ganze auf der Arbeit hastig zusammengeklickt. Da ging das wohl etwas schnell.
    Der Warenkorb jedoch passt interessanterweise wo ich ihn hier anklicke. Da sind alle
    Teile drin die drin sein sollten. Und die alte nicht. Seltsam.

Beim OS ist es an sich kein Problem. Ich werd dann wohl notgedrungen auf Vista wechseln.
    Wenn ich den ganzen unnötigen Bonuskrempel abschalte, könnte es so passen.
    Aber dann schau ich mir mal den größeren Prozessor und einen passenden Kühler an. Danke schonmal für die Hilfe !

Edit:
    @NeM
    Ahja. Nun weiß ich auch warum ber dir die Liste doppelt geladen wird Nem.
    Das Shopsystem von Alternate leert beim Laden einer neuen Liste die alte nicht.
    Da du also meine alte Liste bereits geladen hast, wird meine neue einfach hinzugefügt.
    Warum soll ich eigentlich den Prozessor nehmem der die geringere Leistungsaufnahme hat?
    Welchen Hintergrund hat das? Der andere hätte ja auch einen größeren L2 Cache.

Geändert von makenshi (20.11.2008 um 12:44 Uhr)

Das mit dem Phenom ist so ne Sache, in den meisten Spielen wird er einem X2 6000+ unterlegen sein, in den Anwendungen und Spielen die mehr als 2 Kerne unterstützen, wird der Phenom wieder vorne liegen. Momentan unterstützt kaum ein Spiel mehr als 2 Kerne, aber wer weiß was die Zukunft bringt..

Zum 6000+: Ich seh grade dass es da 3 Modelle gibt, davon hat einer eine max. Leistungsaufnahme von 125W, das ist der älteste. Die andern beiden haben 90W und 3000 bzw. 3100 MHz (dafür hat letzterer nur den halben Cache, afair bringt der größere Cache bei AMD CPUs aber kaum was).

Hier hast du noch ein paar Benchmarks bezgl. X2 und X3, die Seite zeigt das Fazit, die anderen Seiten zeigen Benchmarks: http://www.tomshardware.com/de/Pheno...240001-33.html