Mist, hab ganz vergessen hier mal bericht zu erstatten
Also, ich hab mal jetzt das mit .esm ausprobiert, und: selbiges Problem. Wieder absturz.

Zitat Zitat
Mögliche Lösungswege:

* Arbeiten mit der *.esp als Active File mit anschließendem Patch-Erstellen durch Tes4Gecko.
Der Patch wird dann auf eine leere *.esp angewendet und dann noch die Haupt-*.esp als Masterdatei hinzugefügt (z.B. mittels Wrye Bash).

Achtung:
Diese Methode funktioniert nicht immer fehlerfrei. Ich hatte z.B. mal den Fall, dass eine auf StartGameEnabled gestellte Quest trotzdem nicht gestartet war.
* Kopieren der Relevanten Daten aus der Haupt-*.esp in eine neue *.esp (z.B. mittels Tes4Gecko Copy To Clipboard) und erstellen der neuen *.esp auf Basis des in eine *.esm umgewandelte Clipboard.
Anschließend muss noch die Abhängigkeit auf die Haupt-*.esp geändert werden.

Funktioniert natürlich nur, wenn die problematischen Dateien bei den kopierten nicht dabei sind.
Ok, und das würde ich dann doch gerne mal etwas genauer erklärt kriegen. Ich versteh zwar was du meinst, aber ich versteh nicht wie ich das ganze ohne abspeichern der esp anstellen soll