Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: GEDICHT: <<Die Menschen von Heute>>

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Eynes'Prayer
    Du hast Lessing so wenig verstanden, dass es wehtut. Sorry, aber das stimmt nicht.
    Das wars aber in etwa wie es uns im deutschuntericht gesagt wurde.
    Ringparabel =
    - Überzeuge die anderen nicht durch mission, sondern gutes leben von deinem glauben.

- Auf Erden kann niemand entscheiden, welcher Glaube der Richtige ist, das kann erst "der Richter" (Gott) in tausenden Jahren.

Nein, eben nicht. Und hättest du auch nur den leisesten Plan von Sturm&Drang-Literatur, dann wüsstest du das.
    DOCH, das Buch stellt es in jedem Dritten der Briefe es so dar, als gäbe es gute gründe für einen Suizid, deshalb haben sich ja auch so viele nachdem sie das Buch gelesen haben umgebracht. (Goethe stand deshalb ja auch damals ziemlich in der kritik)

Genau so ist es. Und eben weil du nicht in den Menschen drin sitzt, kannst du sie doch machen lassen, was sie wollen.
    D.H. Du würdest nichts machen, wenn du über ne Brücke läufst, und plötzlich klettert neben dir jemand auf das Geländer und will springen ?

Dir ist hoffentlich klar, dass du nach deutschen recht dazu verplichtet bist ihn davon abzuhalten.

Es hat auch seinen Grund, dass man in Deutschland nach gescheitertem Suizidversuch in psychatrische behandlung (zwangsweise) kommt, bis der Arzt entwarnung gibt, dass man nicht mehr Suezid-gefährdet ist.

Wenn mich jemand zweimal hauen darf, nützt ihm das was? Ernsthaft? Hm...
    Mehr als wenn du zurückschlägst.

Für sich selbst zu sterben ist nicht minder wichtig. Erinnere dich, du willst es selbst: Du hoffst auf die Willenskraft, für deinen Glauben sterben zu können - für wen stirbst du da, für dich, oder für die anderen?
    Für Gott.

Das nützt mir die Welt. Ich habe so gelebt, wie ich es für richtig hielt, genauso wie du lebst, wie du es für richtig hältst. Für diese Freiheit nehme ich gern inkauf, dass ich ein paar Äonen in der Hölle schmore, denn hier auf Erden verspricht mir das den Himmel. Du willst für deinen Glauben sterben, ich will für meinen frei sein.
    Na dann, viel spass.
    ( Gute Nachrichten für alle, die Gott aus ihrem Leben heraushalten wollen, in der hölle wird er ebenfalls nicht sein !!! ^^ )

Zitat Zitat von makkurona
    So... zur Evolution:
    Soweit ich informiert bin hat sich das Menschengeschlecht aus Adam und Eva entwickelt. Aus zwei Menschen.
    Diese hatten also Nachkommen, die wieder neue Nachkommen zeugten und so weiter. Nach heutigen Erkenntnissen würde das aber in zahlreichen Gendefekten enden. Heute ist es zumidnest so. Sieht jemand den Zwiespalt?
    Ach... warte, ich such mir eine Ausrede aus. :3
    Ähm, nein.
    Adam und eva waren nach den Ganzen Viechen, die bereits einige Hebr. JOM (n nicht wie übersetzt Tage, sondern zeiträume) vorher geschaffen wurden die ersten, aber nicht die einzigen menschen.

Sieht man daran, dass ihr Sohn Kain, nachdem er seinen Bruder Abel erschlug, ins Land Nod ging, und sich DORT eine Frau nahm.
    ( Und nein, es war nicht seine Schwester, Adam und Eva zeugen nähmlich erst an späterer Stelle in der Bibel weitere Kinder !!!)
    Wie gesagt, Evolution und Gott passen sehrwohl zusammen !!!

1. SCHÖPFUNG UND EVOLUTION LASSEN SICH AUS SICHT DER BIBEL SEHRWOHL VEREINEN:

_________________ ________________________________________ ____________

Dauerte die Schöpfung 6 Tage

Nicht unbedingt, das hier für Tag verwendete hebr. Wort JOM kann auch Langer Zeitraum heissen.

Stammt der Mensch, vom Affen ab?

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen ( hebr. ^asah)
    in unserm Bild, entsprechend unserm Gleichnis ...
    Dann erschuf (hebr. bara' ) Gott den Menschen in seinem Bilde
    im Bilde Gottes erschuf (hebr. bara' er ihn.
    männlich und weiblich ( hebr. bara' erschuf er sie )
    -Gen. 1:26,27-

Die Entstehung des Menschen vollzog sich in 2 Schritten:
    Erst wurde er zubereitet (hebr. Asah) =aus etwas bereits vorhandenem zubereiten.
    Dann im Bilde Gottes erschaffen, hebr. bara = Etwas neues aus Gott ins dasein bringen.

Viele würden nun den Sprung zu Adam machen, und dem Staub aus dem er erschaffen wurde, doch man muss den Textzusammenhang beachten. denn hier ist nochnicht die Rede von Adam und seinem Staub, sondern nur von grossen Landtieren (Vers 25)

Der Mensch ist ein Tier

Die Bibel geht sogar noch weiter, laut ihr sind wir im Grunde immernoch Tiere:

Die Menschenkinder sollen sehen, dass sie an und für sich große,
    vierfüßige Tiere (hebr. behemah) sind (!)

-Prediger 3:18-20-

Stammt Adam von Lehm/Staub, oder einer Mutter ab
    _____________________________________ ______

Und dann bildete (hebr. jatsar[nicht arab wie ich bisher dachte]) Gott, der HERR, den Menschen (aus) Staub vom Erdboden.
    -Gen. 2:7-

Auf den ersten Blick stammt er also von Lehm.
    Doch jatsar, heisst IMMER, wenn es im Zusammenhang mit Lebewesen gebraucht wird "IM MUTTERLEIB BILDEN"
    (vgl. Jeremia 1:5)
    ___________________________________ _____________________________

Geändert von Jerome Denis Andre (29.11.2008 um 16:07 Uhr)