Ähm ... du hast aber selbst geschrieben <<[...] Dementsprechend zähle ich mich zu den Atheisten. [...] >> - du kannst nicht gleichzeitig an gott glauben und atheist sein - das wiederspricht sich von der Definition her.Zitat von makkurona
Ja, die meisten Familien zahlen ihren kindern zu Konfirmation/Kommunion und Firmung hohe Beträge von oft mehreren hundert Euros.Zitat von Eynes'Prayer
Dies führt dazu, dass sich viele, die gar nicht an IHWH und jesus glauben, sich wegen dem geld konfirmieren lassen.
Bei meiner konfigruppe ist mehr als die hälfte nur wegerm geld hin, bei der meiner schwester gar 7/9.
Ähm ... beschäftige dich mal mit Jüdischer theologie und thora sowie prophetische-bücher auslegung, eine gängige lehrmeinung darin besagt, dass die Shoa notwendig gewesen sei, um den Staat Israel zu erlangen.Zitat
Es wird dabei meist auf Hesekiel 37 Bezug genommen, wo es heißt:
<<12 So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels. 13 Und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufhole. 14 Und ich will meinen Odem in euch geben, daß ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin. Ich rede es und tue es auch, spricht der HERR.>>
Ob diese Stelle tatsächlich so gemeint ist, ist natürlich ne andere Frage .
Aber wie gesagt, die Jüdische-Theologie legt sie meist wie oben genannt aus.
Ja, das ist er ^^Zitat von Eynes'Prayer
Dieser Umstand führte in der Vergangenheit manchmal zu einer 2 bund theologie, die mittlerweile aber durch folgende ersetzt wurde:
Wenn du Jesaja (ab kapitel 11) (AT) und die Offenbarung des Johannes (NT) vergleichst, wirst du feststellen, dass in beiden die (wieder)kunft des messias, die auferstehung, und das darauffolgende tausend jahre währende "Messianische Friedensreich" erwähnt wird, aber nur in der Offenbarung der neue Himmel und die Neue Erde. (wenn auch bei jesaja unter "das himmlische jerusalem" drauf angespielt wird).
Deshalb sollen (Laut theologie) die juden nach der auferstehung diese 1000 jahre des Messianischem Friedensreichs Zeit haben, sich zu Jesus zu bekehren, was sie wohl auch alle tun werden, da der Messias (bzw. Jesus) zu diesem zeitpunkt bereits wieder auf erden weilt, und über diese herrscht, wunder tut, etc.
Eine andere Auslegung besagt, dass die Juden die Neue Erde kriegen, die christen den neuen himmel, ich persönlich tendiere aber eher zu ersterer auslegung.
Also, zur Aufhebung des Sabbats muss ich denk ich keine Stellen nennen, denn in den evangelien, da hat Jesus ja andauernt ausernandersetzungen mit den pharisäern, weil er den sabbat nicht einhält.Zitat von Eynes'Prayer
zb. Jesus selbst stellt in Markus 2, 27 klar: „Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, nicht der mensch um den Sabbat Willen“
Und @ topic beschneidung:
RÖMER 2:
<<25Auch die Beschneidung nützt dir nur dann etwas, wenn du das Gesetz befolgst. Übertrittst du das Gesetz, bist du praktisch ein Unbeschnittener geworden. 26Und wenn ein Unbeschnittener die Forderungen des Gesetzes erfüllt, gilt er vor Gott dann etwa nicht als Beschnittener? 27So wird der Unbeschnittene, der das Gesetz gehalten hat, über dich das Urteil sprechen, der das Gesetz zwar buchstabengenau kennt und auch beschnitten ist, es aber doch übertreten hat. 28Nicht der ist nämlich ein Jude, der es nach außen hin ist, und nicht der körperliche Vollzug ist die wirkliche Beschneidung. 29Ein wahrer Jude ist der, der es innerlich ist, und die wahre Beschneidung ist die, die am Herzen geschieht. Sie kommt nicht durch die genaue Befolgung der Vorschrift zustande, sondern durch den Geist Gottes. Ein solcher Jude sucht nicht den Beifall von Menschen. Sein Lob kommt von Gott.>>
Nein, dann würde es nicht häufig auftreten.Zitat von Eynes'Prayer
Eher körperliche ursachen, so wie der eine halt zb. grüne, ein anderer blaue augen hat.
Worauf ich hinaus wollte- es ist keine "entscheidung", sprich, die können nix für.
Übrigens gibt es auch im NT (das die todesstrafe ablehnt), insbesondere in den briefen, stellen die es als sünde bezeichnen.Zitat von Eynes'Prayer
Ja, habe zb. durchaus erkannt, dass mein gedicht stilistisch ... nunja ... nicht grad das beste ist, und auch, dass der inhalt (teils) missverständlich verfasst ist, was ich aber noch ändern werde.Zitat von Ty Ni
Und was meinen glauben an Gott und Bibel angeht. Ich würde für ihn sterben (bzw. hoffe, dass ich genügend willenskraft dazu hätte, falls es drauf ankäme, zb. bei evtl. christenverfolgung (wie wir sie zur zeit in China, in Allgerien, und [am schlimmsten] im Iran haben).
Da werdet ihr mit den (teils) lächerlichen Argumenten mich nun nicht vom glauben abbringen. ^^