Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: GEDICHT: <<Die Menschen von Heute>>

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Ähm ... Ich sagte IN DIESEM EINEN PUNKT! (opium des Volkes)
    Ansonsten war Marx eig. ganz cool.
    Mit der Leine geht es aber gerade um die Fesseln, die der breiten Masse auferlegt werden. Der Bezug zu Marx war von meiner Seite sehr weit hergeholt, aber im Grunde hast du es mit "Opium für das Volk" sogar auf den Punkt gebracht. So wie du Religion siehst, entspricht sie eben nicht den aufgeklärten Werten.

Zitat Zitat
    Der Mensch ist ein tier, das hat die geschichte oft genug gezeigt (mein uropa saß im kz, nurmal so). Eine Leine ist durchaus angebracht.
    Die Bibel bestätigt das:

Die Menschenkinder sollen sehen, dass sie an und für sich große,
    vierfüßige Tiere sind.
    -Prediger 3:18-20-
    Der Mensch ist solange ein Tier, wie er sich wie eins verhält. Und vielleicht solltest du mal mit etwas mehr Geschick aus der Bibel zitieren, denn in Prediger 3,18ff geht es gerade nicht darum, den Menschen zum Viech zu degradieren, der Prediger ist viel metaphysischer.
    Deine Kirche war übrigens nicht gerade sehr laut, als es um die Nazis ging. Schade, dass die Schuldfrage der Gerechtigkeitstheorie in der Religion so wenig eine Rolle spielt.

Zitat Zitat
    willst du sagen, ein mord würde nur dir selbst schaden ?
    willst du sagen, ein diebstahl würde nur dir selbst schaden ?
    willst du sagen, falsch zeugnis, wieder deinen nächsten würde nur dir selbst schaden?
    willst du sagen, ein ehebruch würde nur dir selbst schaden (dazu gehören immer 2)?
    Du sprichst in deinem Text ständig von Sünden im Sinne der Keuschheit und Sitte; das was du hier aufzählst sind moralische Vergehen, die gerade in unserer ach so verkommenen Gesellschaft geahndet werden, insofern zählen die nicht zu dem, was du dieser Gesellschaft vorwerfen kannst.
    Mit dem Ehebruch magst du recht haben. Der Sündenbegriff ist jedenfalls ein anderer.

Zitat Zitat
    Sünde = ewiger Tod = eine art selbstverschuldeter galgen = schlinge
    = sehr weit hergeholt = grammatikalisch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen = irrelevant

Zitat Zitat
    In der geschichte mit der Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll, HAT jesus die todesstrafe abgeschaft - das kannst du nicht leugnen.
    Dafür dass sich mansche "Christen" nicht dran halten - dafür kann er nix
    Im Grunde hat sowieso Mosche schon die Todesstrafe abgeschafft. Schade, dass sich so niemand dran hält.

Zitat Zitat
    Rede von den Negativen Ausläufern, RAF , etc.
    Du meinst ... sowas wie die Inquisition für die christliche Lehre?

Zitat Zitat
    Nein, ists nicht- In der Offenbarung Jesu Christi durch Johannes steht, dass wir mit Abraham, etc an einem Tisch speißen werden - Und die sind wohl Juden, ned ?

Außerdem:

Denn das Heil (Seelenheil), kommt von den Juden
    -Johannes 4 : 22b -
    Im Grunde müssen wir uns jetzt auch nich darüber streiten, das kann man mal fein den Theologen überlassen, Fakt ist, dass die Bibel da sehr widersprüchlich ist, vor allem verstehe ich das Johannes-Kapitel nicht.
    Fakt ist auch, dass du dann scheinbar mit "One Way - Jesus" irrst, denn die Juden glauben nicht an Jesus ... hm, seltsam - sollte man ihnen etwa ihren Glauben lassen, weil es ihr privates Feld ist?

Zitat Zitat
    jup
    dann sind wir uns ja einig, dass du Schwachsinn redest.

Zitat Zitat
    Hm,hm, ...
    Hast eig. recht, das gedicht ist nur aus wut aus aktuellem anlass entstanden - eig. sollte ich sowas ned machen, heißt es doch in den briefen oft genug, dass der seelig ist, der Um seines glaubens willen verfolgungen erduldet - das war der 1.sinnvolle satz, den du heut gesagt hast, vielen dank.
    Ich würde das fragwürdige Kompliment gern zurückgeben, nur leider wäre das eine Lüge. Gott will dich sicher nur testen, deswegen schickt er dir gemeine Mobber - naja, immerhin hast du's leichter als die Juden damals, das ist doch auch was.
    "Grammatikalisch ist das aber nunmal Schwachsinn." war übrigens um einiges sinnvoller, da auf den gesamten Text bezogen. Überhaupt hätte ich mich gefreut, wenn du noch etwas mehr auf die literarischen Ansprüche eingegangen wärst, denn so macht es ein bisschen den Eindruck, als würdest du die Formen der Kunst nur dazu zu missbrauchen, dich selbst zu produzieren.

Zitat Zitat
    He, he

Es ist zwar auch falsch,
    Da liegt der tote Hase: Es gibt nur Richtig und Falsch ... Amen.

Im Übrigen ist dieses Angegriffenfühlen deinerseits Ausdruck eines Angriffs auf deine private Sphäre. Und die Angreifbarkeit schaffst du, indem du eben diesen Teil deiner privaten Sphäre zur öffentlichen erklärst, genauso, wie du deine sexuellen Auffassungen breit trittst.
    ...und nebenbei durch Verhonepipelung der deutschen Sprache.

Geändert von Mordechaj (19.11.2008 um 14:00 Uhr)