Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: GEDICHT: <<Die Menschen von Heute>>

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    In der frage nach Gott, ...
    Die meisten sehen Religion leider als etwas "privates" dass ihnen in der Öffentlichkeit eher peinlich ist.
    Religion IST privat. Deswegen spricht man auch von einer Glaubensgemeinschaft, alle die da nicht dazugehören geht das wenig an und sie interessieren sich auch wenig dafür.

Zitat Zitat
    In diesem Punkt irrte der gute Marx.
    Echt? Also ab zurück in den totalen Kapitalismus oder Feudalherrschaft? Marx irrte meiner Meinung nach mit vielem, aber auf sozialer Ebene war er sehr schlau.

Zitat Zitat
    Mit Leine mein ich übr. eine Selbsterwählte, bzw. freiwillige einhaltung des vorgegebenen.
    Freiwillige Sklaverei also, aha. Denn alles andere wäre keine Leine. Dein Glauben sollte dir Moralvorstellungen geben, keine Leine, die du dir aus irgendwelchen masochistischen Gründen umlegst.

Zitat Zitat
    Sünde schadet meist sowohl einem Selbst, als auch anderen.
    Sünde schadet nur dem Selbst und dem Ansehen vor deinem Gott.

Zitat Zitat
    Nicht Ich, das buch => Damit Gott
    Erm... du brauchst aber auch nicht zu argumentieren wie die Kirche im 16ten Jahrhundert, das ist irgendwie peinlich.

Zitat Zitat
    Wie gesagt, sünde schadet auch dir selbst.
    Was hast das mit der Schlinge zu tun? Und der Tatsache, dass das als Satz noch weniger Sinn macht, als in soi-disant Versen?

Zitat Zitat
    Oh ja ...
    Und was hast du daraus gelernt? Das die Gesellschaft Schuld an allem ist? Hm...wo ist nur die christliche Demut geblieben?

Zitat Zitat
    Ähm ... etwas mehr als blicke ... und etwas unangenehmer ...
    Außerdem rede ich hier neben den schlimmen Einzeltätern, auch von allgemeinem gezieltem mobbing
    Und du glaubst, dein Glauben könnte was dagegen machen? Warum?

Zitat Zitat
    "Nietsche ist tot !"
    Jop. Genauso wie Gott - beide sterblich.

Zitat Zitat
    NE,Ne,ne ...
    Jesus hat die Todesstrafe abgeschafft.
    Erm... ja XD . Und die Inquisition hat nur Spaß gemacht.

Zitat Zitat
    Pseudo Aufklärung, nicht im Sinne kants, im sinne von Free Love, 68, etc.
    Du wirst feststellen, dass die 68er mehr christliche Werte verbreitet haben, als Kant.

Zitat Zitat
    Nein, nicht wer aufgeklärt ist (soll auch aufgeklärte christen geben) sondern wer nicht einem der beiden bünde folgt !
    Welche Bünde meinst du jetzt? Der Bund mit Gott? Toll! Also werden die Juden doch errettet! Auch, wenn das vollkommen gegen die Bibel ist, aber - toll!

Zitat Zitat
    bezieht sich auf gesellschaft - nicht welt
    Grammatikalisch ist das aber nunmal Schwachsinn.

Zitat Zitat
    Nein, um am (seelischen) leben zu bleiben, nicht den ewigen tod zu sterben - flucht aus der sünde
    Also ist Flucht vor der Sünde besser, als Flucht vor der Fassade irgendwelcher Werte, die nichts mehr bedeuten?

Zitat Zitat
    Nein, der strafe, dem ansinnen des morgensterns entkommen
    Bezug?

Zitat Zitat
    nicht das licht gottes, das "licht" der aufklärung:

Ich beobachte von Ferne nun, als der Frömmigkeit Patron,
    die Gesellschaft wechselt den Glauben,
    will die Wissenschaft ihn rauben ?
    will die Wissenschaft sich setzen, anstatt der Religon ?
    Hat die Gesellschaft denn, Gott vergessen ?
    Du bist ein fieser Fundamentalist. Und ich hoffe, du wirst irgendwann erkennen, dass dises fiese Mobbing nicht Ausdruck einer verkommenen Gesellschaft, sondern deiner Indifferenz ist. Dein Glauben ist keine moralische Bestätigung, es ist ein Glauben. Und um ehrlich zu sein, du haftest an Werten an, die dich irgendwann vollends aus der Gesellschaft ausgrenzen werden, weil sie einfach nicht mehr kompatibel sind; - die 68er waren für die Menschheitsgeschichte wertvoller als dein Christus am Kreuz, denn sie haben den demokratischen Grundgedanken Wirklichkeit werden lassen. Und dein "One Way - Jesus"-Gelaber ist genau das Gegenteil: Es verbietet dir keiner, Demut gegenüber deinem Gott zu empfinden und dich nach seinen Worten zu richten, dir seine Moral als Leine auferlegt zu sehen - aber andere Menschen finden in anderen Mitteln ihre Bestätigung und zu glauben, dass sie damit falsch liegen, ist nicht nur naiv sondern chauvinistisch. Und du wirst eben deshalb ausgelacht - auch von mir -, weil du das nicht begreifst; diese Gesellschaft, die du so sehr verdammst, ist so viel wertvoller als dein Glauben, weil dein Glauben nur ein kleines Zahnrad darin ist. Er ist privat, vielleicht privater als deine sicherlich dadurch unterdrückte Sexualität, die du übrigens mit "nicht vor der Ehe" auch jedem auf die Nase bindest. Keiner will wissen, woran du glaubst, weil es deine Sache ist; und niemand will sich von dir missionieren lassen, weil unsere Auffassungen auch unsere Sache und damit auf die selbe Weise privat sind. Was du heilig nennst, ist für andere nichts und was andere heilig nennen, ist für dich verkommen. Du wirst dadurch nicht besser, du kannst dadurch nur besser mit dir selbst leben.

Ansonsten: Danke an die Heilige Sandale für Rilke und die unheimlich treffenden Worte.
    Und Dank an den oberheiligen Backpflaumerich!

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    In diesem Punkt irrte der gute Marx.
    Echt? Also ab zurück in den totalen Kapitalismus oder Feudalherrschaft? Marx irrte meiner Meinung nach mit vielem, aber auf sozialer Ebene war er sehr schlau.
    Ähm ... Ich sagte IN DIESEM EINEN PUNKT! (opium des Volkes)
    Ansonsten war Marx eig. ganz cool.

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Mit Leine mein ich übr. eine Selbsterwählte, bzw. freiwillige einhaltung des vorgegebenen.
    Freiwillige Sklaverei also, aha. Denn alles andere wäre keine Leine. Dein Glauben sollte dir Moralvorstellungen geben, keine Leine, die du dir aus irgendwelchen masochistischen Gründen umlegst.
    Der Mensch ist ein tier, das hat die geschichte oft genug gezeigt (mein uropa saß im kz, nurmal so). Eine Leine ist durchaus angebracht.
    Die Bibel bestätigt das:

Die Menschenkinder sollen sehen, dass sie an und für sich große,
    vierfüßige Tiere sind.
    -Prediger 3:18-20-

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Sünde schadet meist sowohl einem Selbst, als auch anderen.
    Sünde schadet nur dem Selbst und dem Ansehen vor deinem Gott.
    willst du sagen, ein mord würde nur dir selbst schaden ?
    willst du sagen, ein diebstahl würde nur dir selbst schaden ?
    willst du sagen, falsch zeugnis, wieder deinen nächsten würde nur dir selbst schaden?
    willst du sagen, ein ehebruch würde nur dir selbst schaden (dazu gehören immer 2)?

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Wie gesagt, sünde schadet auch dir selbst.
    Was hast das mit der Schlinge zu tun? Und der Tatsache, dass das als Satz noch weniger Sinn macht, als in soi-disant Versen?
    Sünde = ewiger Tod = eine art selbstverschuldeter galgen = schlinge

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    NE,Ne,ne ...
    Jesus hat die Todesstrafe abgeschafft.
    Erm... ja XD . Und die Inquisition hat nur Spaß gemacht.
    In der geschichte mit der Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll, HAT jesus die todesstrafe abgeschaft - das kannst du nicht leugnen.
    Dafür dass sich mansche "Christen" nicht dran halten - dafür kann er nix

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Pseudo Aufklärung, nicht im Sinne kants, im sinne von Free Love, 68, etc.
    Du wirst feststellen, dass die 68er mehr christliche Werte verbreitet haben, als Kant.
    Rede von den Negativen Ausläufern, RAF , etc.

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Nein, nicht wer aufgeklärt ist (soll auch aufgeklärte christen geben) sondern wer nicht einem der beiden bünde folgt !
    Welche Bünde meinst du jetzt? Der Bund mit Gott? Toll! Also werden die Juden doch errettet! Auch, wenn das vollkommen gegen die Bibel ist, aber - toll!
    Nein, ists nicht- In der Offenbarung Jesu Christi durch Johannes steht, dass wir mit Abraham, etc an einem Tisch speißen werden - Und die sind wohl Juden, ned ?

Außerdem:

Denn das Heil (Seelenheil), kommt von den Juden
    -Johannes 4 : 22b -

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Nein, um am (seelischen) leben zu bleiben, nicht den ewigen tod zu sterben - flucht aus der sünde
    Also ist Flucht vor der Sünde besser, als Flucht vor der Fassade irgendwelcher Werte, die nichts mehr bedeuten?
    jup

Zitat Zitat
    Oh ja ...
    Und was hast du daraus gelernt? Das die Gesellschaft Schuld an allem ist? Hm...wo ist nur die christliche Demut geblieben?
    Hm,hm, ...
    Hast eig. recht, das gedicht ist nur aus wut aus aktuellem anlass entstanden - eig. sollte ich sowas ned machen, heißt es doch in den briefen oft genug, dass der seelig ist, der Um seines glaubens willen verfolgungen erduldet - das war der 1.sinnvolle satz, den du heut gesagt hast, vielen dank.

Zitat Zitat von DieHeiligeSandale
    [...]
    "Du wirst dann untergehen"
    ruft ihr, "nicht auferstehen,
    wenn die Posaune gellt!"
    "Habt Dank, - ich bleibe liegen
    ich lasse mir's genügen
    an dieser einen Welt

Ich glaub an eine Lehre
    von der man sagt, sie wäre
    auf Erden selbst sich Lohn.
    Die Lehre, die ich übe,
    die Lehre heißt die Liebe
    sie ist mir Religion"

Aus: Rainer Maria Rilke - "Glaubensbekenntnis"

DAS ist Poesie! Dahinter steht Geist, eine tiefgründige Aussage. Dein Gedicht ist aus Blech und angefüllt mit heißer Luft. Wenn du dich von einem wirren, uralten, tausendfach verschieden übersetzten, oft manipulierten Buch einschränken lässt, solltest du mal ernsthaft über dich und dein Leben nachdenken.
    He, he

Es ist zwar auch falsch, aber wenigstens hast du mehr Humor als Eynes,
    Wo du doch mit nem Gedicht antwortest - geile aktion. ^^

Zitat Zitat
    solltest du mal ernsthaft über dich und dein Leben nachdenken.
    Und du solltest mal Das Hier bedenken. ( komplett anschaun ) ^^

Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Ähm ... Ich sagte IN DIESEM EINEN PUNKT! (opium des Volkes)
    Ansonsten war Marx eig. ganz cool.
    Mit der Leine geht es aber gerade um die Fesseln, die der breiten Masse auferlegt werden. Der Bezug zu Marx war von meiner Seite sehr weit hergeholt, aber im Grunde hast du es mit "Opium für das Volk" sogar auf den Punkt gebracht. So wie du Religion siehst, entspricht sie eben nicht den aufgeklärten Werten.

Zitat Zitat
    Der Mensch ist ein tier, das hat die geschichte oft genug gezeigt (mein uropa saß im kz, nurmal so). Eine Leine ist durchaus angebracht.
    Die Bibel bestätigt das:

Die Menschenkinder sollen sehen, dass sie an und für sich große,
    vierfüßige Tiere sind.
    -Prediger 3:18-20-
    Der Mensch ist solange ein Tier, wie er sich wie eins verhält. Und vielleicht solltest du mal mit etwas mehr Geschick aus der Bibel zitieren, denn in Prediger 3,18ff geht es gerade nicht darum, den Menschen zum Viech zu degradieren, der Prediger ist viel metaphysischer.
    Deine Kirche war übrigens nicht gerade sehr laut, als es um die Nazis ging. Schade, dass die Schuldfrage der Gerechtigkeitstheorie in der Religion so wenig eine Rolle spielt.

Zitat Zitat
    willst du sagen, ein mord würde nur dir selbst schaden ?
    willst du sagen, ein diebstahl würde nur dir selbst schaden ?
    willst du sagen, falsch zeugnis, wieder deinen nächsten würde nur dir selbst schaden?
    willst du sagen, ein ehebruch würde nur dir selbst schaden (dazu gehören immer 2)?
    Du sprichst in deinem Text ständig von Sünden im Sinne der Keuschheit und Sitte; das was du hier aufzählst sind moralische Vergehen, die gerade in unserer ach so verkommenen Gesellschaft geahndet werden, insofern zählen die nicht zu dem, was du dieser Gesellschaft vorwerfen kannst.
    Mit dem Ehebruch magst du recht haben. Der Sündenbegriff ist jedenfalls ein anderer.

Zitat Zitat
    Sünde = ewiger Tod = eine art selbstverschuldeter galgen = schlinge
    = sehr weit hergeholt = grammatikalisch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen = irrelevant

Zitat Zitat
    In der geschichte mit der Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll, HAT jesus die todesstrafe abgeschaft - das kannst du nicht leugnen.
    Dafür dass sich mansche "Christen" nicht dran halten - dafür kann er nix
    Im Grunde hat sowieso Mosche schon die Todesstrafe abgeschafft. Schade, dass sich so niemand dran hält.

Zitat Zitat
    Rede von den Negativen Ausläufern, RAF , etc.
    Du meinst ... sowas wie die Inquisition für die christliche Lehre?

Zitat Zitat
    Nein, ists nicht- In der Offenbarung Jesu Christi durch Johannes steht, dass wir mit Abraham, etc an einem Tisch speißen werden - Und die sind wohl Juden, ned ?

Außerdem:

Denn das Heil (Seelenheil), kommt von den Juden
    -Johannes 4 : 22b -
    Im Grunde müssen wir uns jetzt auch nich darüber streiten, das kann man mal fein den Theologen überlassen, Fakt ist, dass die Bibel da sehr widersprüchlich ist, vor allem verstehe ich das Johannes-Kapitel nicht.
    Fakt ist auch, dass du dann scheinbar mit "One Way - Jesus" irrst, denn die Juden glauben nicht an Jesus ... hm, seltsam - sollte man ihnen etwa ihren Glauben lassen, weil es ihr privates Feld ist?

Zitat Zitat
    jup
    dann sind wir uns ja einig, dass du Schwachsinn redest.

Zitat Zitat
    Hm,hm, ...
    Hast eig. recht, das gedicht ist nur aus wut aus aktuellem anlass entstanden - eig. sollte ich sowas ned machen, heißt es doch in den briefen oft genug, dass der seelig ist, der Um seines glaubens willen verfolgungen erduldet - das war der 1.sinnvolle satz, den du heut gesagt hast, vielen dank.
    Ich würde das fragwürdige Kompliment gern zurückgeben, nur leider wäre das eine Lüge. Gott will dich sicher nur testen, deswegen schickt er dir gemeine Mobber - naja, immerhin hast du's leichter als die Juden damals, das ist doch auch was.
    "Grammatikalisch ist das aber nunmal Schwachsinn." war übrigens um einiges sinnvoller, da auf den gesamten Text bezogen. Überhaupt hätte ich mich gefreut, wenn du noch etwas mehr auf die literarischen Ansprüche eingegangen wärst, denn so macht es ein bisschen den Eindruck, als würdest du die Formen der Kunst nur dazu zu missbrauchen, dich selbst zu produzieren.

Zitat Zitat
    He, he

Es ist zwar auch falsch,
    Da liegt der tote Hase: Es gibt nur Richtig und Falsch ... Amen.

Im Übrigen ist dieses Angegriffenfühlen deinerseits Ausdruck eines Angriffs auf deine private Sphäre. Und die Angreifbarkeit schaffst du, indem du eben diesen Teil deiner privaten Sphäre zur öffentlichen erklärst, genauso, wie du deine sexuellen Auffassungen breit trittst.
    ...und nebenbei durch Verhonepipelung der deutschen Sprache.

Geändert von Mordechaj (19.11.2008 um 13:00 Uhr)

Alter, das ist einfach nur scheiße. Selbst wenn es gut geschrieben wäre.

Ich stimme Eynes'Prayer zu. Stillistisch macht das Gedicht nicht besonders viel her bzw entspricht es so gar nicht meiner Vorstellung von Lyrik, die ich auch gerne lesen würde. Aber so viel ich gelernt habe, darf sich heute fast alles Gedicht nennen. Gut gehen wir darauf nicht weiter ein. Schließlich würde ich auch die meisten meiner eigenen gedichte in die Tonne klopfen.

Nur eines stört mich hier doch ganz schön. Man hat dir Hinweise zu Inhalt, Aufbau und Form gegeben. Die Tipps zu Reim und Struktur solltest du dir vielleicht sogar zu Herzen nehmen. Aber wenn man so ein wie du sagst "intimes" Thema in einem Text - sei es nun ein Gedicht, eine Erzählung, oder eine Abhandlung - verarbeitet, braucht man sich nicht wundern, dass der Inhalt auch kommentiert wird. Was ich sagen will: Trag's mit Fassung! Und wenn dies nur ein Aufhänger für eine Glaubensdiskussion sein sollte, kann man das auch im Religions und Glaubensforum weiter ausführen.

((Eigentlich wollte ich hier ja nur noch mitlesen und nicht mehr kommentieren, aber manchmal könnte man aus der Haut fahren.))

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Alter, das ist einfach nur scheiße. Selbst wenn es gut geschrieben wäre.
    Hab mich jetzt extra eingeloggt, nur um das zu unterstreichen und nochmal massiv zu betonen (Die Ausrufezeichen sind von mir hinzugefügt)

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Alter, das ist einfach nur scheiße. Selbst wenn es gut geschrieben wäre.(!!!!!!!)