Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
In der frage nach Gott, ...
Die meisten sehen Religion leider als etwas "privates" dass ihnen in der Öffentlichkeit eher peinlich ist.
Religion IST privat. Deswegen spricht man auch von einer Glaubensgemeinschaft, alle die da nicht dazugehören geht das wenig an und sie interessieren sich auch wenig dafür.

Zitat Zitat
In diesem Punkt irrte der gute Marx.
Echt? Also ab zurück in den totalen Kapitalismus oder Feudalherrschaft? Marx irrte meiner Meinung nach mit vielem, aber auf sozialer Ebene war er sehr schlau.

Zitat Zitat
Mit Leine mein ich übr. eine Selbsterwählte, bzw. freiwillige einhaltung des vorgegebenen.
Freiwillige Sklaverei also, aha. Denn alles andere wäre keine Leine. Dein Glauben sollte dir Moralvorstellungen geben, keine Leine, die du dir aus irgendwelchen masochistischen Gründen umlegst.

Zitat Zitat
Sünde schadet meist sowohl einem Selbst, als auch anderen.
Sünde schadet nur dem Selbst und dem Ansehen vor deinem Gott.

Zitat Zitat
Nicht Ich, das buch => Damit Gott
Erm... du brauchst aber auch nicht zu argumentieren wie die Kirche im 16ten Jahrhundert, das ist irgendwie peinlich.

Zitat Zitat
Wie gesagt, sünde schadet auch dir selbst.
Was hast das mit der Schlinge zu tun? Und der Tatsache, dass das als Satz noch weniger Sinn macht, als in soi-disant Versen?

Zitat Zitat
Oh ja ...
Und was hast du daraus gelernt? Das die Gesellschaft Schuld an allem ist? Hm...wo ist nur die christliche Demut geblieben?

Zitat Zitat
Ähm ... etwas mehr als blicke ... und etwas unangenehmer ...
Außerdem rede ich hier neben den schlimmen Einzeltätern, auch von allgemeinem gezieltem mobbing
Und du glaubst, dein Glauben könnte was dagegen machen? Warum?

Zitat Zitat
"Nietsche ist tot !"
Jop. Genauso wie Gott - beide sterblich.

Zitat Zitat
NE,Ne,ne ...
Jesus hat die Todesstrafe abgeschafft.
Erm... ja XD . Und die Inquisition hat nur Spaß gemacht.

Zitat Zitat
Pseudo Aufklärung, nicht im Sinne kants, im sinne von Free Love, 68, etc.
Du wirst feststellen, dass die 68er mehr christliche Werte verbreitet haben, als Kant.

Zitat Zitat
Nein, nicht wer aufgeklärt ist (soll auch aufgeklärte christen geben) sondern wer nicht einem der beiden bünde folgt !
Welche Bünde meinst du jetzt? Der Bund mit Gott? Toll! Also werden die Juden doch errettet! Auch, wenn das vollkommen gegen die Bibel ist, aber - toll!

Zitat Zitat
bezieht sich auf gesellschaft - nicht welt
Grammatikalisch ist das aber nunmal Schwachsinn.

Zitat Zitat
Nein, um am (seelischen) leben zu bleiben, nicht den ewigen tod zu sterben - flucht aus der sünde
Also ist Flucht vor der Sünde besser, als Flucht vor der Fassade irgendwelcher Werte, die nichts mehr bedeuten?

Zitat Zitat
Nein, der strafe, dem ansinnen des morgensterns entkommen
Bezug?

Zitat Zitat
nicht das licht gottes, das "licht" der aufklärung:

Ich beobachte von Ferne nun, als der Frömmigkeit Patron,
die Gesellschaft wechselt den Glauben,
will die Wissenschaft ihn rauben ?
will die Wissenschaft sich setzen, anstatt der Religon ?
Hat die Gesellschaft denn, Gott vergessen ?
Du bist ein fieser Fundamentalist. Und ich hoffe, du wirst irgendwann erkennen, dass dises fiese Mobbing nicht Ausdruck einer verkommenen Gesellschaft, sondern deiner Indifferenz ist. Dein Glauben ist keine moralische Bestätigung, es ist ein Glauben. Und um ehrlich zu sein, du haftest an Werten an, die dich irgendwann vollends aus der Gesellschaft ausgrenzen werden, weil sie einfach nicht mehr kompatibel sind; - die 68er waren für die Menschheitsgeschichte wertvoller als dein Christus am Kreuz, denn sie haben den demokratischen Grundgedanken Wirklichkeit werden lassen. Und dein "One Way - Jesus"-Gelaber ist genau das Gegenteil: Es verbietet dir keiner, Demut gegenüber deinem Gott zu empfinden und dich nach seinen Worten zu richten, dir seine Moral als Leine auferlegt zu sehen - aber andere Menschen finden in anderen Mitteln ihre Bestätigung und zu glauben, dass sie damit falsch liegen, ist nicht nur naiv sondern chauvinistisch. Und du wirst eben deshalb ausgelacht - auch von mir -, weil du das nicht begreifst; diese Gesellschaft, die du so sehr verdammst, ist so viel wertvoller als dein Glauben, weil dein Glauben nur ein kleines Zahnrad darin ist. Er ist privat, vielleicht privater als deine sicherlich dadurch unterdrückte Sexualität, die du übrigens mit "nicht vor der Ehe" auch jedem auf die Nase bindest. Keiner will wissen, woran du glaubst, weil es deine Sache ist; und niemand will sich von dir missionieren lassen, weil unsere Auffassungen auch unsere Sache und damit auf die selbe Weise privat sind. Was du heilig nennst, ist für andere nichts und was andere heilig nennen, ist für dich verkommen. Du wirst dadurch nicht besser, du kannst dadurch nur besser mit dir selbst leben.

Ansonsten: Danke an die Heilige Sandale für Rilke und die unheimlich treffenden Worte.
Und Dank an den oberheiligen Backpflaumerich!