Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Thema: GEDICHT: <<Die Menschen von Heute>>

Zitat Zitat von Jerome Denis Andre
    Und sie wählen sie bewusst,
    Es steht geschrieben in ihrem Gesicht,
    Beherrscht von ihrer eigenen Lust,
    Und Ehre besitzen sie nicht,
    In der Frage der Fragen sind sie intim,
    Entscheiden sie für sich alleine,
    Sie verleugnen des Buches Licht,
    Werfen ab die gesunde Leine,
    Sie entfernen sich von Ihm,

Nur für Kurzzeit zusammen, aus Angst sie sich trennen,
    Moral und Regeln sind ihnen egal,
    Haben für niemanden Zeit, sind immer im Rennen,
    Sie sehen nicht ein, dass ihr Fehler fatal,
    Halten für Liebe, für Sünde nicht - Das Rot,
    Ihr Verhalten kommt durch die Schlange,
    Zu gerne verursachen sie anderen Qual,
    Die Schling' zieht sich enger schon lange,
    Geh'n mit Freude in den eigenen seelischen Tod,

Und wenn einer da spricht <<Ich liebe dich>>,
    Oder liebt er ein höheres Wesen,
    So wird er verlacht, doch noch mehr ist bedenklich,
    Um seinen Ruf ist's gewesen,
    Und wenn einer da spricht <<Vor der Ehe nicht>>,
    Rechnen muss er, mit Qual und mit Leid,
    Schöngeistiges woll'n sie nicht lesen,
    Gefangen im Netze der Spinne, das dicht,
    Leben wir denn, in verwerflicher Zeit,

Sie wollen ihn töten, doch er verändert sich nie,
    Sie nennen sich Menschen von heute,
    Folgen dem Jahrhundert des Lichts, und sie
    sind allesamt aufgeklärt' Leute,
    Nur Verachtung hast du übrig, für ihre Schmach,
    Doch viel zu oft, wirst du selbst zu ihnen,
    Gefangen als Lichtbringers Beute,
    Bereitet, dem schändlichen Lichte zu dienen,
    Die Tat - gar schrecklich fühlst du dich danach,

Unkeuschheit, Macht - in den Bann sie dich ziehen,
    Und eine Welt, in der du Alles kannst bekommen,
    Gibt es eine Moglichkeit Ihr zu entfliehen,
    Einer Gesellschaft, die so verkommen,
    Flucht nennt sich, drei Nägel, zwei Hölzer,
    Wie ein Wanderer, der zur Quelle zurückkehrt,
    Über den schmalen Wege entkommen,
    Erneute Erfrischung wird dir nicht verwehrt,
    Entflohen, so bist du aus dem Kerker
    Und morgen verbrennen wir Hexen!

Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    @
    Ty Ni:

Ja, in dem Teil, spreche ich tatsächlich von atheisten

Nur, das "Verachtung hast du übrig, für ..." bezog sich aber NICHT auf die Atheisten (denn dadurch hilft man ihnen wohl eher nicht - nächstenliebe ist da besser, denn jemand den du verachtung strafst, wirst du kaum überzeugen können), sondern auf die Sünder (bzw. Den Sünder der in JEDEM von uns steckt, und die man daher am besten bekämpft, indem jeder sein eigenes gewissen erforscht.

blos wie gesagt, dass ich behauptet häbe, dass ich verachtung gegenüber atheisten empfinden würde, dagegen protestiere ich vehement.
    Glaub ich dir ja - wie gesagt - gerne.
    Wenn du allerdings im Rest des Gedichtes von Atheisten sprichst, an DIESER SPEZIELLEN STELLE aber von Sündern, ist es sehr unklug die erste Person Plural beizubehalten ohne sie davor mit einem Substantiv anders zu benennen.
    Woher soll der Leser denn wissen, dass plötzlich mit SIE nicht mehr die Atheisten sondern die Sünder gemeint sind?

Zitat Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
    Und morgen verbrennen wir Hexen!
    Ähm... nein.
    Jesus HAT die Todesstrafe abgeschaft.
    ("Wer ohne Sünde ist, der werfe den Ersten stein" zu den Pharisäern, die ne Frau steinigen wollten [und ohne sünde ist laut Bibel NIEMAND])

Zitat Zitat von Ty Ni Beitrag anzeigen
    Wenn du allerdings im Rest des Gedichtes von Atheisten sprichst, an DIESER SPEZIELLEN STELLE aber von Sündern, ist es sehr unklug die erste Person Plural beizubehalten ohne sie davor mit einem Substantiv anders zu benennen.
    Woher soll der Leser denn wissen, dass plötzlich mit SIE nicht mehr die Atheisten sondern die Sünder gemeint sind?
    Da hast du allerdings recht. Wird überarbeitet.

Ähm... nein.
    Jesus HAT die Todesstrafe abgeschaft.
    ("Wer ohne Sünde ist, der werfe den Ersten stein" zu den Pharisäern, die ne Frau steinigen wollten [und ohne sünde ist laut Bibel NIEMAND])
    Man beachte, dass die Hexenverbrennung NACH Jesus stattgefunden hat .
    Und dass unter anderem mit der Bibel argumentiert wurde. (soviel zur missverständlichen Deutung, die ich schon angesprochen hatte)

Und ich denke, du weißt, dass das von Debbie zynisch gemeint war

Zitat Zitat
    Man beachte, dass die Hexenverbrennung NACH Jesus stattgefunden hat .
    Und dass unter anderem mit der Bibel argumentiert wurde. (soviel zur missverständlichen Deutung, die ich schon angesprochen hatte)
    dennoch - eig. wärs nach der bibel nicht mehr erlaubt gewesen

Zitat Zitat
    Und ich denke, du weißt, dass das von Debbie zynisch gemeint war
    Ja, klar

Zitat Zitat
    dennoch - eig. wärs nach der bibel nicht mehr erlaubt gewesen
    Das ist doch Unsinn.
    Wenn mir langweilig wäre, würde ich ohne jeden Zweifel ein Dutzend Bibelstellen finden, die man einwandfrei (und ohne großartige Interpretation) als "Töte dieses, töte jenes" verstehen kann. Wie bereits erwähnt, damals (Hexenverbrennungen) hat man sich sehr gern wörtlich an der Bibel orientiert, wie du es hier auch tust. Der Hexenhammer war afaik auch nicht viel mehr als eine Sammlung an Bibelstellen im damals "interessanten" Kontext.

Die Bibel ist und bleibt eine Anthologie, ein Mischwerk aus Interessen. Selbstverständlich widerspricht sie sich da auch. Was kein Problem ist, das haben Geschichten von verschiedenen Autoren nunmal so an sich. Man darf sie nur nicht wörtlich nehmen, sondern muss sich eine eigene Moral formen, und dabei kann man sich dann gern durch die Bibel beeinflussen lassen. Aber einfach jeden Scheiß übernehmen, den jeder irgendwann mal dazugeschrieben hat, ist alleine schon faktisch nicht möglich, weil sich das Buch halt widerspricht.

Das ist ja das Illustre an Theologie. Sie existiert. Eine ganze Wissenschaft nur über die Interpretation eines Buches. (Im weitesten Sinne...)

Naja, er hat insofern schon recht, wenn er sagt, dass Jesus den ganzen Kram, den "die Alten" (also die Propheten aus dem Tanach) gesagt hatten, gerade, was das Verfahren mit Hexen angeht usw.
    (http://www.bibelzitate.de/gbz.html Das sind zwar schon wieder solche Heinies, die ihren Atheismus zur Weltanschauung erklären müssen, aber die aufgelisteten Zitate sind alle aus dem Alten Testament) verneint hat.
    Und Jesus meinte halt "schmeißt keine Steine mehr ... bla bla". Andererseits meint schon das 6te (5te) Gebot "Du sollst nicht töten/morden", was für den gesunden Menschenverstand die Todesstrafe einschließen sollte.

Es stimmt aber auch, dass die Bibel der Kirche selbst nichts verbietet, denn die selbst ist ja die Hand Gottes oder so und Gott allein ist ohne Sünde, also durften die morden wen sie wollten.

Was jedenfalls entscheidend ist, das ist die Tatsache, dass das Recht der Menschen auf Unversehrtheit (was Tod und Folter mit bedenkt) nicht von Christen formuliert wurde, sondern von Menschen der Aufklärung, die teilweise offen zugaben, nichts mit der Kirche anfangen zu können.
    Es war auch nicht die Kirche, die sich im Dritten Reich etwa wegen der Menschenrechte aufgebäumt hätte, sondern die nur gegen die Aberkennung einiger grundlegender Glaubensinhalte protestiert hat.
    Und es war auch nicht die Kirche, die Ende der 60er in den Staaten gegen Todesstrafe und unmenschliche Verhältnisse in den Gefängnissen (und das korrupte Rechtswesen, die Diskriminierung von Homosexuellen, etc. pp.) demonstriert hat, sondern es waren verlotterte Drogenabhängige, die die Ehe als Konformistenquatsch abgelehnt haben, nackig über ne Wiese rannten und ihren Sexualpartner zweimal die Woche gewechselt haben, noch häufiger, wenn gerade was in Woodstock oder Burg-Herzberg los war.
    Aber wie gesagt: Schuld aus Duldung war für die Religion nie eine Frage.

Aber genau deshalb sollte man die Bibel eben nicht als das Non plus ultra hinnehmen, sondern selber denken, was richtig ist und was nicht. Denn es mag sein, dass Gott den Leuten damals ins Ohr geflüstert hat, als sie die bedeutungsschwangeren Zeilen "Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen" niederschrieben - aber seit dem hat er uns nich mehr viel zu sagen gehabt, deswegen vermute ich mal, er ruht sich aus, oder Nietzsche hatte Recht.

Zuguterletzt bleibt noch die Frage: Wer bist du, armer Sünder, dass du uns mit Steinen in Form von grob zusammengeschusterten Versen bewirfst? Deine Seele ist doch genauso schmutzig.

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Naja, er hat insofern schon recht, wenn er sagt, dass Jesus den ganzen Kram, den "die Alten" (also die Propheten aus dem Tanach) gesagt hatten, gerade, was das Verfahren mit Hexen angeht usw.
    (http://www.bibelzitate.de/gbz.html Das sind zwar schon wieder solche Heinies, die ihren Atheismus zur Weltanschauung erklären müssen, aber die aufgelisteten Zitate sind alle aus dem Alten Testament) verneint hat.
    Und Jesus meinte halt "schmeißt keine Steine mehr ... bla bla". Andererseits meint schon das 6te (5te) Gebot "Du sollst nicht töten/morden", was für den gesunden Menschenverstand die Todesstrafe einschließen sollte.

Es stimmt aber auch, dass die Bibel der Kirche selbst nichts verbietet, denn die selbst ist ja die Hand Gottes oder so und Gott allein ist ohne Sünde, also durften die morden wen sie wollten.

Was jedenfalls entscheidend ist, das ist die Tatsache, dass das Recht der Menschen auf Unversehrtheit (was Tod und Folter mit bedenkt) nicht von Christen formuliert wurde, sondern von Menschen der Aufklärung, die teilweise offen zugaben, nichts mit der Kirche anfangen zu können.
    Es war auch nicht die Kirche, die sich im Dritten Reich etwa wegen der Menschenrechte aufgebäumt hätte, sondern die nur gegen die Aberkennung einiger grundlegender Glaubensinhalte protestiert hat.
    Und es war auch nicht die Kirche, die Ende der 60er in den Staaten gegen Todesstrafe und unmenschliche Verhältnisse in den Gefängnissen (und das korrupte Rechtswesen, die Diskriminierung von Homosexuellen, etc. pp.) demonstriert hat, sondern es waren verlotterte Drogenabhängige, die die Ehe als Konformistenquatsch abgelehnt haben, nackig über ne Wiese rannten und ihren Sexualpartner zweimal die Woche gewechselt haben, noch häufiger, wenn gerade was in Woodstock oder Burg-Herzberg los war.
    Aber wie gesagt: Schuld aus Duldung war für die Religion nie eine Frage.

Aber genau deshalb sollte man die Bibel eben nicht als das Non plus ultra hinnehmen, sondern selber denken, was richtig ist und was nicht. Denn es mag sein, dass Gott den Leuten damals ins Ohr geflüstert hat, als sie die bedeutungsschwangeren Zeilen "Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen" niederschrieben - aber seit dem hat er uns nich mehr viel zu sagen gehabt, deswegen vermute ich mal, er ruht sich aus, oder Nietzsche hatte Recht.

Zuguterletzt bleibt noch die Frage: Wer bist du, armer Sünder, dass du uns mit Steinen in Form von grob zusammengeschusterten Versen bewirfst? Deine Seele ist doch genauso schmutzig.
    ähm, den anspruch, dass sie gottes wille wusste, hat eig. nur die katholische kirche, die ich deshalb auch nicht grade toll finde (und wegen ebenfalls unbiblischen heiligen und ablässen [ der letzte ablass wurde meines wissens 2000 herausgegeben ]).
    Weder die anderen kirchen, noch die bibel behaupten dass die kirche unfehlbar, oder gar "Die hand gottes" wäre. Sieht man ja schon daran, dass die beiden haupt-begruender des christentums, petrus und paulus, laut bibel übel gesuendigt haben.
    (Als es drauf ankam, verleugnete Petrus den Herrn 3mal, und paulus tötete vor seiner bekehrung durch den Herrn duzende christen)

Das sie den Nationalsozialismus unterstützte, kannst du der kath. kirche sicher vorwerfen (die versteckte ja sogar nach dem krieg noch alt-nazis in spanischen klöstern) der evang. aber nicht, da sie nach dem krieg hauptsächlich NICHT aus den "Deutschen Christen" (Nazis) neuaufgebaut wurde, sondern aus der "Bekennende Kirche" neuaufgebaut.
    Die Bekennende Kirche (BK) war eine Oppositionsbewegung evangelischer Christen gegen Versuche einer Gleichschaltung von Lehre und Organisation der Deutschen Evangelischen Kirche (DEK) mit dem Nationalsozialismus. Solche Versuche unternahmen bis 1934 die „Deutschen Christen“, dann staatlich eingesetzte Kirchenausschüsse und teilweise direkte Staatskommissare, die die Kirchenvertreter absetzten.
    Die mitglieder der Bekennenden kirche riskierten im kampf gegen das Nazi-regime ihr leben, und wurden in einigen fäallen tatsächlich gefangen genommen und

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    (http://www.bibelzitate.de/gbz.html Das sind zwar schon wieder solche Heinies, die ihren Atheismus zur Weltanschauung erklären müssen, aber
    Exakt, daher bewerfe ich mich mit manchen der verse ja auch selbst.
    Auserden ist GEGENSEITIGE ERMAHNUNG UND ERMUTIGUNG nicht verboten, nein, nach paulus sogar erwünscht.

Zitat Zitat von La Cipolla

Das ist doch Unsinn.
    Wenn mir langweilig wäre, würde ich ohne jeden Zweifel ein Dutzend Bibelstellen finden, die man einwandfrei (und ohne großartige Interpretation) als "Töte dieses, töte jenes" verstehen kann. Wie bereits erwähnt, damals (Hexenverbrennungen) hat man sich sehr gern wörtlich an der Bibel orientiert, wie du es hier auch tust. Der Hexenhammer war afaik auch nicht viel mehr als eine Sammlung an Bibelstellen im damals "interessanten" Kontext.

Die Bibel ist und bleibt eine Anthologie, ein Mischwerk aus Interessen. Selbstverständlich widerspricht sie sich da auch. Was kein Problem ist, das haben Geschichten von verschiedenen Autoren nunmal so an sich. Man darf sie nur nicht wörtlich nehmen, sondern muss sich eine eigene Moral formen, und dabei kann man sich dann gern durch die Bibel beeinflussen lassen. Aber einfach jeden Scheiß übernehmen, den jeder irgendwann mal dazugeschrieben hat, ist alleine schon faktisch nicht möglich, weil sich das Buch halt widerspricht.

Das ist ja das Illustre an Theologie. Sie existiert. Eine ganze Wissenschaft nur über die Interpretation eines Buches. (Im weitesten Sinne...)
    Ähm ... nur dumm dass ALLE diese stellen im AT stehen, und durch JESUS den sohn gottes (im NT) aufgehoben wurden.

ähm, den anspruch, dass sie gottes wille wusste, hat eig. nur die katholische kirche, die ich deshalb auch nicht grade toll finde (und wegen ebenfalls unbiblischen heiligen und ablässen [ der letzte ablass wurde meines wissens 2000 herausgegeben ]).
    Weder die anderen kirchen, noch die bibel behaupten dass die kirche unfehlbar, oder gar "Die hand gottes" wäre. Sieht man ja schon daran, dass die beiden haupt-begruender des christentums, petrus und paulus, laut bibel übel gesuendigt haben.
    (Als es drauf ankam, verleugnete Petrus den Herrn 3mal, und paulus tötete vor seiner bekehrung durch den Herrn duzende christen)
    Aber du behauptest doch auch, Gottes Wille zu kennen.

Zitat Zitat
    Das sie den Nationalsozialismus unterstützte, kannst du der kath. kirche sicher vorwerfen (die versteckte ja sogar nach dem krieg noch alt-nazis in spanischen klöstern) der evang. aber nicht, da sie nach dem krieg hauptsächlich NICHT aus den "Deutschen Christen" (Nazis) neuaufgebaut wurde, sondern aus der "Bekennende Kirche" neuaufgebaut.
    Die Bekennende Kirche (BK) war eine Oppositionsbewegung evangelischer Christen gegen Versuche einer Gleichschaltung von Lehre und Organisation der Deutschen Evangelischen Kirche (DEK) mit dem Nationalsozialismus. Solche Versuche unternahmen bis 1934 die „Deutschen Christen“, dann staatlich eingesetzte Kirchenausschüsse und teilweise direkte Staatskommissare, die die Kirchenvertreter absetzten.
    Die mitglieder der Bekennenden kirche riskierten im kampf gegen das Nazi-regime ihr leben, und wurden in einigen fäallen tatsächlich gefangen genommen und ...
    Lies nochmal genau, die Bekennende Kirche machte genau das, was ich angesprochen hatte, nämlich Widerstand gegen die Aberkennung ihrer Glaubensinhalte im Zuge der Gleichschaltung. Hier ging es eindeutig um Erhaltung des Glaubens - was keineswegs wenig war, aber im Grunde war es ein endokrines Bestreben. Christlich motiviert waren beispielsweise einige Mitglieder der Weißen Rose, die allerdings aus sich heraus für Menschenrechte kämpften, mit der Kirche oder der Bibel hatte das nie was zu tun.
    Ich möchte damit auch niemanden anklagen, aber du wirst verstehen, dass du nicht alle Menschen in einen Topf schmeißen und als Sünder verurteilen kannst - die Kirche hat von Anbeginn des Mittelalters den Tod Abertausender bewusst hingenommen. Wieviel besser ist sie dadurch gegenüber anderen geworden? Was macht das aus den christlichen Werten?

Zitat Zitat
    Exakt, daher bewerfe ich mich mit manchen der verse ja auch selbst.
    Auserden ist GEGENSEITIGE ERMAHNUNG UND ERMUTIGUNG nicht verboten, nein, nach paulus sogar erwünscht.
    Ja, innerhalb deiner Glaubensgemeinschaft. Such dir ein christliches Forum, dort kannst du sowas loslassen, da stört sich auch keiner an den Schandtaten an Lyrik und deutscher Sprache. Jeder, der nicht an das selbe glaubt wie du, sieht in deinen Worten nur fälschlich tradierte Werte, die - ich wiederhole mich gern - absolut nichts mehr gelten, und fühlt sich praktisch von dir angesprungen und bedrängt. Es würde dem Ausdruck deines Gedichts (ebenso auf der Ebene des künstlerischen Anspruchs) gleichkommen, wenn ich sagen würde "Jesus ist scheiße.", nur dass ich das nicht sage, weil ich es nicht denke. Ich denke nur, dass ich mit Jesus nichts anfangen kann und vor allem nicht mit deiner Auffassung von vorehelichem Sex oder der unsteten Suche nach Liebe (deren Vorstellung du dir wahrscheinlich sowieso aus amerikanischen Mainstreamfilmen zusammengesponnen hast); aber deshalb sage ich dir nicht, dass du deinem Gott abschwören sollst. Du tust hier aber genau das, indem du uns automatisch in deine private Sphäre steckst - damit stellst du dich eine Stufe höher und das mag das aufgeklärte Menschlein schon seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr.

Zitat Zitat
    Ähm ... nur dumm dass ALLE diese stellen im AT stehen, und durch JESUS den sohn gottes (im NT) aufgehoben wurden.
    Jesaja und Samuel beispielsweise widerruft er meines Wissens nach nicht, obwohl das offene Gleichnisse sind. Er verneint zwar das Wort der Alten Propheten, zählt aber hernach auf, was genau er daran negiert. Natürlich sagt das im Klartext: Die Worte der Alten sind gänzlich falsch, wenn sie nach Tod und Vernichtung schreien, aber du kannst auch nicht pauschal sagen, dass er die Todesstrafe vollends abgeschafft hätte, zumal der alte Bund in seinen Grundfesten bestehen bleibt. Das schließt sowohl den göttlichen Zorn ein, als auch das Richten und Vergelten in Seinem Namen, das entgültig nicht widerrufen wird.

Zitat Zitat
    Aber du behauptest doch auch, Gottes Wille zu kennen.
    nein. KEIN mensch kennt gottes wille - das einzige, was dem absoluten willen gottes nahe kommt ist duie bibel ( SOLA SCRIPTURA !!! )

Zitat Zitat
    Ich möchte damit auch niemanden anklagen, aber du wirst verstehen, dass du nicht alle Menschen in einen Topf schmeißen und als Sünder verurteilen kannst - die Kirche hat von Anbeginn des Mittelalters den Tod Abertausender bewusst hingenommen. Wieviel besser ist sie dadurch gegenüber anderen geworden? Was macht das aus den christlichen Werten?
    wie gesagt, die kirche ist nicht gott, sondern mehrere menschen (=Mehrere sünder)

[QUOTE=Jerome Denis Andre;2211235]nein. KEIN mensch kennt gottes wille - das einzige, was dem absoluten willen gottes nahe kommt ist duie bibel ( SOLA SCRIPTURA !!! )[QUOTE]
    Dann frage ich nochmal: Wer gibt dir das Recht, über andere zu urteilen? Weil du das aus der Bibel liest?
    Was ist die Bibel anderes als Geschriebsel von irgendwelchen Menschen, die behaupteten Gottes Wille zu kennen (dis donc !)?

Wo genau steht eigentlich in der Bibel, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist und der gemein Christ partout Latein sprechen muss?

Ehrst du eigentlich den Shabbat, wie es in der Bibel steht? Und wenn du gegen vorehelichen Sex bist, bist du dann auch der Meinung, dass bspw. Homosexuelle nicht miteinander dürfen? Wie weit geht dein Bekehrungsdrang und wovon wird er eingeschränkt?

Zitat Zitat
    wie gesagt, die kirche ist nicht gott, sondern mehrere menschen (=Mehrere sünder)
    Dass der Mensch ein elendiger Sünder ist, hab ich langsam verstanden. Aber du siehst vielleicht ein, dass die christliche Moral, die von der Kirche ja von jeher propagiert wurde, scheinbar nicht das schafft, was die aufgeklärte Gesellschaft hinbekommt, nämlich die klare Linie zwischen Moral, Sitte sowie Brauchtum und Unrecht, Ungehörigkeit sowie Intoleranz.

Erm... um die Diskussion nochmal zurück auf die mehr oder weniger künstlerische Ebene zu heben: Hast du schonmal daran gedacht, dass es einfacher ist, Menschen von deinem Glauben zu überzeugen, wenn du ihnen nich mit dem Fegefeuer drohst, sondern von den Vorzügen des Glaubens vorschwärmst (auch eine Errungenschaft der Aufklärung übrigens)? Lies mal Novalis, Rilkes Elegien oder setz dich meinetwegen auch intensiv mit den Psalmen auseinander, dann leg dir einen ordentlichen Sprachstil zu und versuch's auf die Weise; das ist meinem bescheidenen Empfinden nach einfacher und bricht auch keine fundamentalen Diskussionen vom Zaun, weil selbst das atheistischste Menschlein ein bisschen Demut und Hingabe toll findet.

Eine wirklich sehr interessante Diskussion. Ich habe sie mit Genuss verfolgt und möchte nun auch mal meinen - vollkommen aus dem Zusammenhang gerissenen - Kommentar abgeben.

Gut... zu aller erst:
    Eynes, du bist mein persönlicher kleiner Gott. Darf ich dich fort an Meister nennen? :3

So... nun zum lieben Threadersteller.
    Hallo auch kleiner, wie lange dauerts noch bis zur Pubertät?
    Also nein... Sei doch mal ehrlich zu dir selbst und belüge dich und andere nicht mit dem Gefasel alter Männer, die im Endeffekt durch "Gottes Wort" nur noch mehr Macht schäffeln wollten oder ihre Wahnsinn auslebten.
    Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen ihre Religion (meinetwegen auch offen) ausleben. Ich habe nichts dagegen, wenn sie händeringend und um Aufmerksamkeit heischend ihr Privatleben an die Öffentlichkeit zerren um auch mal von anderen Dingen als den Stimmlein im Kopf eine Antwort zu bekommen.
    Aber ich kann es partout nicht leiden, wenn man jemandem seine Religion aufs Auge drückt und sagt "Wir sind die einzig wahren!".
    Ich bin getauft, ich bin konfirmiert, Ich hasse die Kirche, Ich glaube an Gott.
    An Gott als riesige Energiemenge aus der alles entstand. Dementsprechend zähle ich mich zu den Atheisten.

Ich bin ein Sünder. Schön. Ich steh drauf.
    Soll ich nun Ablass betreiben? Wie wärs mit Aderlass? Super praktik... oder ich gehe zu einem Exorzisten... Das wäre doch was. Macht sicher Spaß sich wochenlang foltern zu lassen.
    Ja, ich sollte keine einzeltaten verurteilen - oder einzel Menschen, wenn du es so willst - , aber dann solltest DU auch aufhören zu pauschalisieren, zu verhöhnen und alles zu verpöhnen, was deinem Glauben widerspricht.

Oh..Ich merke, ich übertreibe mal wieder. Entschuldige bitte, harte Zeit momentan. Gottes Liebe hat mir in lezter Zeit immer mehr Geschenke gemacht. Steine die vom Himmel auf meinen Kopf fallen und sowas.

So.. wo war ich stehen geblieben? Ach, richtig.
    Also... Worauf ich hinaus will:
    Der Stil deines "Gedichtes" - Abgehakt.
    Der Inhalt deines "Gedichtes" - Größtenteils Abdiskutiert.
    Die Aussage deines "Gedichtes" - Blödsinn.
    Die Absicht deines "Gedichtes" - Na da bin ich gespannt.

Was willst du mit diesem Gedicht bezwecken (Abgesehen von Aufmerksamkeits Hascherei.), wenn ich fragen darf?

Versuchst du, Gottes Gnaden auf dich zu ziehen? Versuchst du dem Fegefeuer zu entgehen? Willst du uns bekehren? Willst du uns retten?

Ich breche hier lieber ab. Entweder bin ich betrunken - unwahrscheinlich - oder müde. Oder natürlich *hektisch umschau* Gott vernebelt meinen geist, um mich daran zu hindern seinen treusten Jünger zum Nachdenken zu bringen.

Wahrscheinlich habe ich nur Mist geschrieben, entschuldigt.

Also mir wäre so etwas wirklich peinlich. Es gibt fast nichts Schlimmeres auf der Welt, als Leute, die anderen versuchen ihre Meinung aufzudrängen. Die Zeugen Jehovas fragen wenigstens nett ob sie einen etwas über ihren Glauben erzählen können, das ist in Ordnung, aber dann gibt es wieder andere, die belästigen die Welt mit schlecht geschriebenen, kindischen Gedichten. Jeder gemäßigte Christ wird sich deswegen die Haare raufen, denn anstatt deinem Glauben dienlich zu sein, ziehst du ihn damit nur in den Schmutz. Jesus hätte so was jedenfalls nicht geschrieben.

Ach zum Abschluß noch meine Bewertung des Gedichts. Um es mit M-Ps Worten zu sagen: Es ist scheiße und zwar so scheiße, dass ich keine Hoffnung mehr für dich habe. Schreib bitte nie wieder Gedichte.

Zitat Zitat von Kelven
    Jeder gemäßigte Christ wird sich deswegen die Haare raufen, denn anstatt deinem Glauben dienlich zu sein, ziehst du ihn damit nur in den Schmutz. Jesus hätte so was jedenfalls nicht geschrieben.
    Er hat die pharisäer als "otternbrut" beschimpft - nur mal so ^^
    dagegen bin ich harmlos

Zitat Zitat von Kelven
    Schreib bitte nie wieder Gedichte.
    ähm ... nein, learning by doing. Das was du da schriebst, ist wie wenn du nem maker - noob, der stolz seine erste map presentierst sagen würdest, er soll den maker wieder deinstalieren - also, schwachsinn.

ich werde also sehrwohl weitere gedichte schreiben, wenn auch nicht grade über den glauben :-)

Zitat Zitat von makkurona
    Ich bin getauft, ich bin konfirmiert, Ich hasse die Kirche, Ich glaube an Gott.
    An Gott als riesige Energiemenge aus der alles entstand. Dementsprechend zähle ich mich zu den Atheisten.
    Und warum hast du dich dann konfirmieren lassen? Wegen der Kohle?
    Werf bitte als so ein Heuchler der kirche keine Unmoral mehr vor !!!
    Denn wenn du unseren gott schon hasst, solltest du dazu auch stehen, und dir nicht durch heuchlerei Geld ergaunern !!!

Versuchst du, Gottes Gnaden auf dich zu ziehen? Versuchst du dem Fegefeuer zu entgehen?
    Ähm nein, das wäre Werkgerecht, und damit Unbiblisch.

Willst du uns bekehren? Willst du uns retten?
    Eigentlich euch nur zum Nachdenken bringen, über euch selbst, und unsere Taten, aber das ist mir wohl missglückt.

(oder ihr seid einfach nicht kritikfähig ^^ )

Zitat Zitat von Eynes'Prayer
    Aber du siehst vielleicht ein, dass die christliche Moral, die von der Kirche ja von jeher propagiert wurde, scheinbar nicht das schafft, was die aufgeklärte Gesellschaft hinbekommt, nämlich die klare Linie zwischen Moral, Sitte sowie Brauchtum und Unrecht, Ungehörigkeit sowie Intoleranz.
    Ja, damit hast du recht. Die Bibel und Gott selbst hingegen sind aber wesentlich besser.

Erm... um die Diskussion nochmal zurück auf die mehr oder weniger künstlerische Ebene zu heben: Hast du schonmal daran gedacht, dass es einfacher ist, Menschen von deinem Glauben zu überzeugen, wenn du ihnen nich mit dem Fegefeuer drohst, sondern von den Vorzügen des Glaubens vorschwärmst
    Gute Idee, das mach ich doch gleich:

Wo genau steht eigentlich in der Bibel, dass Jesus der einzige Weg zu Gott
    <<Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.>>
    (Johannes 14)

<<1Einer der führenden Juden, ein Pharisäer namens Nikodemus, 2kam eines Nachts zu Jesus. "Rabbi", sagte er, "wir alle wissen, dass du ein Lehrer bist, den Gott uns geschickt hat, denn deine Wunderzeichen beweisen, dass Gott mit dir ist." 3"Ja, ich versichere dir", erwiderte Jesus, "wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht einmal sehen." 4"Wie kann ein Mensch denn geboren werden, wenn er schon alt ist?", wandte Nikodemus ein. "Er kann doch nicht in den Bauch seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden!"

5"Ja, ich versichere dir", erwiderte Jesus, "und bestätige es noch einmal: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Menschliches Leben wird von Menschen geboren, doch geistliches Leben von Gottes Geist. 7Wundere dich also nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt und wohin er geht. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist." 9"Wie ist so etwas möglich?", fragte Nikodemus. 10Jesus erwiderte: "Du als Lehrer Israels weißt das nicht? 11Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir kennen. Und was wir bezeugen, haben wir gesehen. Doch ihr nehmt unsere Worte nicht ernst. 12Ihr glaubt ja nicht einmal, wenn ich über Dinge rede, die hier auf der Erde geschehen. Wie wollt ihr mir dann glauben, wenn ich euch sage, was im Himmel geschieht? 13Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn. 14Und wie Mose damals in der Wüste die Schlange für alle sichtbar aufgerichtet hat, so muss auch der Menschensohn sichtbar aufgerichtet werden, 15damit jeder, der ihm vertraut, ewiges Leben hat. 16Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat. 17Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten. 18Wer ihm vertraut, wird nicht verurteilt, wer aber nicht glaubt, ist schon verurteilt. Denn der, an dessen Namen er nicht geglaubt hat, ist der einzigartige Sohn Gottes. 19Und so vollzieht sich das Gericht: Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Taten waren schlecht. 20Wer Böses tut, scheut das Licht. Er kommt nicht ans Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. 21Wer sich aber nach der Wahrheit richtet, tritt ans Licht, denn so wird sichtbar, dass sein Tun in Gott gegründet ist.">>
    (Johannes 3 : 1-21)

und der gemein Christ partout Latein sprechen muss?
    bitte, das steht NICHT in der bibel, sondern WAR (nicht ist) eine katholische Lehre, von der ich als angehöriger evang. Konfession gleich gar nicht betroffen bin.

Ehrst du eigentlich den Shabbat, wie es in der Bibel steht? Und wenn du gegen vorehelichen Sex bist, bist du dann auch der Meinung, dass bspw. Homosexuelle nicht miteinander dürfen?
    1. Nein, da durchs NT (ebenso wie die Beschneidung) aufgehoben.

2. Naja. Ich denke zwar, dass es Sünde ist, denke aber nicht, dass diese ihnen angerechnet wird, da es körperliche ursachen hat, d.h. die eig. nix dafür können.
    Ich denke dass Gott die Homosexualität und das entsprechende Gebot nur geschafen hat, um durch diese menschen zu zeigen, dass (im übertragenem Sinne) alle Menschen Sünder sind.

Geändert von Jerome Denis Andre (24.11.2008 um 22:54 Uhr)

Er hat die pharisäer als "otternbrut" beschimpft - nur mal so ^^
    dagegen bin ich harmlos
    Nein, weil Jesus vor über 2000 Jahren gelebt hat. Du lebst im Hier und Jetzt resp. einer aufgeklärten Gesellschaft. Du solltest wissen, was ethisch ist und was nicht.

Zitat Zitat
    ähm ... nein, learning by doing. Das was du da schriebst, ist wie wenn du nem maker - noob, der stolz seine erste map presentierst sagen würdest, er soll den maker wieder deinstalieren - also, schwachsinn.

ich werde also sehrwohl weitere gedichte schreiben, wenn auch nicht grade über den glauben :-)
    Ich betone nochmal, dass du dafür die Mittel der deutschen Sprache brauchst.

Zitat Zitat
    Denn wenn du unseren gott schon hasst, solltest du dazu auch stehen, und dir nicht durch heuchlerei Geld ergaunern !!!
    Er meinte, er hasst die Kirche, nicht Gott.
    Und ich muss nochmal fragen: Bezahlt man nich Kirchensteuer, wenn man konfirmiert ist? Und man bekommt Geld für's Christsein? Hm?! Ist das echt so? Das wär ja voll witzig.

Zitat Zitat
    Eigentlich euch nur zum Nachdenken bringen, über euch selbst, und unsere Taten, aber das ist mir wohl missglückt.

Ich tendiere zu ersterem!

Zitat Zitat
    Ja, damit hast du recht. Die Bibel und Gott selbst hingegen sind aber wesentlich besser.
    Weil sie dir klar vorschreiben, was du tun sollst - super!

Zitat Zitat
    Gute Idee, das mach ich doch gleich:
    Das war zuviel des Guten. Übrigens zitierst du immer nur - was denkst du denn selber darüber? Über das Gefühl des Glaubens, nicht über die Macht Gottes, Menschen gleichlange Beine wachsen zu lassen (was ist das für ein Kosmos? Deine Freundin muss beten, um gleichlange Beine zu bekommen und die Juden sterben im KZ - wohl doch nur One-Way Road, hm?) ?

Zitat Zitat
    <<Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.>>
    (Johannes 14)
    Etc...
    Komisch.... Was Johannes nich auch der, der angeblich meinte, die Juden würden auch erlöst werden? Vielleicht nur, wenn sie an Jesus glauben? Dann sind es für die moderne Vorstellung aber Christen.

Zitat Zitat
    1. Nein, da durchs NT (ebenso wie die Beschneidung) aufgehoben.
    Stelle? Ich glaub dir das schon, ich würds nur gern mal lesen.

Zitat Zitat
    2. Naja. Ich denke zwar, dass es Sünde ist, denke aber nicht, dass diese ihnen angerechnet wird, da es körperliche ursachen hat, d.h. die eig. nix dafür können.
    Ich denke dass Gott die Homosexualität und das entsprechende Gebot nur geschafen hat, um durch diese menschen zu zeigen, dass (im übertragenem Sinne) alle Menschen Sünder sind.
    Was denn für körperliche Ursachen? Sind Homosexuelle also behindert?
    Übrigens ist so ein "entsprechendes Gebot" für eine Demonstration ein bisschen drastisch, denn soweit ich mich erinnere, soll man die beiden Beigeschlafenen nicht unbedingt mit christlicher Nächstenliebe umfangen.

Zitat Zitat
    Naja. Ich denke zwar, dass es Sünde ist, denke aber nicht, dass diese ihnen angerechnet wird, da es körperliche ursachen hat, d.h. die eig. nix dafür können.
    OMG
    Liebe ist keine Sünde! >_<
    Aussagen wie diese sind für mich der Beweis, dass die Bibel in erster Linie Menschenwerk ist!

Zitat Zitat
    Wie Eynes schon richtig sagte: Ich glaube an Gott. Mich als Heuchler darzustellen, sehe ich schon fast als Angriff auf meine Ehre. Du weißt, dass soetwas strafbar ist? :3
    Nunja, nicht sehr christlich anderen solche Dinge zu unterstellen.
    Ich könnte dir jetzt unterstellen, dass du so ein fanatischer Christ bist, weil du keinen anderen Halt in deinem Leben hast, alle Welt, einschließlich dir selber dich hasst... Aber das tue ich natürlich nicht. Ich kenne dich ja kaum.

So...Um deine Frage zu beantworten: Ich habe mich konfirmieren lassen, weil ich manche Lehren der Evangelischen Kriche schätze, wenn auch die Kirche als solche nicht, und Gott, in der Form, in der ich an ihn glaube ebenso nahe sein möchte, wie du es mit deiner willst.

Zitat Zitat
    Ähm nein, das wäre Werkgerecht, und damit Unbiblisch.
    Na dann.

Zitat Zitat
    Hier stimme ich Eynes zu. Definitiv missglückt. Wir denken zwar nach, aber wohl eher so, wie es dir nicht gefallen sollte.

Und was ist mit dir? Hast du in der ganzen Disskusion hier auch mal über DICH nachgedacht?
    Oder bist du schlicht und einfach nicht kririkfähig?

Wie Eynes schon richtig sagte: Ich glaube an Gott. Mich als Heuchler darzustellen, sehe ich schon fast als Angriff auf meine Ehre. Du weißt, dass soetwas strafbar ist? :3
    Nunja, nicht sehr christlich anderen solche Dinge zu unterstellen.
    Ähm ... du hast aber selbst geschrieben <<[...] Dementsprechend zähle ich mich zu den Atheisten. [...] >> - du kannst nicht gleichzeitig an gott glauben und atheist sein - das wiederspricht sich von der Definition her.

Und man bekommt Geld für's Christsein? Hm?! Ist das echt so? Das wär ja voll witzig.
    Ja, die meisten Familien zahlen ihren kindern zu Konfirmation/Kommunion und Firmung hohe Beträge von oft mehreren hundert Euros.
    Dies führt dazu, dass sich viele, die gar nicht an IHWH und jesus glauben, sich wegen dem geld konfirmieren lassen.

Bei meiner konfigruppe ist mehr als die hälfte nur wegerm geld hin, bei der meiner schwester gar 7/9.

Zitat Zitat
    Deine Freundin muss beten, um gleichlange Beine zu bekommen und die Juden sterben im KZ - wohl doch nur One-Way Road, hm?
    Ähm ... beschäftige dich mal mit Jüdischer theologie und thora sowie prophetische-bücher auslegung, eine gängige lehrmeinung darin besagt, dass die Shoa notwendig gewesen sei, um den Staat Israel zu erlangen.
    Es wird dabei meist auf Hesekiel 37 Bezug genommen, wo es heißt:

<<12 So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels. 13 Und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufhole. 14 Und ich will meinen Odem in euch geben, daß ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin. Ich rede es und tue es auch, spricht der HERR.>>

Ob diese Stelle tatsächlich so gemeint ist, ist natürlich ne andere Frage .
    Aber wie gesagt, die Jüdische-Theologie legt sie meist wie oben genannt aus.

Komisch.... Was Johannes nich auch der, der angeblich meinte, die Juden würden auch erlöst werden? Vielleicht nur, wenn sie an Jesus glauben? Dann sind es für die moderne Vorstellung aber Christen.
    Ja, das ist er ^^
    Dieser Umstand führte in der Vergangenheit manchmal zu einer 2 bund theologie, die mittlerweile aber durch folgende ersetzt wurde:

Wenn du Jesaja (ab kapitel 11) (AT) und die Offenbarung des Johannes (NT) vergleichst, wirst du feststellen, dass in beiden die (wieder)kunft des messias, die auferstehung, und das darauffolgende tausend jahre währende "Messianische Friedensreich" erwähnt wird, aber nur in der Offenbarung der neue Himmel und die Neue Erde. (wenn auch bei jesaja unter "das himmlische jerusalem" drauf angespielt wird).

Deshalb sollen (Laut theologie) die juden nach der auferstehung diese 1000 jahre des Messianischem Friedensreichs Zeit haben, sich zu Jesus zu bekehren, was sie wohl auch alle tun werden, da der Messias (bzw. Jesus) zu diesem zeitpunkt bereits wieder auf erden weilt, und über diese herrscht, wunder tut, etc.

Eine andere Auslegung besagt, dass die Juden die Neue Erde kriegen, die christen den neuen himmel, ich persönlich tendiere aber eher zu ersterer auslegung.

Stelle? Ich glaub dir das schon, ich würds nur gern mal lesen.
    Also, zur Aufhebung des Sabbats muss ich denk ich keine Stellen nennen, denn in den evangelien, da hat Jesus ja andauernt ausernandersetzungen mit den pharisäern, weil er den sabbat nicht einhält.

zb. Jesus selbst stellt in Markus 2, 27 klar: „Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, nicht der mensch um den Sabbat Willen“

Und @ topic beschneidung:

RÖMER 2:

<<25Auch die Beschneidung nützt dir nur dann etwas, wenn du das Gesetz befolgst. Übertrittst du das Gesetz, bist du praktisch ein Unbeschnittener geworden. 26Und wenn ein Unbeschnittener die Forderungen des Gesetzes erfüllt, gilt er vor Gott dann etwa nicht als Beschnittener? 27So wird der Unbeschnittene, der das Gesetz gehalten hat, über dich das Urteil sprechen, der das Gesetz zwar buchstabengenau kennt und auch beschnitten ist, es aber doch übertreten hat. 28Nicht der ist nämlich ein Jude, der es nach außen hin ist, und nicht der körperliche Vollzug ist die wirkliche Beschneidung. 29Ein wahrer Jude ist der, der es innerlich ist, und die wahre Beschneidung ist die, die am Herzen geschieht. Sie kommt nicht durch die genaue Befolgung der Vorschrift zustande, sondern durch den Geist Gottes. Ein solcher Jude sucht nicht den Beifall von Menschen. Sein Lob kommt von Gott.>>

Was denn für körperliche Ursachen? Sind Homosexuelle also behindert?
    Übrigens ist so ein "entsprechendes Gebot" für eine Demonstration ein bisschen drastisch, denn soweit ich mich erinnere, soll man die beiden Beigeschlafenen nicht unbedingt mit christlicher Nächstenliebe umfangen.
    Nein, dann würde es nicht häufig auftreten.
    Eher körperliche ursachen, so wie der eine halt zb. grüne, ein anderer blaue augen hat.
    Worauf ich hinaus wollte- es ist keine "entscheidung", sprich, die können nix für.

Übrigens gibt es auch im NT (das die todesstrafe ablehnt), insbesondere in den briefen, stellen die es als sünde bezeichnen.

Zitat Zitat von Ty Ni
    Und was ist mit dir? Hast du in der ganzen Disskusion hier auch mal über DICH nachgedacht?
    Ja, habe zb. durchaus erkannt, dass mein gedicht stilistisch ... nunja ... nicht grad das beste ist, und auch, dass der inhalt (teils) missverständlich verfasst ist, was ich aber noch ändern werde.

Und was meinen glauben an Gott und Bibel angeht. Ich würde für ihn sterben (bzw. hoffe, dass ich genügend willenskraft dazu hätte, falls es drauf ankäme, zb. bei evtl. christenverfolgung (wie wir sie zur zeit in China, in Allgerien, und [am schlimmsten] im Iran haben).
    Da werdet ihr mit den (teils) lächerlichen Argumenten mich nun nicht vom glauben abbringen. ^^

Geändert von Jerome Denis Andre (25.11.2008 um 20:52 Uhr)

Zitat Zitat
    Ja, die meisten Familien zahlen ihren kindern zu Konfirmation/Kommunion und Firmung hohe Beträge von oft mehreren hundert Euros.
    Dies führt dazu, dass sich viele, die gar nicht an IHWH und jesus glauben, sich wegen dem geld konfirmieren lassen.
    Die gesellschaftliche Alternative zur Konfirmation ist meines Wissens nach die Jugendweihe (auch Bar Mitzvah/Bat Mitzvah) und da hab ich auch um die 200 Euro eingesackt. Ich hör auch nicht auf, meinen Geburtstag zu feiern, nur weil man mir vorwerfen könnte, ich würde es nur der Geschenke wegen tun.
    Übrigens solltest du nochmal genau lesen, makkurona hat nicht das geschrieben, was du verstanden hattest.

Zitat Zitat
    Ähm ... beschäftige dich mal mit Jüdischer theologie und thora sowie prophetische-bücher auslegung, eine gängige lehrmeinung darin besagt, dass die Shoa notwendig gewesen sei, um den Staat Israel zu erlangen.
    Und was hat das damit zu tun, mal abgesehen davon, dass es Schwachsinn ist und wohl eher dem christlichen Zionismus (der nicht ohne Grund unter arger Kritik steht) entspricht?

Zitat Zitat
    Nein, dann würde es nicht häufig auftreten.
    Eher körperliche ursachen, so wie der eine halt zb. grüne, ein anderer blaue augen hat.
    Worauf ich hinaus wollte- es ist keine "entscheidung", sprich, die können nix für.
    Dann frag ich mich, warum man für Homosexualität immer irgendwelche abstrusen Theorien finden muss, wenn man keine davon halten kann.

Zitat Zitat
    Übrigens gibt es auch im NT (das die todesstrafe ablehnt), insbesondere in den briefen, stellen die es als sünde bezeichnen.
    Ich könnte jetzt nochmal fragen, inwieweit du einen Strich zwischen implizierter Anlehnung und direkten Aussprüchen machst, aber das lasse ich einfach mal, weil es zu weit führt.
    Es ist aber schon komisch, dass hier etwas als Sünde bezeichnet wird, das scheinbar auch in deinen Augen keine Konsequenzen braucht - was ist jetzt an vorehelichem Sex verwerflicher?

Zitat Zitat
    Und was meinen glauben an Gott und Bibel angeht. Ich würde für ihn sterben (bzw. hoffe, dass ich genügend willenskraft dazu hätte, falls es drauf ankäme, zb. bei evtl. christenverfolgung (wie wir sie zur zeit in China, in Allgerien, und [am schlimmsten] im Iran haben).
    Da werdet ihr mit den (teils) lächerlichen Argumenten mich nun nicht vom glauben abbringen. ^^
    Dich will auch niemand von deinem Glauben abbringen, sondern von den Argumenten, mit denen man schon Anfang des letzten Jahrhunderts niemanden mehr erschrecken konnte (eins davon ist die bedenkliche Hoffnung, genügend Willenskraft zu haben, für seinen Glauben zu sterben).

Das Christentum ist inzwischen größtenteils im 21ten Jahrhundert angekommen - komm doch mit; es ist echt schön in einer Welt, in der jeder seine eigenen Werte hat und sie nicht anderen aufdrängen muss.