Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Physik Crashkurs?

  1. #1

    Physik Crashkurs?

    Also ich geh jetzt in die 11. Klasse und naja wir schreiben morgen Physik und beim lernen auf die Arbeit ist mir aufgefallen wie wenig Plan ich eigentlich hab.

    Nunja ich hab mir jetzt mal die ganzen Formeln, sind zum Glück nur so 3, rausgeschrieben und wird schon werden...

    Naja ich such jetzt jedenfalls iwas, am besten ine Seite, wo alles was ich bisher wissen müsste nachlesen kann, zusammengefasst und kurz erklärt, damit ich bei der nächsten Arbeit nicht so krass am Sack bin. Weil irgendwie weis ich gar nichts mehr von allem was wir bisher in Phyik gemacht ham.

  2. #2
    Was habt ihr denn so gemacht? Ich bin auch 11. Klasse (Physik VLK) und wir haben bisher uns bisher im Bereich Mechanik -> Bewegung mit freiem Fall und Wuerfen beschaeftigt, das duerfte aber von eurem Lehrplan abhaengen.

  3. #3
    Ja, in diesem Schueljahr ham wir bisher was zum freien Fall, zum waagrechten Wurf und Keplersche Gesetze gemacht. Aber darum gehts mir gar nicht, denn die Arbeit ist Morgen und mehr als das was ich mir jetzt rausgeschrieben hab, kann ich bis Morgen eh nicht mehr lernen.

    Ich denk halt das es von Vorteil ist, vll so die ganzen Grundlagen aus der 6ten Klasse (oder wann man das erste Mal Physik hat, kA) zu beherrschen, wie gesagt ich weiß nicht was wir schon gemacht haben, deswegen kann ich auch nicht sagen obs sowas überhaupt gibt.
    Vll ists ja so wie, kA in Geschichte, wo man mal irgendwas über Ägypten gemacht hat, aber das nie wieder braucht wenn man Beispielsweise beim 2ten Weltkrieg ist. Wenns aber eher so Richtung Mathe geht, wo man halt was weiß ich Bruchrechnen immer wieder braucht, wärs halt cool wenn hier jemand solche "Basics" aufzählen könnte und halt nen Link oderso postet.

  4. #4
    Im Prinzip reicht es, wenn du alle Formeln hast, die du für die entsprechenden Themen brauchst. In der Schulphysik muss man nicht viel lernen, man muss einfach die Begriffe kennen und die Formeln richtig anwenden können. Etwas Rechnen mit Brüchen und Wurzeln ist sicher nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig. Höchstens quadratische Gleichungen könnten entstehen, dennoch glaube ich, dass bei einer Physikprüfung weniger der mathematische Aspekt geprüft wird.

    Am besten ist es, du suchst dir Aufgaben zu den jeweiligen Themen und löst die, dann kommt das Verständnis von alleine. Im Internet gibts genug Seiten dazu, beispielsweise diese hier: http://physikaufgaben.de/

  5. #5
    Zitat Zitat
    Im Prinzip reicht es, wenn du alle Formeln hast, die du für die entsprechenden Themen brauchst.
    Gut, dann bin ich mal beruhigt, das es nicht so schlimm ist wenn ich bisher nicht so aufgepasst hab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •