Ich glaube nicht, das das so einfach funktioniert. Die Quest ist meines Wissens nach nicht an den Tod des Orks geknüpft(was auch nur bedingt Sinn machen würde) und mit der Konsole könntest du dir zwar das Schwert holen, allerdings ändert sich nichts an der Tatsache, das die Hauptquest nicht weitergespielt werden kann. Außer du setzt auch dort per Konsole die entsprechenden Parameter, allerdings zeigt die Erfahrung, das das auch zu Problemen führen kann.
Und ob du den Ork nun töten lässt oder ihn in den Wahnsinn treibst hat auf den weiteren Spielverlauf keinen Einfluss. Der einzige Unterschied ist, das in der Zelle beim Eingang ein wahnsinniger Ork hockt oder eben nicht.
Eine kurze Frage: Hast du den neuesten Patch installiert? Wenn nicht, dann bitte nachholen, ohne können die interessantesten Bugs auftretten, besonders dann wenn neuere Plugins mit im Spiel sind. Und den Versuch, einen älteren Spielstand zu laden würde ich auch unternehmen. Wenn du dich auf Quick- und Autosaves verlässt und keine vor dem Problem dabei ist, dann gehe unter Meine Dateien/MyGames/Oblivion in den Saves-Ordner, lösche dort die Quicksave.ess, bennene die quicksave.bak in quicksave.ess um und hoffe, das der Quicksave noch vor auftreten des Problemes entstanden ist.