Ich trinke generell keinen Alkohol, rauche nicht und konsumiere auch nichts, was unter der landläufigen Definition als Droge eingeteilt wird.

Das hat aber keine ethischen, religiösen oder gar politischen Ursachen, sondern es is weit banaler als das. Meist habe ich einfach keine Lust, keine Zeit, keine Lust oder denke einfach nicht daran etwas in diese Richtung zu unternehmen, was wohl der schwerwiegendste Grund sein wird. Auch das doch leicht fehlende soziale Leben ausserhalb des Internets (;_;) könnte vielleicht ein Grund sein, warum ich keinen Alkohol trinke. Aber wie jeder gute Stammuser (= Valin) hier, tu ich weiter so als hätte ich ein tolles RL. 8)

Ich habe aber nichts gegen Leute, die Alkohol trinken, die rauchen oder sonstiges an "Drogen" nehmen. Die meisten Leute die alkoholisiert unausstehliche Idioten sind, sind meist auch im unalkoholisierten Zustand schon unausstehliche Idioten gewesen. Das mit den Gesundheitsrisiken muss jeder selbst abwägen, aber ich würde sagen, dass ich als Nicht-Raucher und Anti-Alkoholiker durch meine 2 Liter überzuckerten Eistee am Tag und auch sonst nicht vorbildhafte Ernährung vermutlich ungesünder lebe, als jemand der jedes Wochenende ein paar Bier trinkt.

In dem Sinne: Ich kann auch ohne Alkohol Kater haben.