mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Spielbegleitung FFXII

Hallo zusamnen...

Bei FFVIII wurde ich sehr schön begleitet und würde mich freuen wenn sich jmd für XII findet :-) Starttipps zu den Chars etc...

MfG Kai

Hallo mal wieder ^^

Tja, bei FFXII kann man eigentlich wenig vorweg sagen. Das Spiel ist, wenn man ein paar kleine Dinge beachtet, eigentlich ziemlich einfach.

Was du dir vielleicht durchlesen solltest, um am Ende nicht was zu bereuen, ist in dieser Sektion der Absatz "Doxá Lanze".

Ansonsten solltest du darauf achten, dass Geld in FFXII anders gesammelt wird als in anderen Teilen. In erster Linie bekommst du Geld durch das Verkaufen von Schätzen die man von Monstern klauen kann oder die diese nach ihrem Ableben hinterlassen. Damit du also genügend Geld besitzt, solltest du immer regelmäßig von den meisten Gegnern klauen. Natürlich lohnt sich das bei manchen mehr als bei anderen, aber das sollte man so als Richtlinie nehmen, um später im Spiel weniger Probleme zu haben, denn eine gute Ausrüstung ist wichtiger, bzw. sicherer als ein hoher Level. Was nicht heißt, dass man das Aufleveln ohne weiteres ganz vernachlässigen darf.

Bei den Charakteren hast du völlig freie Hand, und kannst dabei eigentlich wenig falsch machen. Achte darauf, dass nicht alle in der Truppe das selbe lernen oder Magie völlig vernachlässigt wird. Heilungszauber sind in FFXII verdammt wichtig und werden oft gebraucht.
    Um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, welcher Charakter wofür geeignet ist, kannst du diese Sektion ja mal durchlesen.

Der Rest wird sich eigentlich mit dem Spielen ergeben. Gambit-System und Kampfstrategien findet man eigentlich schneller von selbst heraus, als man das gut erklären könnte.
    Abgesehen von den Schätzen mit der Doxá-Lanze kann man am Anfang des Spieles jedenfalls nicht viel falsch machen oder sich in die Krise reinstürzen.

Huhu Diomedes

Danke für die Antwort. Hab derweil angefangen und bin absolut begeistert vom Spiel !
    Ich blick zwar noch net komplett durch, aber das wird schon.
    Stehe vor der Mimikkönigin und es steht 2:0 für sie ;-)

Da es den Anschein hat als seis das perfekte Spiel für mich (Leveln, Geld Sammeln, Monsterjagd...die vielen kleinen Erfolgserlebnisse) stellt sich die Frage: wo kann ich als erste gutes Geld/Exp machen. Mein derzeitiges Level 9-10.

Aufm LB bin ich mit allen Chars bei den Optionen unterwegs - TP, Reflex, Gambitzeile, Durchsclagsk. usw - und Penelo geht schonmal Richtung Weißmagie.

MfG Kai

Edit 122333??? Wasn das ;-) Les ich hier oft
    Geändert von Noobdeen (16.11.2008 um 13:00 Uhr)

Zitat Zitat von Noobdeen Beitrag anzeigen

Edit 122333??? Wasn das ;-) Les ich hier oft
    diese challenge bedeutet das ganze Spiel ohne einen levelaufstieg zu schaffen
    also vaan bis zum schluss 1 zu haben.
    da die beiden charaktere die zuerst zu Vaan stoßen jeweils ein level höher starten als dieser müssen die auf level 2 bleiben(deshalb 22)
    und die drei charaktere die danach zur gruppe stoßen sind 2 level höher als vaan
    also min. 3 (333)
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

Most Wanted: Watch Dogs

Okay, das ist...krank? :-) Geht das denn...? Ich meine es gibt doch Plichtkämpfe oder nicht...?

MfG und Danke

habs selber noch nich gemacht aber ich glaub das läuft darauf hinaus die kämpfe mithilfe von items (geklaut von anderen gegnern) zu gewinnen.
    natürlich nur bosskämpfe da gibts ja keine exp.
    hier schreiben leutz mit mehr ahnung:

http://www.multimediaxis.de/showthre...ight=challenge
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

Most Wanted: Watch Dogs

Zitat Zitat von Noobdeen
    Stehe vor der Mimikkönigin und es steht 2:0 für sie ;-)
    Welche Strategie verwendest du denn?
    Falls noch nicht ausprobiert, lass alle Charaktere durchgehend Eis auf sie zaubern.
    Um das nicht alles manuell einzugeben, schalte bei Balthier und Fran "Gegner des Gruppenführers -> Eis" und mit Vaan musst du nur noch Eis auf die Mimik-Königin zaubern, damit das alles automatisch geht. Dadurch sollte sie ziemlich schnell besiegt sein.

Zitat Zitat
    wo kann ich als erste gutes Geld/Exp machen. Mein derzeitiges Level 9-10.
    Barheim Tunnel ist eigentlich ein guter Ort. Wenn das Licht dort aus ist, und die ganzen Skelette auftauchen, kann man gute Serien bilden, die auch ne Menge Geld einbringen.
    Bald kommst du auch zu den Lhusu-Mienen, dort lässt sich auch gut trainieren und Schätze sammeln.
    Sieh auch zu, dass du die Mienen nicht zu schwach verlässt, denn danach kommst du an einen Ort, den du erstmal nicht verlassen kannst, wo man nur schwer trainieren kann, kaum Geld bekommt, und zwei recht anspruchsvolle Bosse packen muss. Das nur als Warnung.

Sooo

Königin kaputt, Minen fertig und bin nun mit lvl 12-15 auf der Leviatan oder so. Also die fallen ganz gut da und die ersten beiden Richter waren auch fix kO.
    Bringts denn was hier nun zu lvln mit Alarm? Also da kommen ja einige.

Problem Geld besteht noch...Hab bisher Zauber und Techniken ignoriert :-( und eher bissl Equip gekauft. Bis auf Fran machen alle 100-150 Schaden. Fran hat nen Killerbogen gefunden und die haut ganz gut rein im Moment.

Konnte mich bisher auch net entscheiden wer was machen soll

Also Vaan Einhandschwert Schild, Balthier Speer und Bash Brechwaffen. Aber die Damen...naja, Penelo Heilerin und Fran Grünmagie? kA

MfG Kai

Kannst schon dort leveln, wenn du willst. Da die Gegner so regelmäßig nachkommen, kann man das Spiel fast schon laufen lassen, insofern schon praktisch.
    Allerdings hinterlassen die Soldaten keine nennenswerten Schätze (Potions und Phönixfedern meistens), also viel Geld wirst du da nicht sammeln.

Techniken kann man eigentlich getrost vernachlässigen. Zwar sind theoretisch ein paar davon ganz nützlich, aber man kommt auch problemlos ohne zurecht.
    Bei Zaubern musst du selbst wissen, was du gebrauchen kannst, und was nicht. Schutzzauber sind in FFXII z.B. ziemlich praktisch, und können viele Bosskämpfe wesentlich einfacher gestalten. Neben den Klassikern wie Protes und Shell/Vallum sind auch Hast und Berserker hilfreich. Später kommen auch noch Ener und Courage hinzu. Elementzauber braucht man eigentlich immer, und die richten auch mit am meisten Schaden an, wenn man die richtigen Stöcke besitzt. Du kannst z.B. schon den Sakura-Stock kaufen, der Wind-Zauber um 50% verstärkt. Dadurch kann Aero schon eine Menge HP abziehen, und wenn die Gegner dann noch anfällig gegen Wind sind, macht das ganze erst richtig Spaß. Allerdings sollte man dafür auch möglichst bald die drei Mysth-Techs erwerben, und die MP-regenerierenden Lizenzen lernen, denn MP sind oft schneller aufgebraucht als man es mitbekommt.

Zitat Zitat
    Also Vaan Einhandschwert Schild, Balthier Speer und Bash Brechwaffen. Aber die Damen...naja, Penelo Heilerin und Fran Grünmagie? kA
    Generell solltest du bei Waffen wie bei Zaubern dich nicht zu sehr auf irgendwas fixieren, sondern die Möglichkeit des Spieles nutzen, alles zu lernen, was für den Moment den größten Vorteil bringt.
    Z.B. macht es keinen Sinn, Vaan mit nem Einhänder rumlaufen zu lassen, während im Inventar ein viel stärkerer Stab ungenutzt rumliegt. Und Stäbe sind in den meisten Fällen nützlicher als Einhänder, denn sie haben über eine lange Zeit im Spiel einen höheren Reflex-Wert als Schilde (das gleicht sich erst aus, wenn Schilde hinzukommen, die Elementangriffe schwächen), eine höhere Chance auf Mehrfachtreffer, sind schneller und richten sich nach der Z-Abwehr, die bei vielen Gegnern unter dem Abwehr-Wert liegt, z.B alle Schleimgegner. Da kann man über die oftmals nur geringfügig schlechtere Angriffskraft auch mal hinwegschauen.

Brechwaffen sind auch nicht per se gut, nur weil sie die höchste Angriffskraft haben. Da der Schaden sehr schwankend ist, kann man sich auf die Teile auch nicht verlassen. Wenn die Entscheidung in Kämpfen sowieso schon an einem dünnen Faden hängt, wäre es besser, wenn man die Axt dann gegen eine Fernkampfwaffe eintauscht, mit der man besser kalkulieren kann, und sich strategisch günstiger positioniert.

Bei Zaubern ist es sinnvoll, mit ein oder zwei Charakteren Magie komplett abzudecken, und die anderen Charaktere nur die obligatorischen Heilzauber lernen zu lassen, falls MP knapp werden. Aber verschiedene Magietypen auf zwei oder mehr Leute aufzuteilen ist eher hinderlich, weil man dann ein paar Figuren da stehen hat, die man nur eingeschränkt einsetzen kann. Besser wäre es, zwei Experten zu haben, die dann auch verschiedene Aufgaben übernehmen können, je nachdem, wie es die Situation gerade erfordert. Für einen Misch aus Magier und Kämpfer wirst du zudem auch mit den LP kaum nachkommen.

Naja, LP kann man eh überall leicht holen, gibt ja nun eh anfangs meist nur 1/Gegner, da kann man auch die Soldaten oder sonst was töten. Beim Item-farmen gibts dazu auch nochn dicken Haufen. Leider ist das farmen in ff12 ziemlich nötig, da man sonst nie genug Geld hat. "Grinding" in nem neuen ff... das ich das noch erleben darf. *g (in ff8-10 brauchte mans ja nicht im Hauptspiel)

Für Geld gibts so früh glaub ich noch kein Ort, wo man ordentlich was holen kann... wenn man nur dahin geht wo die Story einen hinschickt. Glaub in dem Gebiet nach der West(?)-Wüste gibts nen Haufen Kakteen-Gegner, bei denen ich afair ziemlich lange war. Vor allem ist da auch gleich ein Shop inner Nähe.

Zitat Zitat
    Für Geld gibts so früh glaub ich noch kein Ort, wo man ordentlich was holen kann... wenn man nur dahin geht wo die Story einen hinschickt. Glaub in dem Gebiet nach der West(?)-Wüste gibts nen Haufen Kakteen-Gegner, bei denen ich afair ziemlich lange war. Vor allem ist da auch gleich ein Shop inner Nähe.
    Naja es gibt Darstia...da kann man sich so 60000 Gil pro Stunde holen. Von den vielen EXP und LP will ich mal gar nicht reden. Um zu erfahren wie genau es funktioniert benutz einfach die Suche im Forum oder schau auf Youtube (suche nach "ffxii dustia" oder so...)

Ganz allgemein ein paar Tipps von mir (kann sein dass ich etwas wiederhole, hab die Vorposts nicht gelesen xD):

1. Erledige möglichst viele Mob-Hunts. Steckbriefe findest du in den Lokalen aller größeren Städte, einige erscheinen jedoch nur im Clanhauptquartier. Zwar scheinen sich die Belohnungen für die Aufträge nicht auszuzahlen, doch beim Händler am Markt erscheinen, je nach Clanrang, neue Items. Wichtig sind die Zauber Revers, Dubli und Courage, und die Accesoirs Dubli-Kette und Nihopaloa. Letzteren kannst du in Kombination mit den "Zustands"-Heilitems (Antidot, Phönixfeder, Goldnadel, Allheilmittel, ect.) benutzen, um Gegner (sofern er nicht immun ist) den entsprechenden Zustand zuzufügen.
    2. Den Zustand Hast, sofern verfügbar, bei jedem Kampf aufrecht erhalten. Kämpfer in den Zustand Courage und Berserk versetzen. Sofern gewünscht, Protes und Vallum zaubern.
    3. Ausrüstung am aktuellsten Stand halten. Keine Brechwaffen benutzen. In Sachen Schutz: Leichte Rüstung > all
    4. Optionslizenzen aktivieren. Besonders TP+ Lizenzen und die MP-Auffüller sind wichtig.
    5. Lieber mit Waffen angreifen als mit Schwarzer Magie. Keine Angriffstechniken verwenden.
    6. Mysth-Tecks sind im 1. Drittel des Spieles nützlich, später verlieren sie an Bedeutung. Esper bringen es, bis auf wenige Ausnahmen, nicht.
    7. 3 Personen als Hauptteam nehmen, 3 Personen als Nebenteam nehmen. Nur Hauptteam leveln. Nebenteam ebenfalls mit neuer Ausrüstung ausstatten und Feuewaffen (Pistolen/Gewehre) als Waffen nehmen.

Das waren die ganz grundlegenden Sachen.
    Geändert von vb-king (20.11.2008 um 20:41 Uhr)

Zitat Zitat von vb-King
    5. Lieber mit Waffen angreifen als mit Schwarzer Magie.
    Wozu sollte man auf Magie verzichten?
    Schwarzmagie kann man schon früh im Spiel so weit ausbauen, dass Waffen dagegen, wenn man jetzt nicht auf solche Sachen wie Todesbringer zurückgreift, ziemlich verblassen.
    Dank der Mysth-Teks reichen die MP, auch mit den entsprechenden Lizenzen, eine ganze Weile, und dank unterstützenden Stöcken werden die Zauber zusätzlich neben elementaren Schwächen verstärkt. Abgesehen davon haben spätere Zauber Flächenwirkung. Bei den Uuhs auf der Ozmone-Ebene z.B. reicht ein Aero meistens schon aus, um zwei oder drei Vögel (je nach Aufstellung) auf einmal wegzufegen.

Zitat Zitat
    3 Personen als Hauptteam nehmen, 3 Personen als Nebenteam nehmen. Nur Hauptteam leveln.
    Ist mir persönlich zu unsicher. Natürlich würde ein einziges Team insgesamt einen höheren Level haben, aber mit drei Leuten liefert man sich, wie ich finde, zu sehr dem Zufall aus, ohne dann noch etwas in der Hinterhand zu haben.

Huhu zusammen...Hier mal mein aktueller Stand.

Level Team 1

Vaan 19 - Speerkämpfer
    Bash 19 - Schwertkämpfer
    Penelo 19 - Heilungs/Supportmagierin

Habe mit Bash Brechwaffen getestet und Stimme euch da zu...zu unzuverlässig.

Team 2

Balthier 18 - Speerkämpfer
    Fran 18 - Bogenschützin und Heilfähig
    Ashe 18 - Magierin mit bisheriger Schwertnutzung

Alle Chars haben das aktuelle aus der Himmelsstadt. Alle 800-1000 TP und die Magier um 80 MP. Mythtechs bisher nur mit 3 Chars erlernt, Esper keine...wo gibts die denn?

Mobliste: Tomate, Dexter, Abt, Cockatrice, die 2 in der ?Lhusumine?...den Kaktus...das wars glaub ich

Story-Standpunkt: Auf der Durchreise vom Yensa-Sandsee richtung Grab

Fragen:
    Ist die Story so ... politisch wie es scheint? Wenn ja...Daumen hoch
    Ist mein Level ok?
    Wo gibts Esper?
    Wo ist das Dorf in welches mich der Auftraggeber vom Blütenkaktor schickt?

Das wars erstmal :-) Bisher macht es sehr viel Spass und ich freue mich auf mehr...

Story-Standpunkt: Auf der Durchreise vom Yensa-Sandsee richtung Grab

Fragen:
    Ist die Story so ... politisch wie es scheint? Wenn ja...Daumen hoch
    Ist mein Level ok?
    Wo gibts Esper?
    Wo ist das Dorf in welches mich der Auftraggeber vom Blütenkaktor schickt?
    1. Im Grunde ja.
    2. Wie gesagt ist die Ausrüstung wichtiger als der Level, in deinem Fall sollte er mehr als ausreichen.
    3. Bald kommt der erste Esper. Innerhalb der Story gibt es 5 Esper, die restlichen 8 sind optional. Erwarte dir jedoch, abgesehen von den Espern selbst und den Piratennesteintrag keine besonderen Belohnungen.
    4. Du müsst in der Ostwüste einige Gebiete weiter nach Norden gehen. Irgendwann passierst du die Stelle, wo du nach der Mimik-Königin rausgekommen bist. 2-3 Gebiete weiter nach Norden und schon bist du da.

Danke dir :-)

Meine Ausrütung müsste passen - bin nun wieder in Rabanastre und hab dort alles soweit kaufen können.

-Die Story find ich immer besser :-)
    -Belias ist auch mein...hrrhrr
    -Charlevel 21
    -Mach mich auf den Weg zum Camp im Norden und dann mal nach neuen Mobs schauen.

Frage: Der Grabwächter, ist der ohne die Blüte schwerer? Denn mit dem Teil wars...kurz ;-)

MfG Kai

Jap, der Garuda Egi is ohne die Ixiro-Blüte schwerer.
    1. Zieht die Blüte viel ab, da er gegen Schatten schwach ist und die Blüte diese Element besitzt.
    2. Schwächt die Blüte auch seine Statuswerte.

Huhu

Mal zu Darstia...Also ich machs so wie die anderen - Rein, Phoenixfeder, Raus. Es gibt 3 LP und EXP einige...aber Geld?

Huhu

Mal zu Darstia...Also ich machs so wie die anderen - Rein, Phoenixfeder, Raus. Es gibt 3 LP und EXP einige...aber Geld?
    Geld bekommt man in FF XII ja nicht direkt von Monstern.
    Aber Darstia lässt, vor allem bei höheren Serien, öfter Flammenstöcke oder solche komischen Bücher fallen, die beide einiges an Kohle einbringen. ^^ Also die Phönixfedern sollten sich so auf jeden Fall finanziell auszahlen.
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Aber wenn ich die Items einsammel erscheint schon die EXP/LP Schrift und er kommt net mehr :-(

Nebenbei: Bin nun bei den Garifs gewesen, töte nun den Mob und mach mich auf den Weg mit Larsa. Level 23-25, die DD machen so 330-450 Schaden und die Magier schaffen 600-700 Heal mit Vitra
    Wenn wem was einfällt bezüglich Items oder Geld verdienen - melden :-) In der O...Ebene hab ich schonmal 60 Eisenhüllen gesammelt.

MfG Kai

Um gut Gil zu machen, sind die Panther im Golmore-Dschungel gut geeignet. Von denen kann man leicht Quahl-Felll klauen und sie hinterlassen das auch häufig. Eine Serie bekommt man mit denen auch leicht hin.
    Da du jetzt Larsa hast, nutze ihn auch. Du brauchst nicht selbst Heilen wenn er da ist. Sobald ein Chara unter 50% TP fällt schmeißt er ne Hi-Potion, sobald er selbst unter 70% TP fällt macht er auf sich ne Hi-Potion und wenn ein Chara nur noch 10% TP hat ist er mit einer X-Potion zur Stelle.

Zu Darstia: Man kann diesen Trick nur beim Zonenübergang vom Galtea-Hügel und Sandfelde nutzen. Nur dort schafft man es noch das Item einzusammeln, allerdings auch nur unter einer Bedingungen.
    Sobald du die Zone betrittst, muss du schnell ganz nah an die Zonengrenze zurückgehen. Nur dann materalisiert er sich so nah am Zonenausgang das du noch genug Zeit hast um das Item aufzusammeln.