Der RAM Funktioniert jettz, war mein Fehler, ist nicht richtig im Slot drin gewesen.
Die Festplatte Funktioniert immer noch nicht hab aber auf Juntas Rat hin im BIOS nachgeschaut:
Die SATA1-4 Werdem im Startbildschirm angezeigt, die settings dort sind alle auf "Auto".
Bei dem IDE-Funktion-Setup sind auch alle relevanten Einträge auf "Enabled".
Fakt ist nachwievor:
Wenn ich den SATA Stecker am Mainboard eingesteckt hab startet der Rechner wie gewohnt und bleibt beim Win XP Ladebildschirm stehen (bzw. Das laden dauert, wenn es denn mal Fertig sein sollte über 10 min)
Liebe Grüße u. Vielen dank für die bisherige Hilfe
Rash
EDIT: ich hab irgendwo gelesen. dass man einen extra SATA-Treiber zu installieren hat, stimmt das?
das stimmt lediglich bei einigen(älteren) Motherboards und nur, wenn du eine S-ATA Festplatte während des Windows-Setup ansprechen willst. Neuere Motherboards Emulieren einen IDE-Anschluss, so dass das Windows-Setup die Festplatte während der Installationsphase auch ohne zusätzlichen Treiber erkennt.
Da die S-ATA Controller nun anscheinend die ganze Zeit aktiviert waren, wird der Treiber wohl installiert sein. Zur sicherheit kannst du einmal im Gerätemanager von Windows nachsehen, ob es unbekannte Geräte gibt.
Mir fällt da gerade allerdings ein, dass ich vor einiger Zeit mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte. Im Endeffekt lag es daran, dass der Treiber vom S-ATA Controller meinte, meine S-ATA Festplatte würde NCQ unterstützen, was nun aber nicht der Fall war. Nach einem langen Startvorgang (und häufigerem betätigen des Reset-Schalters) die NCQ-Funkion im Gerätemanager deaktiviert und schon lief wieder alles.
Weiß jetzt leider nicht auswendig, wie die Gruppe im Gerätemanager heißt. Im Normalfall sollte er unter sowas wie "IDE und S-ATA Controller" oder "SCSI-Controller" zu finden sein. Ein Doppelklick auf den jeweiligen Controller und man sollte die NCQ-Einstellung ändern können. Das trifft allerdings wiederum nur zu, wenn der Controller nicht als Standard IDE-Controller erkannt wurde (also der Treiber vom Hersteller installiert ist).
Weitere Optionen wären die Festplatte per Jumper auf S-ATA I zu stellen und/oder nachzusehen, ob man auch das NCQ per Jumper an der Festplatte ausschalten kann. Die Infos sollten in der "Support"-Abteilung des Festplattenherstellers zu erfahren sein. Ich werd's ggf. raussuchen.
wie soll ich die sata platte jumpern? woweit ich weiß kann man das garnicht oder? (sorry ich kenn mich da null aus)
Es war auch kein jumper bei der platte dabei, bzw hätt ich auch keinen anderen.
Ich hab jetzt auch versucht die IDE Platte auszustecken und hab nur mit der sata platte gestartet: es wird keine festplatte angezeigt.
daraus schließ ich jetzt mal dass sie aus nem anderen grun nicht erkannt wird...
ich bin momentan mit meinem latein am ende ich hab alles versucht was mir jetzt eingefallen ist, bitte helft mir
ich hab das stromkabel schon ausgetauscht ja; das datenkabel hab ich noch nicht probiert und ja, es sind 4 sata anschlüsse auf dem board und die sind rot-schwartz-rot-schwartz.
bringt auch nichts...
kann es sein dass die Platte defekt ist?
Das hätt ich gern sicher gewusst bevor ich des ding zurückbring, umsonst fahrkarten kaufen muss und dann im endeffekt dumm dahsteh.
Zeigt dir das BIOS die Platte denn an? Sollte unter MAIN an einem der SATA Einträge (anstatt "[None]") aufgeführt sein.
Wenn er sie dir nur unter Windows nicht anzeigt liegt es einfach daran, dass die Festplatte noch nicht partitioniert hat. Unter
kannst du das erledigen.
Die Platte wird im BIOS schon nicht erkannt, egal was ich mache es steht von SATA 1-4 "NONE"
EDIT: Ich finde es halt schon sehr komisch, dass die Platte nicht erkannt wird, aber wenn ich sie einstecke und normal windows starte, beim ladebildschirm von windows der rechner hängen bleibt (es "läd" zwar aber der rechner zeigt keinerlei aktivität (also die kontrollleuchte leuchtet nicht wie normalerweise))...
Ich könnte mir vorstellen, dass zu diesem Zeitpunkt einfach der Treiber für den S-ATA Controller geladen wird und dieser dann krampfhaft versucht, die Festplatte zu erkennen.
Läuft die Platte überhaupt an? (Die Frage hätte man wohl schon früher stellen sollen...)
In jedem Fall würde ich's mal mit 'ner anderen Platte probieren, wenn sie selbst im BIOS nicht auffindbar ist.