Es ist soweit, die zweite Demo ist fertig und ich denke ich kann sagen, dass diese viele Verbesserungen zur ersten Demo bietet und auf jeden Fall einen Download wert ist. Ich denke Bilder, Text und Co. sind überflüssig. Das Stück ist gut 10 Megabyte groß.
Ein Dank an meine fleissigen Betatester, die mich nicht im Stich gelassen haben und sich sofort an die Arbeit machten, so dass ich sehr schnell auf die Fehler eingehen konnte. Weiterhin danke ich Lachsen, der das Skript meines Menüs erweitert hat und dieses sich nun schneller und besser spielt. Und der letzte Dank gilt Da Buzz, der mir seine Theme "The Final Step" als Ersatz-Maintheme gegeben hat. Die offizielle Maintheme wird in der Vollversion enthalten sein oder via Patch nachgereicht - genaueres weiß ich da aber auch nicht.
So, dann viel Spass und bitte richtig viel posten, damit der Thread nicht in 3 Tagen wieder unten ist.
Ich habs bis zu Höhle von Levek 6 auf 7 gespielt, aber da fehlt ne Rossource! Musst Das File wolfunddaemon noch reinpacken! Da hängt sich das Spiel leider auf! Aber bisher fand ich es sehr gut! Schöne Grafik und guter Sound!
Noch ein Cheat für alle Schummler:
Wenn ihr fast von einem Gegner erfasst werdet, geht per ESC ins Menü, und schließt es wieder, dann stehen die Gegner an der Stelle wo sie zum betreten der Map standen...
Und bei Der Leiter war noch ein Bug! Ich war schon bei diesen blinkenden Leitern ganzh unten links auf dem Felsen, doch ein Stück davon ist genauso wie als wenn man auf eine dunkle Leitet tritt. Also, eines der Kästchen auf dem man gehen können müsste, auf dem fällt man dennoch durch! Ich zumindest...
Und, nach dem Traum in der Höhle bleibt das durchsichtige Picture über der Map liegen, also sieht man das noch im Haus, wo es schon wieder weg sein müsste!
Soweit so gut, reich möglichst schnell dieses File nach, ich will weiter spielen!!!
Bei mir wird gesagt das das charset "Crownchara3" nicht gefunden wurde. Einmal im ersten Dorf was sich aber umgehen ließ und nachdem ich im zweiten Ort das Haus des Arztes verlassen habe.
Soweit ist das Spiel aber sehr gut. Klasse gemapped, gut aufgemöbeltes Standart KS und viele tolle grafische Spielereien mit Bildern. Weiter so.
--
"Ich hab von Grandy geträumt. Er hatte lange Rastas und dicke Augenbrauen, hat gekifft und gesoffen und saß vor seinem PC und arbeitete an UiD 2. Er tat mir so leid."
(by Schattenläufer)
Könntest du vielleicht auch einen kleinen patch machen, für ungeduldige wie mich, die sich den ganzen Textgedöns nicht noch einmal durchlesen wollen?
Übrigens - bislang fand ich es wirklich spaßig. Bei mri ist es auch im Dorf wegen dem Crow_Chara abgestürzt. Dennoch, find den Ansatz schon sehr interessant. Auch wenn ich bemängeln muss, dass der Anfang mit dem Hauptchara, der seine Pistole hochwirft, belanglos und nicht besonders schön war. 1. Soll er offenbar auf einer Klippe stehen (hach, die guten alten Klippenszenen), was aber bei dem Picture eher nach einer flachen Ebene, die direkt ans Wasser anschließt, ausschaut. 2. Finde ich die Animationen beim Hochwerfen der Waffe, beim Flug, und auch allgemein in der Szene sehr abgehackt und holprig. Wenn man dagegen bspw. die bislang sehr schönen Kampfanimationen betrachtet, sieht man da verschenktes Potential. Muss ja nicht sein.
Zuguterletzt natürlich die Frage, wieso das Menü jetzt notwendig ist. Wird das nachher noch wichtig, dass man alle Einstellungen nutzen muss, oder ist das einfach nur schmückendes Blendwerk?
Außerdem finde ich deine Readme etwas patzig. Ist ja deine Sache, ob du deine Sachen freigibst, oder nicht, aber ein wenig freundlicher kann man das ja schon sagen (nicht so im preußischen Beamtenstil).
Achso, was mir auch etwas sauer aufstößt, ist, dass ich, bevor ich auch nur eine Minute gespielt habe, ungefähr 50x lesen darf, dass das Spiel von SquareRPG ist (mit einigen anderen). Ist zwar dein Recht, aber reißt mich etwas aus dem Spielgeschehen. Eine kleine Erwähnung am Anfang und in den Endcredits hätte es sicher auch getan.
Hui, da fällt mir gleich wieder was ein: ich finde es prinzipiell gut, dass dieses Spiel, etwas ungewöhnlich, in ziemlicher Dunkelheit startet. Blöd dagegen finde ich, dass ich leider beinahe nichts erkennen kann. Da entgeht einem sicher so manche schöne Map udn so manches schöne Charset. Abgesehen davon, dass ich armer Brillenträger gezwungen bin, die Helligkeit meines Monitors in die Höhe zu schrauben. Oh, der Gewittereffekt hat mir prinzipiell aber gefallen.
Und zum Schluss noch ein klitzekleiner Bug:
Wenn man aus der Höhle ins Dorf kommt, hört man noch lange Zeit das Knacken des Feuers. Ich denke, das ist nicht beabsichtigt.
Ich habe gerade etwas gespielt, bis zur Höhle. Gut am Spiel finde ich vorallem das StandartKS mit diesen wunderschön gemachten (von Lachsen, oder?) BattleAnimations, aber die Chipsets sind schön. Aber schlecht finde ich die unschön gemappte Worldmap, nichts gegen das Chip nur das Mapping. Das Menü finde ich unnötig, wenn etwas wichtiges dort wäre (was ich jetzt nicht gesehen habe), dann fänd ich es gut. Sonst find ich das Spiel sehr gut gemacht.
Mir hat die Demo ziemlich gut gefallen. Gegen Ende haben mir diese (ist das jetzt ein Spoiler? Hmm... vielleicht schon)
Es waren einige Bugs drin, von denen ich leider nur noch wenige in Erinnerung habe. Zum einen Mal, dass bei dem Bücherregal hinter Nakusei (...diesem Dorfältesten halt...) ein "Same Level as Hero"-Event davor war.
Dann noch diverse Grafikfehler bei den Dächern. Der Held ist etwas breiter als 16 Pixel, und wenn er unter einem Dach steht, bei dem das Chip rechts nicht begehbar ist, hängt er ein wenig raus.
Oh Mann, ich kann nicht erklären... -___-
Ach ja, Alexius hat recht, die Pistole im Intro fliegt echt abgehackt. Warum machst du es nicht einfach als ein sich drehendes Picture?
Das Bild, das vor Kämpfen erscheint, ist einen Tick zu lange zu sehen, und es dreht ein wenig zu langsam, imho.
Was ich seltsam bzw. langweilig finde, ist, dass diese beiden Brüder beide ein Schwert als Waffe haben. Normalerweise hat man ja eine typische Party mit einem Magier, einem Kämpfer und so weiter, und da passen 2 Schwertkämpfer irgendwie nicht rein.
Was mir nicht gefallen hat, war das mit den Speicherpunkten. Erstens könntest du im Standard-Menü dieses graue "Speichern" (was ja nie übers Menü möglich sein wird) einfach durch ein leeres Feld ersetzen. Zweitens macht es das Spiel irgendwie zu einfach, wenn man gleichzeitig regenerieren und speichern kann. So kann man sich getrost auf alle Gegner stürzen und immer wieder regenerieren. Da ich dieses Hochleveln allerdings hasse, fürchte ich, später im Nachteil zu sein...
mhh... ich hab mir nur die pics angeschaut, da gabs keine namen... naja, vielleicht als panorama oder so. ^^
ach ja, das habe ich ins VD forum gepostet:
Zitat
ne, ist wirklich ein interessantes spiel und zeigt starke verbesserungen gegenüber EL. der dunkelberg dungeon hat mir bisher sehr gefallen, sowas gibts nicht in jedem rpg.
der dungeon erinnerte mich übrigens an einen berg mit dunklen stollen, wo eine kreatur names gollum lebte. die schächte waren dunkel und es tummelten sich orks herum. ^^
...
kennst du das buch "der hobbit"?
noch'n tipp:
die "square RPG" logo animation könnte noch verbessert werden.
z.b. lässt du die einzelnen buchstaben (ein letter ein pic) von links einblenden, dann kommt ein "rpg" von oben, also ein ganzes pic das sich nach unten bewegt bis sich die beiden 'r's kreuzen.
Cooles Spiel^^
Das erinnert sehr stark an FF oder?
Dieser drehende Kreis am anfang von nem ballte, Shinji = Vincent Valentine?
Die roten Pfeile über den teleportplätzen.^^
aber egal, is cool^^
weiter so!
@monkey_d_ruffy Das ist aber wirklich ein bißchen weit hergeholt. Shinji hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit Vincent, weder vom Aussehen noch vom Charakter. Und die Pfeile deuten an wo der Mapausgang ist.