Zitat Zitat
Original geschrieben von Trala La
Die Seele besteht imo aus 2 Charakteren, Kräften, Personen oderwie man das nennen mag: Das innere Kind ist das Gefühlswesen in uns, es handelt ,,aus dem Bauch" heraus. Es ist von Grund auf liebend und konstruktiv. der andere Teil ist der innere Erwachsene. Das ist der rationale, moralisch-ethische Teil.
Der Mensch, der sich unglücklich fühlt, resultiert daraus, daß sein Erwachsene das Kind verlassen hat. Er sagt ihm, daß er schlecht sei, daß er nicht lieben könne, daß andere ihn nicht lieben usw. Er verdrängt sein inneres Kind, weswegen das Kind unglücklich ist und Schmerzen leidet. Es ist wütend auf sich und auf andere. Um dieses Problem zu ,,lösen" muß man wieder auf das innere Kind hören, ihm zuhören und es lieben. der Erwachsene muß die Wünsche des Kindes anhören und herausfinden, was es unglücklich macht. Wenn also der innere Erwachsene und das innere Kind zusammenarbeiten und sich einig werden, fühlt man sich frei und vollkommen. So habe ich es in einem Psychologiebuch gelesen, das mir sehr geholfen hat.
Das liegt daran, dass Menschen zwei unterschiedliche Hirnhälften haben: Die rechte Hirnhälfte ist die emotionale/kreative/weibliche/kindliche Hälfte, während die linke die rationale/logische/männliche/erwachsene Hälfte darstellt. Das Gebiet gehört also nicht nur der Psychologie alleine an.

Ansonsten muss ich dir zustimmen, wenn man alles nur noch rational und ernst sieht, hat das Leben meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.