Ich kann dir leider auch nicht mit zwingernder Bestimmtheit sagen, wie man erwachsen wird, denn IMO ist der größte Unterschied zwischen 'Erwachsenen', 'Kindern' und in deinem Fall 'Jugendlichen', dass erstere weniger Zeit und mehr Verpflichtungn haben, doch mich nennt meine ganze Verwandschaft 'frühreif aber weltfremd'gib also nicht allzu viel auf meine Meinung.
Wenn sie dir vorwerfen, dass du 'nicht erwachsen genug' für dein Alter seist, dann ist ihr Problem vermutlich ein ganz anderes. Denn wie ich schon in IMHO zum Ausdrduck gebracht habe, der Unterschied ist so klein, dass man ihn fast nicht benennen kann. Das 'Werde endlich mal erwachsen' ist deshalb keine ernsthafte Kritik, sondern nur ein Hinweis, dass irgendetwas zwischen dir und deinen Eltern nicht in Ordnung ist.
*g* Keine Ahnung, welches dein Geschlecht ist, aber für Männer ist es sehr peinlich, wenn sie über ein Hobby sprechen müssen, mit dem man für sich allein sein kann, und über das nicht in die Kategorien wie 'Sex', 'Geld' oder 'Ballsport' passt. Sie müssten dich nach deinen Gefühlen fragen, und versuchen diese zu verstehen um irgendwie eine Unterhaltung zu führen *g*. Lass es bleiben, das klappt nicht und rede stattdessen über irgendein unverfängliches Thema (Oder such ein paar neue Freunde mit demselben HobbyZitat
).