-
Ritter
Zitat
Original geschrieben von Artemis
Ich empfinde diesen Satz als Blödsinn!
Man versucht dir einfach irgendein idealbild von einem Erwachsenen aufzudrücken und erwartet von dir, das du dieses auch annimmst.
Dabei habe ich noch nie einen Erwachsenen gesehen, der voll und ganz diesen Kreterien etspricht. Es steckt eben in jedem ein Kind und das ist auch gut so!
Ich seh schon, hab wieder nur Müll gelabert.
...
Finde ich nicht, ich bin deiner Meinung. Wenn die "Erwachsenen" diesen Satz ablassen, dann beneiden sie dich höchstwahrscheinlich um deine sorglose Lebhaftigkeit. Sie mussten auch erwachsen werden, vermutlich viel früher als du. Also warum sollte es dir anders ergehen? Btw @ascari: bei welchen Gelegenheiten fällt dieser Satz denn so?
Ich würde dem nicht so viel Bedeutung beimessen. Vernunft und Verantwortung sind schön und gut, nur wird mit diesem Satz IMO noch was weiteres verbunden: Nämlich, dass man im Zuge dieser Veränderung auch gleich ein Stück "emotional kontrollierter" werden muss. Oder anders: Das sich die Lebhaftigkeit und Lebenslust eines Kindes nicht mit der von einem "Erwachsenen" an den Tag gelegten ernsten Auseinandersetzung mit dem Leben vereinbaren lässt. Und das halte ich für falsch und traurig.