mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Surface Dweller
    Hängt nicht das eine mit dem anderen zusammen?
    Je Leistungsfähiger das Hirn, desto bessere, kreativere Ideen kommen raus, oder?
    Also, wenn 2 Menschen, einer intelligenter als der andere, die Aufgabe bekommen, etwas neues, kreativeres zu erfinden, würde ich denken, das beim intelligenteren etwas besseres dabei rauskommt.
    Nein, denn Intelligenz und Kreativität sind praktisch Gegenteile.

Die Intelligenz ist logisches und analytisches Denken. Damit kann man Zusammenhänge und Strukturen erkennen und auch komplexe Dinge in ihren Einzelheiten auffassen und verstehen.

Die Kreativität dagegen ist emotionales und synthetisches Denken. Damit lässt sich neues spontan erfinden und erst die Kreativität ist der Quell für die Ideen.

Doch eines alleine ist ohne das andere ziemlich nutzlos. Wenn man z.B. ein Auto erfinden will, ist die Intelligenz notwendig, um es überhaupt zum Laufen zu bringen und aufzustellen, während die Kreativität notwendig ist, damit es auch eigentlich ein Auto wird mit allem, was dazugehört.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Trala La
    Es sei denn, isolierst Intelligenz von allen geistigen Dingen, die mit emotionalen Vorgängen zu tun haben. Das würde ich zumindest nicht tun.
    Die offizielle Definition besagt aber, dass Intelligenz die Fähigkeit ist, logisch, analytisch und folgerichtig zu denken. Wer nicht viel Intelligenz hat, ist nicht automatisch dumm, er kann nur logischen Zusammenhängen schlechter folgen als andere. Mathematik ist ein gutes Beispiel für reines logisches Denken, auch wenn manche Lösungsansätze dennoch Kreativität erfordern. Musik oder Kunst ist dagegen eindeutig kreativ, wobei die Musik hier und da auch wieder Logik erfordert, wenn es z.B. um die Notentheorie geht.
    Electrodynamics:

Es gibt kein erwachsen werden!Dies ist bloss ein stupider Spruch den ein wirklich nur unterkriegen soll.
    Mann kann nur anderen beweißen dass man selbstständig ist!
    In jedem steckt ein Kind und der der es verbergt,verpasst was!

Ich verstehe unter Intelligenz auch die Fähigkeit, aufgenommene Dinge zu verarbeiten und zu bewerten. Das ist imo auch eine emotionale Arbeit. Es reicht nicht, z.B. Ein Gedicht oder so mit dem reinen rationalen Intellekt zu verstehen, man verfehlt nämlich dadurch den Zweck von Lyrik. deswegen meine ich daß man Intellekt und ,,Seele" zwar in der Definition trennen kann, aber nicht im Leben.
    Analyzing...

die diskussion kann man auch noch in einem anderen thread weiterführen, also bitte zurück zum thema -_^*
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.