-
Ehrengarde
OK, ich muss gestehen, das Spiel macht tatsächlich Spaß, wenn man es mal ans Laufen gekriegt hat^^. Die Dialoge schon im Intro sind super, ich musste mehrmals herzlich lachen. Nikos Cousin ist einfach nur geil 
Was mich im Spiel dagegen massiv stört, ist das Autofahren: Die Kamera zieht bei Schwenks nämlich nicht mit, man muss die ganze Zeit mit der Maus "mitfahren", was ziemlich schwammig ist. Ich freu mich schon auf die ersten Schießereien vom Auto aus ._.
Obwohl ich alle Regler auf den Wert gestellt habe, den mir das Spiel vorschreiben will, poppen öfters Zäune und Bäume urplötzlich aus dem Nichts auf. Und der Blur-Effekt ist v.a. auf der Straße arg heftig eingesetzt worden, in bestimmten Stellen wirkt stellenweise das ganze Bild einfach nur total verwaschen. Anti-Aliasing kann dieser Effekt nur leidlich ersetzen... Immerhin läuft das Spiel, entgegen meiner Erwartungen, mit meiner ATI Radeon HD4850 und den aktuellstem Catalyst-Treiber 8.12 problemlos, von Startschwierigkeiten überhaupt keine Spur...
Wirklich schade um den arg heftigen Kopierschutz, v.a. weil der so ziemlich garnix brachte: SecuROM- und NoDVD-Cracks gibts mittlerweile schon länger auf einschlägigen Seiten. Rockstar behauptet auch, dass es in GTA4 zu Problemen kommt, wenn man es auf illegaler Art und Weise spielt (also so ähnlich wie in "Die Siedler 3", bei dem illegale Versionen in der Eisenschmelze Schweine ausspuckt^^). Ich bin gespannt, ob es ähnliche Probleme wie bei Siedler 3 geben wird, damals hatten auch legale Versionen dieses Problem bei manchen CD-ROM-Laufwerken... (Nein, ich spiels auf legale Weise^^).