Bei GTA ist der Grafikspeicher DeFacto der wichtigste Aspekt. Wenn du da mit deinen Einstellungen drüber bist (und bei allen Einstellungen hoch liegt man über 1 GB Grafikspeicher), hat man haufenweise Stellen, wo die Texturen erst etliche Sekunden später (wenn überhaupt) nachladen und man somit gegen unsichtbare Mauern fährt.
Keine Ahnung, wieso das so schlampig programmiert wurde, aber scheinbar geht es nach dem Prinzip "Voll ist voll, und mehr geht nicht". Das Spiel scheint sich also dann zu weigern, mehr Texturen in den Speicher zu laden, wodurch dann haufenweise Grafikfehler entstehen. Anstatt die Szenen klug im RAM zu verstauen, läd es den Grafikspeicher voll und streikt dann bei zusätzlichem Inhalt.
Alles auf Hoch mit "nur" 512 MB halte ich deshalb für unglaubwürdig. Jedenfalls sollte das bei keinem zukünftigen Käufer die Erwartung erwecken, er könne damit auf maximalen Details spielen.