Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 83

Thema: GTA 4 mit ultrahohen anforderungen - trotzdem oder deshalb?

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir durchlese, was ich alles installieren/haben muß, nur um ein verdammtes Spiel zu spielen, frag ich mich schon, wieso Publisher überhaupt noch PC-Versionen rausbringen.
    Wenn die Raubkopiererei beim PC so übel ist, daß ich zig Gegenmaßnahmen treffen muß (ist sie, keine Frage) dann kann sich's doch sowieso nicht rechnen, überhaupt noch eine PC-Version zu verkaufen.
    Es gibt ohnehin schon Kopien und Seriennummern sowie Offline-Aktivierungsdinger für GTA IV, von daher lohnt sich der Aufwand und die Kosten für diese Entwicklung garnicht. Es hilft ja im Endeffekt sowieso nicht, kostet nur viel Geld, und vergrault ehrliche Kunden.
    Ich hoffe ich treffe nicht noch auf Probleme mit dem Kopierschutz, die Installation ist jetzt nämlich grad fertig.

EDIT: Hm, der Login zum Social Club schlägt fehl. Man kann's aber auch offline starten. Hoffe, dass ist nur weil grade viele Anfragen vorliegen, und die Server überlastet sind. Ich probier's mal offline, nachdem ich mir den Windows - Live Account eingerichtet habe (lädt gerade Client runter)...

Hardwarebedarf ist eine Sache, das kennen wir ja schon. Aber das mit der Online-Sache ist eine Frechheit. Selbst wenn ich den wichtigen Aspekt des "ich will mich da nunmal nicht anmelden o_O" außer acht lässt: was ist mit Leuten Ohne schnelles/unbegrenzetes/irgendwelches Internet? Finde ich ziemlich mies von Rockstar/MS

Geändert von FF (03.12.2008 um 22:35 Uhr)

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Hardwarebedarf ist eine Sache, das kennen wir ja schon. Aber das mit der Online-Sache ist eine Frechheit. Selbst wenn ich den wichtigen Aspekt des "ich will mich da nunmal nicht anmelden o_O" außer acht lässt: was ist mit Leuten Ohne schnelles/unbegrenzetes/irgendwelches Internet? Finde ich ziemlich mies von
    Es kommt noch besser. Um ingame zu speichern, muss man bei Windows-Live angemeldet sein und online sein. Man ist also während des Spielvorgangs immer mit seinem Windows Live Account verbunden, der den Spielfortschritt speichert. (So sagt es jedenfalls der Infotext im Spiel).

Was ich aber ebenso beschissen finde ist - dass mir das Spiel vorschreiben will, welche maximalen Grafiksettings ich einstellen kann. Will ich die Auflösung oder die Sichtweite oder Details erhöhen, springt der Schieber wieder zurück. Eine rote Schrift macht mich dann darauf aufmerksam, dass die Speicherauslastung zu groß wäre, um diese Settings zu wählen.
    Die gewählten Einstellungen sind laut Rockstar also die maximalen, die mein System leisten kann. Überaschenderweise läuft das Spiel mit diesen Settings fließend flüssig ohne Laderuckler oder Stocken. Wieso darf ich dann die Einstellungen also nicht erhöhen?
    Da muss sich dringend noch eine Ini-File oder sowas finden lassen (eine XLS für Finetuning allerlei ist vorhanden, für die generellen Settings wie Detail oder Sichtweite hab ich bisher nichts gefunden...)

Mit schlechter Laune nehme ich das jetzt so mal hin und versuche das beste daraus zu machen. Also erstmal alles optimal einstellen und dann sehen, ob es auf Dauer so Spaß machen kann. Wenn nicht, geht das Spiel direkt wieder zurück an den Händler.

"- norestriction" @verknuepfung schreiben dürfte helfen.

Zitat Zitat von Saph Beitrag anzeigen
    "- norestriction" @verknuepfung schreiben dürfte helfen.
    Danke für die Info, leider klappt's nicht.

EDIT: Jetzt klappt es, nachdem der Social Club Server wieder online ist. Der Grund ist - dass wenn man offline spielt, eine andere Exe gestartet wird, die dann ja nicht diese Commandlines benutzt. Entsprechend hatte es vorhin nicht funktioniert.

Geändert von Ynnus (03.12.2008 um 18:32 Uhr)

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Will ich die Auflösung oder die Sichtweite oder Details erhöhen, springt der Schieber wieder zurück. Eine rote Schrift macht mich dann darauf aufmerksam, dass die Speicherauslastung zu groß wäre, um diese Settings zu wählen.

[...]

Wieso darf ich dann die Einstellungen also nicht erhöhen?
    Das ist doch nur zu Deinem Schutz, Kindchen.

Tscha, dann gibt es eben kein GTA4 für meine potente Wildsau. Zumindest nicht so lange, wie man diesen unnötigen Mist nicht umgehen kann. Besser wäre's ja, wenn die Spinner von Rockstar/MS/nVidia (das letzte unterstelle ich, auch wenn ich eine nVidia-Karte habe) die Fesseln lockern.

Wie sieht das mit der Steam-Version aus. Hat da Jemand mehr Ahnung von?

Zitat Zitat von Maisaffe Beitrag anzeigen
    Wie sieht das mit der Steam-Version aus. Hat da Jemand mehr Ahnung von?
    Was sollte sich da zu der Retail Version hin unterscheiden? Steam dürfte doch hier nur der Vertriebsweg sein, oder nicht?
    Man wird wohl auch einen Live-Account brauchen und Social Club wohl auch. Bei ersterem muss man zum Speichern eingeloggt sein.

Und dass sie einem die Wahl der Grafikeinstellungen festlegen, wird sich da auch nicht ändern.

Was mich aber stutzig macht ist, dass das Spiel selbst mit höchsten Einstellungen eigentlich ganz passabel läuft, nur die Spielwelt teils erst Sekunden nach Betreten eines Abschnitts geladen wird. Als würde das in den Grafikspeicher geladen werden (daher wird auch der Grafikspeicher im Grafikmenü angezeigt) anstatt in den Hauptspeicher, was ja irgendwie total keinen Sinn macht. Ich meine, ich hab 6 GB Ram, entsprechend auch keinerlei Laderuckler oder so. Aber das Spiel bräute für optimale Einstellungen laut eigener In-Game-Anzeige über 1024 MB Grafikspeicher, was wohl nicht alle haben. Ich frage mich nur wozu. Schlampig programmiert? Bisher kamen auch Fallout 3 und Crysis mit 256 MB Grafikspeicher aus, auch wenn's mal ruckelig wurde.
    Wenn's denn wenigstens ruckeln würde - es läuft ja gut, nur fehlen ganze Grafiken, die erst Sekunden später direkt vor die aufpoppen. Das heißt, man fährt mal gegen nicht sichtbare Balken und Pfosten, will auf eine Wiese fahren und sieht nicht, dass sie eigentlich umzäunt ist und knallt gegen eine unsichtbare blockade.
    Das sieht man dann erst, wenn die Grafik nach 4 Sekunden nachzieht.
    (Wenn man die Grafik allerdings auf matschige Texturen und 1 von 100 Sichtweite runterschraubt, hat man damit keine Probleme. Dann benötigt das Spiel auch nur 240 MB Grafikspeicher, was dann wieder passt. Es scheint also wirklich, als wenn das Gebiet in den Grafikspeicher, statt in den Hauptspeicher geladen werden würde...)

Omg. Sowas hätte ich vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten oO
    Selbst wenn ich das Spiel haben wollen würde, das aufgezählte wäre ein Grund, es nicht zu kaufen.

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Wenn's denn wenigstens ruckeln würde - es läuft ja gut, nur fehlen ganze Grafiken, die erst Sekunden später direkt vor die aufpoppen. Das heißt, man fährt mal gegen nicht sichtbare Balken und Pfosten, will auf eine Wiese fahren und sieht nicht, dass sie eigentlich umzäunt ist und knallt gegen eine unsichtbare blockade.
    Moment, ist das nicht Tradition bei den 3D-GTAs?
    Bei VC hatte ich sowohl mit ATI und nVidia das Problem, dass Texturen von Bäumen nicht richtig geladen wurden und die Objekte einen ausgefransten, teilweise transparenten Saum hatten - der Rest der Bäume aber total undurchsichtig war.
    Und bei SA ist es mit haufenweise passiert, dass ich mit Helis und Flugzeugen in erst nachträglich aufploppende Bäume und Masten hereingeflogen bin.

Die aufgezählten Punkte dürften meine Entscheidung aber perfekt machen, das Spiel nur auf Konsole an mich zu lassen .
    Sind die AMZ-Bewertungen entsprechend auch auf Spore-Niveau? Das schlägt EA dann ja um Längen.

edit: Kein Support für Nicht-360-Controller am PC ? Was zur Hölle? Dann kann man es sich ja wirklich gleich auf Konsole geben.

Geändert von Don Cuan (04.12.2008 um 08:37 Uhr)

Ist leider wie alles nur geldmacherrei.

Du musst alle 2 jahre aufrüsten oder dir ne neue PS oder so kaufen.

Aber bei den Konsolen hält das etwas länger als wie beim PC.

Ich finds echt kacke das die anforderungen so hoch sind.

Aber jut wer leistung will der muss eben in die tasche greifen.

Zitat Zitat
    Aber jut wer leistung will der muss eben in die tasche greifen.
    Wär nett, wenn gta4 die Anforderungen auch rechtfertigen würde. Tja.

Ach Mist wenn es trotz erfüllter Systemanforderungen nicht laufen will kauf ich mir halt gar kein GTA4 @_@

Also ich muss sagen, die lange Installation und die Einschränkungen in der Grafik und so ein paar Kinderkrankheiten haben mich anfangs echt zweifeln lassen, ob ich das Spiel nicht wieder zurückbringe und wenigstens auf den ersten patch warte.
    Aber mittlerweile hab ich es ein bisschen gespielt und finde es vom Gameplay und der Erzählung der Story her echt gut. Es macht spaß durch liberty City zu fahren, verschiedene Jobs zu erledigen, und den typischen GTA-Tagesablauf zu haben. Dazu gut erzählte Zwischensequenzen etc.
    Okay, wenn man nicht gerade ein Über-System hat, dann muss man sich mit kleinen Grafikfehlern oder aufpoppenden Texturen anfreunden. Geht mit der Zeit dann auch ganz gut. Wer aber übersensibel bei sowas ist, und für den die Grafik und das Aussehen alles ist, der wird dabei wenig Freude haben. Das muss man abkönnen.

Btw sollte die Grafikkarte meiner Einschätzung nach mindestens 512 MB Grafikspeicher haben. Ich spiele es hier zwar mit einer Geforce 8600 GTS 256 MB, aber ich kann auch so ein paar Grafikfehler mal ab und muss es nicht auf Extreme-High spielen. 512 MB Grafikspeicher wären jedoch von Vorteil, mit einem GB ist man auf der sicheren Seite.

Frage: Habe ich das richtig verstanden, GTA4 kann Speicherstände nur mit einer permanenten Onlineverbindung mit Games for Windows anlegen? Oder kann man Saves auch offline anlegen und wieder laden?

Falls ersteres zutrifft, haben die definitiv den Arsch zu weit offen...

Mal ein Zitat aus Golem:
    Zitat Zitat
    Spieler, bei denen GTA 4 nicht läuft, werden deshalb gebeten, auf Deutsch an die Mail-Adresse gtasupport@rockstargames.de zu schreiben. Benötigt werden eine möglichst genaue Problemschilderung sowie Angaben zum Betriebssystem, zum Prozessor und dem Hauptspeicher sowie zur Grafikkarte (Hersteller und Modell). Wer sich mit seinem Rechner entsprechend auskennt, soll unbedingt die Datei DXDiag mitschicken, so Rockstar Games Deutschland.
    Quelle

Ansonsten ist für mich das Spiel definitiv gestorben, obwohl ich wirklich einen Kauf in Erwägung gezogen habe. Aber derart heftige Einschüsse ins System (es wird nebenbei SecuRom 7 installiert, was man so gut wie garnicht mehr loswird und mal eben alle mögliche Emulationssoftware außer Kraft setzt!) tue ich mir definitiv nicht an. Sind die wirklich so blöd, oder wollen die Publisher keine Kunden mehr haben? Wenn man schon ein Spiel so heftig absichert, sollte man wenigstens auch technisch was geboten bekommen (weshalb ich z.B. mit dem Steam-System überhaupt keine Probleme habe, im Gegenteil, die Steam-Methode begrüße ich).

Je nachdem, wie verseucht die DRM-Variante in der Pyramidenversion sein wird, kaufe ich es mir allerhöchstens dort. Ich habe doch nicht einen PC, um ihn als Spielball für den Publisher herzugeben...

Da ich sowieso eine ATI 4850 habe, bin ich eh gerade auf der Blacklist...

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Sind die wirklich so blöd, oder wollen die Publisher keine Kunden mehr haben?
    Nun, der Publisher hat mit den 2 Konsolenversionen (ein DS GTA kommt ja erst noch) bereits einiges (genug?) an Geld gescheffelt. Leider laufen die beide nicht besonders gut, präziser gesagt sch.... . Und das Xbox 360-exklu$ive AddOn wird ja auch kostenpflichtig sein. Dafür _laufen_ sie immerhin - ohne Onlinepflicht, SecuRom oder dem neuesten Update eines oder zweier halbgarer OSs

Zitat Zitat
    Frage: Habe ich das richtig verstanden, GTA4 kann Speicherstände nur mit einer permanenten Onlineverbindung mit Games for Windows anlegen? Oder kann man Saves auch offline anlegen und wieder laden?
    Man kann mit nem offline windowslivecrapwasauchimmer-Account auch auf die Platte speichern.
    Zitat Zitat
    Falls ersteres zutrifft, haben die definitiv den Arsch zu weit offen...
    Haben die sowieso, Rockstarsocial...whatever und windowslivedings zum Starten benötigt? Securom auch noch dabei? wtf? Und Grafikrestriction sowieso.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Nun, der Publisher hat mit den 2 Konsolenversionen (ein DS GTA kommt ja erst noch) bereits einiges (genug?) an Geld gescheffelt.
    Wenn es denn wirklich genug gewesen ist, würde ich es ja verstehen, den PClern den Stinkefinger zu zeigen und es nicht umzusetzen. Bisher hört sich die Umsetzung aber eher so an, als ob Rockstar für jeden Finger eine dieser Fan-Hände gekauft hätte, um genügend Stinker zu haben.

Zitat Zitat
    Leider laufen die beide nicht besonders gut, präziser gesagt sch.... .
    In welchem Sinn meinst du das jetzt? Finanziell oder spielerisch?

Geändert von Don Cuan (04.12.2008 um 21:35 Uhr)

Zitat Zitat
    es wird nebenbei SecuRom 7 installiert, was man so gut wie garnicht mehr loswird und mal eben alle mögliche Emulationssoftware außer Kraft setzt!
    Überaschenderweise habe ich damit garkeine Probleme gehabt. Weder wurde die DVD nicht erkannt, noch wurde mir vorgehalten, ich sollte Daemon Tools deinstallieren. Letzteres läuft nämlich als Task nebenher und dennoch macht SecuRom da keine Problem.
    Und sonst gib's technisch vor dem Spielstart (bis auf den Aktivierungsaufwand und das Accountanlegen, wobei teils die Server etwas überlastet waren) keine Probleme.
    Die Grafiksachen im Spiel selbst habe ich ja bereits genannt, darauf gehe ich jetzt mal nicht mehr ein.

Zum Speichern: Es gibt laut Rockstar wohl auch eine Notlösung, falls die Live-Server nicht erreichbar sind, womit man offline speichern kann. Und ich bin mir fast sicher, dass die per Patch noch nachreichen, dass man generell offline saven kann. Denn irgendwo glaube ich, wird es damit noch Ärger geben.
    Ist wie mit der WinXP Aktivierung oder dem Sony Rootkit, es wird zu Beginn erstmal eingeführt und dann nach und nach entschärft, weil der Protest zu laut wird.

Btw muss man in Windows-Live nicht immer eingeloggt sein, nur eben zum speichern muss man verbinden. Das tut das Spiel auf Wunsch auch alleine aus dem Spiel heraus. Es muss also nicht minimiert werden oder so.
    Trotzdem zugegeben eine sehr schlechte Art der Speicherverwaltung. Auch Datenschutztechnisch bedenklich. Ich hoffe da wird sich nochmal was ändern.

Wenn der Server nicht erreichbar ist, kann man offline saven?
    Wieso glaube ich, dass man durch nen simplen Eintrag in der hosts datei immer offline saved?

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    In welchem Sinn meinst du das jetzt? Finanziell oder spielerisch?
    'Technisch'! Ob die PC Version optisch noch einen drauflegen kann (abgesehen von AA/AF und höherer Auflösung) weiß ich nicht bzw. kann man die höheren Einstellungen ja scheinbar auch nur dann wählen wenn man dafür extrem gut geeignete Hardware sein Eigen nennen darf.

Finanziell (obwohl die Entwicklung sehr teuer war) und spielerisch (naja, es ist ein GTA ) gibt es im Vergleich relativ wenig auszusetzen.