Da GTA nun raus ist, und ich eine frische Kopie in meinen Händen halte, hier noch eine Anmerkung:

GTA erfordert ZWINGEND bei Windows XP das Service Pack 3 und bei Win XP 64 das SP 2. Bei Vista ist glaube ich SP 1 auch Pflicht, ist aber nicht getestet.
.Net-Framework muss auch auf 3.5 sein, sowie etliche andere Dinge (neuer Flashplayer, WindowsMedia 9 Codecs etc)
Wenn man diese SPs nicht hat, erscheint beim Setup lediglich die Meldung, dass das benutzte Betriebssystem nicht unterstützt wird, und man kann die Installation nicht weiterführen.

Außerdem muss man sich bei dem "Social Club" von Rockstar ein Konto einrichten, welches auch im Hintergrund aktiv sein muss. Ebenso bei Microsoft Windows Live.
Das Spiel kommt auf 2 DVDs und installiert sind es etwa 14,9 GB, wenn ich richtig informiert bin. (Es installiert grade noch )

Außerdem kommen vermehrt die Meldungen, dass man mit ATI-Karten erhebliche Probleme hat, sodass das Spiel kaum oder garnicht läuft. (Mehr dazu auch auf Gamestar.de oder anderer Spiele-Presse).

Wer also nicht das richtige SP für sein Windows hat oder eine ATI Karte, dem ist vorerst abgeraten, sich dieses Spiel zu holen.