Eine Frage: Würde das Spiel auch mit einem Intel Pentium 4 Prozessor mit 3.00 Ghz laufen, oder muss es ein Intel Core 2 Duo sein?
Eine Frage: Würde das Spiel auch mit einem Intel Pentium 4 Prozessor mit 3.00 Ghz laufen, oder muss es ein Intel Core 2 Duo sein?
Da wäre aba noch die Frage zu klären ob man es übahaupt auf dem Rechner haben möchte...Ich persönlich finds total schlecht... naja
18 GB find ich aba schonmal ganz schön heftig...
Naja die Anforderungen gehen wirklich noch.
--
also gut, ultrahoch is natürlich definitionssache. aber ein spiel, dass auf dem markt ist und mit die hcöhsten anforderungen stellt, zusammen mit far cry 3 und fallout 2, dannist das schon ultrahoch, in meinen augen.
--
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Spiel für Konsolen entwickelt wurde.
Die Hardware einer Konsole sind optimal gestimmt.
Da muss ein PC, der aus Kompatibilitätsgründen recht viele Flaschenhälse hat, nunmal etwas mehr leisten, um die Anforderungen eines Spiels gerecht zu werden.
Da ist es auch kein Wunder, wenn dann die Hardwareanforderungen so ausfallen.
Aus PR-Gründen sind auch meist die Hardwareanforderungen der meisten Spiele sehr niedrig gehalten, sodass man die Spiele selbst bei empfohlener Hardwareanforderung das Spiel schnell ins Stocken gerät und man eigentlich einen weitaus besseren PC benötigt. (siehe z.B. TES IV: Oblivion)
Daher meinte ich auch, dass es hier diesmal wie realistische Anforderungen aussieht.
--
Geändert von Whiz-zarD (15.11.2008 um 21:29 Uhr)
fc2 und fallout3 sind von der performance geradezu phaenomenal, wenn man sie mit wunderwerken wie crysis oder ac vergleicht. oder...bully }:)Zitat
Ich sags mal so: Ich bin froh, meinen PC gerade vor Kurzem zusammengestellt zu haben. Damit wär zumindest ich wohl fein raus (wenn mich denn GTA4 interessieren würde^^).Wobei es da auch Hersteller gibt, die damit so richtig ins Fettnäpfchen getreten sind. Es gab mal ein Spiel, das lt. Verpackung minimum 256 MB RAM bräuchte, in Wahrheit war das Spiel mit der Menge RAM unspielbar (egal welche Monsterkomponenten sonst noch im PC drin waren). Weiß leider nichtmehr welcher Hersteller und welches Spiel, stand mal in irgendeiner Spielezeitschrift...Zitat
Ansonsten finde ich den Festplattenhunger auch mehr als krass. Wenn jedes Spiel so viel Speicher schlucken würde, könnte ich mit meinen 250GB höchstens 5 Spiele gleichzeitig installieren^^. Hoffentlich dauerts noch, bis sich BluRay bei Spielen verbreitet. Ich will kein Spiel haben, was 80 GB auf der Platte installert ._.
Der Rest ist allerdings ganz OK, soo schlimm finde ich die Anforderungen (bis auf den HD-Platz) nicht wirklich...
Da GTA nun raus ist, und ich eine frische Kopie in meinen Händen halte, hier noch eine Anmerkung:
GTA erfordert ZWINGEND bei Windows XP das Service Pack 3 und bei Win XP 64 das SP 2. Bei Vista ist glaube ich SP 1 auch Pflicht, ist aber nicht getestet.
.Net-Framework muss auch auf 3.5 sein, sowie etliche andere Dinge (neuer Flashplayer, WindowsMedia 9 Codecs etc)
Wenn man diese SPs nicht hat, erscheint beim Setup lediglich die Meldung, dass das benutzte Betriebssystem nicht unterstützt wird, und man kann die Installation nicht weiterführen.
Außerdem muss man sich bei dem "Social Club" von Rockstar ein Konto einrichten, welches auch im Hintergrund aktiv sein muss. Ebenso bei Microsoft Windows Live.
Das Spiel kommt auf 2 DVDs und installiert sind es etwa 14,9 GB, wenn ich richtig informiert bin. (Es installiert grade noch)
Außerdem kommen vermehrt die Meldungen, dass man mit ATI-Karten erhebliche Probleme hat, sodass das Spiel kaum oder garnicht läuft. (Mehr dazu auch auf Gamestar.de oder anderer Spiele-Presse).
Wer also nicht das richtige SP für sein Windows hat oder eine ATI Karte, dem ist vorerst abgeraten, sich dieses Spiel zu holen.![]()
Wenn ich mir durchlese, was ich alles installieren/haben muß, nur um ein verdammtes Spiel zu spielen, frag ich mich schon, wieso Publisher überhaupt noch PC-Versionen rausbringen.
Wenn die Raubkopiererei beim PC so übel ist, daß ich zig Gegenmaßnahmen treffen muß (ist sie, keine Frage) dann kann sich's doch sowieso nicht rechnen, überhaupt noch eine PC-Version zu verkaufen.
Es gibt ohnehin schon Kopien und Seriennummern sowie Offline-Aktivierungsdinger für GTA IV, von daher lohnt sich der Aufwand und die Kosten für diese Entwicklung garnicht. Es hilft ja im Endeffekt sowieso nicht, kostet nur viel Geld, und vergrault ehrliche Kunden.
Ich hoffe ich treffe nicht noch auf Probleme mit dem Kopierschutz, die Installation ist jetzt nämlich grad fertig.
EDIT: Hm, der Login zum Social Club schlägt fehl. Man kann's aber auch offline starten. Hoffe, dass ist nur weil grade viele Anfragen vorliegen, und die Server überlastet sind. Ich probier's mal offline, nachdem ich mir den Windows - Live Account eingerichtet habe (lädt gerade Client runter)...
Hardwarebedarf ist eine Sache, das kennen wir ja schon. Aber das mit der Online-Sache ist eine Frechheit. Selbst wenn ich den wichtigen Aspekt des "ich will mich da nunmal nicht anmelden o_O" außer acht lässt: was ist mit Leuten Ohne schnelles/unbegrenzetes/irgendwelches Internet? Finde ich ziemlich mies von Rockstar/MS
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Geändert von FF (03.12.2008 um 22:35 Uhr)
Es kommt noch besser. Um ingame zu speichern, muss man bei Windows-Live angemeldet sein und online sein. Man ist also während des Spielvorgangs immer mit seinem Windows Live Account verbunden, der den Spielfortschritt speichert. (So sagt es jedenfalls der Infotext im Spiel).
Was ich aber ebenso beschissen finde ist - dass mir das Spiel vorschreiben will, welche maximalen Grafiksettings ich einstellen kann. Will ich die Auflösung oder die Sichtweite oder Details erhöhen, springt der Schieber wieder zurück. Eine rote Schrift macht mich dann darauf aufmerksam, dass die Speicherauslastung zu groß wäre, um diese Settings zu wählen.
Die gewählten Einstellungen sind laut Rockstar also die maximalen, die mein System leisten kann. Überaschenderweise läuft das Spiel mit diesen Settings fließend flüssig ohne Laderuckler oder Stocken. Wieso darf ich dann die Einstellungen also nicht erhöhen?
Da muss sich dringend noch eine Ini-File oder sowas finden lassen (eine XLS für Finetuning allerlei ist vorhanden, für die generellen Settings wie Detail oder Sichtweite hab ich bisher nichts gefunden...)
Mit schlechter Laune nehme ich das jetzt so mal hin und versuche das beste daraus zu machen. Also erstmal alles optimal einstellen und dann sehen, ob es auf Dauer so Spaß machen kann. Wenn nicht, geht das Spiel direkt wieder zurück an den Händler.
Danke für die Info, leider klappt's nicht.
EDIT: Jetzt klappt es, nachdem der Social Club Server wieder online ist. Der Grund ist - dass wenn man offline spielt, eine andere Exe gestartet wird, die dann ja nicht diese Commandlines benutzt. Entsprechend hatte es vorhin nicht funktioniert.
Geändert von Ynnus (03.12.2008 um 18:32 Uhr)
Ist leider wie alles nur geldmacherrei.
Du musst alle 2 jahre aufrüsten oder dir ne neue PS oder so kaufen.
Aber bei den Konsolen hält das etwas länger als wie beim PC.
Ich finds echt kacke das die anforderungen so hoch sind.
Aber jut wer leistung will der muss eben in die tasche greifen.
Das ist doch nur zu Deinem Schutz, Kindchen.
Tscha, dann gibt es eben kein GTA4 für meine potente Wildsau. Zumindest nicht so lange, wie man diesen unnötigen Mist nicht umgehen kann. Besser wäre's ja, wenn die Spinner von Rockstar/MS/nVidia (das letzte unterstelle ich, auch wenn ich eine nVidia-Karte habe) die Fesseln lockern.
Wie sieht das mit der Steam-Version aus. Hat da Jemand mehr Ahnung von?
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Was sollte sich da zu der Retail Version hin unterscheiden? Steam dürfte doch hier nur der Vertriebsweg sein, oder nicht?
Man wird wohl auch einen Live-Account brauchen und Social Club wohl auch. Bei ersterem muss man zum Speichern eingeloggt sein.
Und dass sie einem die Wahl der Grafikeinstellungen festlegen, wird sich da auch nicht ändern.
Was mich aber stutzig macht ist, dass das Spiel selbst mit höchsten Einstellungen eigentlich ganz passabel läuft, nur die Spielwelt teils erst Sekunden nach Betreten eines Abschnitts geladen wird. Als würde das in den Grafikspeicher geladen werden (daher wird auch der Grafikspeicher im Grafikmenü angezeigt) anstatt in den Hauptspeicher, was ja irgendwie total keinen Sinn macht. Ich meine, ich hab 6 GB Ram, entsprechend auch keinerlei Laderuckler oder so. Aber das Spiel bräute für optimale Einstellungen laut eigener In-Game-Anzeige über 1024 MB Grafikspeicher, was wohl nicht alle haben. Ich frage mich nur wozu. Schlampig programmiert? Bisher kamen auch Fallout 3 und Crysis mit 256 MB Grafikspeicher aus, auch wenn's mal ruckelig wurde.
Wenn's denn wenigstens ruckeln würde - es läuft ja gut, nur fehlen ganze Grafiken, die erst Sekunden später direkt vor die aufpoppen. Das heißt, man fährt mal gegen nicht sichtbare Balken und Pfosten, will auf eine Wiese fahren und sieht nicht, dass sie eigentlich umzäunt ist und knallt gegen eine unsichtbare blockade.
Das sieht man dann erst, wenn die Grafik nach 4 Sekunden nachzieht.
(Wenn man die Grafik allerdings auf matschige Texturen und 1 von 100 Sichtweite runterschraubt, hat man damit keine Probleme. Dann benötigt das Spiel auch nur 240 MB Grafikspeicher, was dann wieder passt. Es scheint also wirklich, als wenn das Gebiet in den Grafikspeicher, statt in den Hauptspeicher geladen werden würde...)
Ein Freund hat sich GTA 4 vor einigen Tagen gekauft. Trotz Geforce 8800GT (bei der es angeblich keine Probleme geben soll) gibt es keine Texturen.
Man steht inmitten eines leeren Levels, wo ab und zu mal Autos an dir vorbeifahren und läuft immer gegen Hindernisse, die man nicht sieht. Allen neuen Graka- und Mainboardtreibern zum trotz wird das ganze nicht besser.
Während ich Dr. Google befragt habe, kam heraus, dass bei fast alle ATI-Grafikkarten massive Probleme auftreten, die das Spiel unspielbar machen. Viele Geforce Karten z.B. die 7900GT erzeugen auch schlimme Grafikprobleme. Desweiteren wird von kryptischen Fehlermeldungen, häufigen Abstürzen und riesigen Performanceprobleme berichtet. Angeblich stürzt die Framerate regelmäßig auf unter 10 fps, selbst bei modernen Highend Systemen.
Dazu die bescheuerte Installation, mit Windows Live, SP3 usw.
Rockstar hat doch mit den letzten GTA-Teilen gezeigt, dass sie hoch-qualitative Spiele machen können. Warum geben sie das Teil dann völlig verbugt und unfertig heraus? Ich hasse sowas. Wollte ich mal sagen...
Es ist Weihnachten. Es ist der Kalendermonat, in dem Verkäufer die Preise sowieso schon mächtig in die Höhe treiben, das Spiel wird im guten Glauben als Weihnachtsgeschenk gekauft etc...
Ich bin allerdings wirklich gespannt, wie sich diese Unzulänglichkeiten auf die Verkaufszahlen auswirken werden. Wir reden hier ja nicht gerade von "Spore", welches sich trotz dämlicher Gängelung gut verkaufte (Stichwort Causual Game), sondern von einem Spiel, was sich - schon alleine wegen den Hardwareanforderungen - eher an technikversiertere Kunden richtet. Wir reden hier auch nicht von "Gothic 3", das zumindest spielbar war, wenn man alle möglichen Augen zudrückt, sondern von einem Spiel, das auf vielen PCs nichtmal startet und die wohl dämlichsten Zwangsregistrierungen derzeit eingeführt haben.
Also ich habs mir auch gekauft und habe eine Sapphire ATI Radeon HD 3850. Spiele das Spiel auf einem Intel Pentium 4 Prozessor und 2 GB RAM.
Und ich kann das Spiel (fast) ruckelfrei auf der Grafikstufe Mittel spielen.
Ich habe diese Probleme mit meiner ATI Karte nicht, bei mir funktioniert das Spiel einwandfrei.![]()