Hm, also auf der Seite wird das Genre ganz offiziell mit Multiplayer-RPG angegeben. Das find ich ja schonmal nicht so super. Mehrspielermodi sind toll, aber als Zusatz. Habe meine Befürchtung dahingehend ja schon geäußert: Wenn auf dieses Feature so viel Wert gelegt wird, kann es passieren, dass die Story bzw. der Einzelspielermodus an sich darunter leidet und hinterher so etwas wie Children of Mana dabei herauskommt ...

Der Trailer hat mich nun nicht vom Hocker gehauen, auch wenn es eine ganz nette Idee ist. Brauche erstmal noch mehr Input, bevor das Spiel auf meine Liste kommt -_^

Zum Plagiatsvorwurf: Designtechnisch muss ich bluti zustimmen, irgendwie scheint sich Square Enix ganz offenkundig an SotC orientiert zu haben, was ich jetzt auch nicht so vorbildlich finde. Darüber hinausgehend gibt es aber weniger zu beanstanden: Alleine schon das Genre ist ein anderes, und damit auch das Spielprinzip. SotC gilt als Action-Adventure, hatte teilweise mehr was von einem Puzzle und war ein reines Singleplayer-Spiel. Blood of Bahamut aber ist ein Action-RPG, in dem der Handlungsverlauf eine andere, größere Rolle spielt (zum Beispiel wurde gesagt, dass die beiden Protagonisten ursprünglich von dem gezeigten Giganten stammen, und der ist ein paar Nummern größer als die aus SotC und trägt eine ganze Stadt), und welches auf Multiplayer ausgelegt zu sein scheint. Während SotC kunstvoll einzig und allein die Kolosse in Szene setzte, wird BoB wies aussieht ein relativ traditionelles Action-RPG, in dem man die Giganten nicht trickreich erstürmen und erklettern muss, sondern eher gegen die üblichen Horden von vielen kleinen Monstern auf einem bestimmten Weg kämpft.
Das Setting ist imho der Knackpunkt. Ich persönlich sehe das jedenfalls nicht so eng. Besser ein paar Aspekte eines tollen Spiels gut abgekupfert, als schlecht selbst ausgedacht. Bevor zu viele voreilige Schlüsse gezogen werden, würde es sich anbieten, da erstmal mehr bewegte Bilder zum Spielinhalt abzuwarten. Bahamut wird nicht umsonst die titelgebende Kreatur sein. Vielleicht ist jener Drache ja ebenfalls einer der Riesen, möglicherweise der letzte und größte, den es zu besiegen gilt (das Artwork weist jedenfalls stark darauf hin). Vielleicht gibt es aber auch noch irgendwelche zusätzlichen Summon-Features etc., die bisher noch nicht enthüllt wurden.

Eine Gemeinsamkeit zu Bahamut Lagoon (und ein weiterer Unterschied zum Konzept von SotC) gibt es übrigens doch noch: Bis jetzt haben wir soweit ich weiß keinen Boden gesehen. Vielleicht sind die Giganten aus BoB ja vergleichbar mit den fliegenden Inseln aus dem SFC-Klassiker.