mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 88
  1. #21
    Sehr nettes Artwork... erinnert natürlich massiv an Shirokishi Monogatari... aber sieht cool aus.

    Hoffen wir mal, es gibt ein grosses RPG für X360/PS3.... ansonsten ist es für mich ne Totgeburt.... (mag Handheld RPGs nicht wirklich...)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  2. #22
    Zitat Zitat
    - The World Ends with You
    - Valkyrie Profile - The Accused One
    - Dragon Quest 4, 5 & 9 & Monsters
    - Sigma Harmonics
    - Chrono Trigger
    - Final Fantasy Tactics A2 (alle SE)

    - World Destruction
    - Soma Bringer
    - Luminous Arc 1 & 2
    - Etrian Odyssey 1 & 2
    - Tales of Innocence
    - Knights in the Nightmare
    1. Scheint gut zu sein
    2. Noch nicht draussen, (könnte floppen, da nur Spinn-off)
    3. Dragon Quest ist nicht mein Ding
    4. nicht draussen
    5. hab ich vor paar Jahren schon gespielt
    6. Schlecht
    7. nicht draussen
    8. Sieht gut aus, aber ist japanisch
    9. Schlecht
    10. Schlecht
    11. Japanisch
    12. Nicht mein Ding

    Also diese Liste überzeugt mich nicht. Imho schlechte Spiele dabei, sowie Spiele, die noch nicht erschienen sind. Da kann man doch noch nicht über einen Grund zum DS kauf sprechen.

  3. #23
    Zitat Zitat von TheBoss Beitrag anzeigen
    1. Scheint gut zu sein
    2. Noch nicht draussen, (könnte floppen, da nur Spinn-off)
    3. Dragon Quest ist nicht mein Ding
    4. nicht draussen
    5. hab ich vor paar Jahren schon gespielt
    6. Schlecht
    7. nicht draussen
    8. Sieht gut aus, aber ist japanisch
    9. Schlecht
    10. Schlecht
    11. Japanisch
    12. Nicht mein Ding

    Also diese Liste überzeugt mich nicht. Imho schlechte Spiele dabei, sowie Spiele, die noch nicht erschienen sind. Da kann man doch noch nicht über einen Grund zum DS kauf sprechen.
    schon allein für twewy würde sich der DS lohnen (meine meinung natürlich ). dazu kommt fft a2, was sicher nicht der oberhamer ist, aber schlecht ist es ganz sicher nicht...ich fands okay, konnte mich aber auch nicht motivieren bis zum schluss zu spielen.

    für soma bringer (ein wirklich amüsanter titel, der allein durch das gameplay, aber auch durch die wunderschöne gestaltung punktet) gibt es einen fast 100%igen english-patch (sofern man denn das nötige equip hat...). tales of the abyss fand ich auch irgendwie nett...hack'n'slay der gehobenen sorte.

    bei luminous arc kann ich nur zustimmen, die ganze inszenierung ist wirklich gut geraten aber das gameplay ist eine zumutung für heutige verhältnisse...einfach arm.

    definitiv hinzufügen möchte ich magical starsign, das auch schon erwähnt wurde, eine wahre perle, wie ich finde. genau wie magical vacation ist die welt dicht und atmosphärisch und auch das gameplay und die präsentation wissen zu überzeugen.

    nichts desto trotz möchte ich kein SE-spiel mehr für den NDS...(in erster linie weil meiner hornalt ist und der obere bildschirm sich mittlerweile verdunkelt hat, was spielen doch ein wenig erschwert)

    imho gibt es genug gründe einen DS zu kaufen. die spiele sind oft zwar kurz aber auch sehr kurzweilig und so manches mal viel besser gemacht, als man von einem angeblich "billig produzierten" titel erwarten würde.
    it's calling...

  4. #24

  5. #25
    ................ F**K!!

    Hätt mich wirklich auf ein neues Big Budget Game gefreut, aber solange mann mit dem DS kohle scheffeln kann ihne sich richtig anstrengen zu müssen, wird SQEX wohl auf dieser Bahn bleiben.

    Zu den Bildern:

    Kann man nicht viel dazu sagen, mich wundert es nur dass da schon was rausgekommen ist obwohl es doch den Counter gibt.

  6. #26
    War ja klar.

    Der DS sollte verboten werden

  7. #27
    Mir war von Anfang an klar, dass es ein Titel für den NDS wird - ich meine, mittlerweile sollte auch mal der letzte begriffen haben, dass der NDS DER Handheld der aktuellen Generation ist und innerhalb der gesamten Konsolengeneration nach wie vor an der Spitze steht - selbst vor allen stationären Konsolen. Es kommen massenhaft Spiele für den NDS raus und dass SE in letzter Zeit vermehrt auf NDS und Wii setzt, dürfte auch mittlerweile bekannt sein - von daher verwundert es mich nicht. Grafisch mag er nicht gegen die Konkurrenz anstinken können, aber anscheinend gibt es doch genug Leute, denen die Grafik schnurzpiep ist, sonst würde sich das Dingen nicht nach wie vor so gut verkaufen.

    Der neue Bahamut-Titel selbst interessiert mich jetzt nicht soo sehr. Bahamut Lagoon war nicht mein Fall, ich habs nicht so mit Taktik-RPGs. Wobei ich Enkidu zustimmen muss - nur weil ein "Bahamut" im Titel ist, muss es nicht zwingenderweise etwas mit "Bahamut Lagoon" zu tun haben. Nach über 15 Jahren auch irgendwie unwahrscheinlich. Ich sehe es eher als ein völlig neues Spiel an, das eben mit Bahamut zu tun hat. Anscheinend scheint dieses hier mehr ein Action-RPG im Stil von "FFCC Ring of Fates" zu werden, dann könnte mich das Ganze schon eher interessieren.

  8. #28
    Zitat Zitat von Gloomilicious
    Mir war von Anfang an klar, dass es ein Titel für den NDS wird - ich meine, mittlerweile sollte auch mal der letzte begriffen haben, dass der NDS DER Handheld der aktuellen Generation ist und innerhalb der gesamten Konsolengeneration nach wie vor an der Spitze steht - selbst vor allen stationären Konsolen.
    Jeder der auch nur irgendwas mit RPGs anfangen kann (und mit der Spielmechanik, soweit bekannt) müsste sich da freuen. Besser geht es nicht. Ob es gut wird muss man wie bei jeder Ankündigung natürlich abwarten. Versteh auch nicht wie man da so großen Wirbel um Hardware machen kann.

    Und die Countdown Geschichte... naja, das wurde ja schon thematisiert ^^"

    Zitat Zitat von Holystar
    (mag Handheld RPGs nicht wirklich...)
    OK aber wenn man die auslässt verpasst man einige der besten RPG der letzten 10 Jahre. Steht natürlich jedem frei. Grundsätzlich bin ich aber wie gesagt auch für eine bessere Verteilung der RPGs auf alle Plattformen. Denn was ist eine Konsole ohne gute RPGs :3 ?

    Zitat Zitat von TheBoss
    1. Scheint gut zu sein
    Ja, eines der besten SE RPGs.
    Zitat Zitat von TheBoss
    2. Noch nicht draussen, (könnte floppen, da nur Spinn-off)
    Ist released
    Zitat Zitat von TheBoss
    3. Dragon Quest ist nicht mein Ding
    Meins auch nicht nton: . Aber wayne? Ein gutes RPG kann von mir aus auch LocoRoco Charaktere haben. Muss nicht sein, aber naja ^^" . Vor allem bei DQ8 hat sich aber doch einiges zum Positiven entwickelt, da darf man auf DQ9 gespannt sein
    Zitat Zitat von TheBoss
    5. hab ich vor paar Jahren schon gespielt
    Dann weisst du ja wie gut es ist
    Zitat Zitat von TheBoss
    6. Schlecht
    Dann hat da jemand mit Namen TheBoss Null Ahnung von SRPGs bzw. der Vielfalt dieses Subgenres, die anspruchsvollsten Kämpfe hat es nämlich tatsächlich nicht. Das ist aber für Einsteiger immer der größte Kritikpunkt. Und ein FF hat immer den Anspruch für alle geeignet zu sein. Meinen Vorstellungen eines perfekten SRPG entsprechen die FFT jedenfalls auch nicht obwohl ich sowohl FF als auch Ivalice eigentlich mag. Da ist noch viel mehr Potential.
    Zitat Zitat von TheBoss
    8. Sieht gut aus, aber ist japanisch
    Ja. Gibt aber inzwischen wie von basti-kun erwähnt wurde auch eine fast vollständige englische Übersetzung. Die kann man aber auch so nachlesen ohne "Patch" . Spielbar ist es im Übrigen auch ohne Einschränkungen mit wenig Sprachverständnis, z.B gibt es ein kurzes aber auch sehr praktisches Event- und Questlog. Schade natürlich dass der entsprechende Publisher das nicht über den Teich bringt, jedenfalls bisher noch nicht. Vor allem da er keinen einzigen gleichwertigen oder sogar höherwertigen Titel aufweisen kann.
    Zitat Zitat von TheBoss
    4. nicht draussen
    Zitat Zitat von TheBoss
    7. nicht draussen
    Doch zumindest offiziell in Japan und Kontinentalasien. Leider wird es wohl keinen Sigma Release im Westen geben (vertikale Texte) und World Destruction dauert aufgrund der großen Menge an Voices und evtl. auch der Veröffentlichung des gleichnamigen Anime noch ein Jahr. Andererseits ist das zumindest bei Sigma Harmonics zu verkraften da es ja eher eine Art Mystery Adventure ist - nur mit den RPG-üblichen Random Encountern. Nur sind Adventures komischerweise auch wieder erstaunlich populär geworden, wie z.B. die Phoenix Wright Serie - und das weltweit.

  9. #29
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen

    Kann man nicht viel dazu sagen, mich wundert es nur dass da schon was rausgekommen ist obwohl es doch den Counter gibt.

    Wenn ich mich nicht irre funktioniert japanischer Videospieljournalismus etwas anderst.
    Erst werden die Printmedien bedient .... danach wandert der Stuff ins Netz.
    Wohin gegen westlicher genau anderst herum funktioniert.

  10. #30
    Dennoch finde ich es wirklich ernüchternd das es wieder ein NDS game wird... als ob nicht schon genug Serien scheinbar Handheld only geworden sind oder andere interessante Spiele (Suikoden, Valkyrie Profile, Parasite Eve usw).
    Ich finde aber das mit Jump dennoch irgendwie seltsam...
    Am ersten Tag wird ganz gross eine seite mit counter aufgemacht, die spielewelt fragt was sich dahinter verbirgt und schon wird am nächsten Tag verraten für welches system es ist und wie es aussieht... hätte man doch wesentlich besser lösen können bezw die leute länger am heissen draht laufen lassen können.

  11. #31
    Zitat Zitat von Rina
    Zitat Zitat von Gloomilicious
    Mir war von Anfang an klar, dass es ein Titel für den NDS wird - ich meine, mittlerweile sollte auch mal der letzte begriffen haben, dass der NDS DER Handheld der aktuellen Generation ist und innerhalb der gesamten Konsolengeneration nach wie vor an der Spitze steht - selbst vor allen stationären Konsolen.
    Jeder der auch nur irgendwas mit RPGs anfangen kann (und mit der Spielmechanik, soweit bekannt) müsste sich da freuen. Besser geht es nicht. Ob es gut wird muss man wie bei jeder Ankündigung natürlich abwarten. Versteh auch nicht wie man da so großen Wirbel um Hardware machen kann.
    Ich möchte was sehen!
    Ich möchte das Bild über einem schönen, großen, hochwertigen Bildschirm flimmern sehen und nicht über nem Winzscreen der soweit weg ist, dass man eh nichts erkennt und es zur Belohnung noch nen steifen Nacken gibt. Ich möchte mich im Sessel zurücklehnen, die Hände, den Controller umschließend, auf dem Schoß liegend und nicht meinen Oberkörper nach vorn beugen oder meine Hände direkt vors Gesicht klatschen.
    Und daher ist der DS, von allen aktuellen Konsolen, die mit Abstand Unattraktivste. Da nützen auch hunderte von Toptiteln nichts, wenn das Spielgefühl nicht stimmt. Insofern sehe ich jedes DS RPG als Verlust an.

  12. #32
    Und mit der NDS Ankündigung ist das Spiel eigentlich so ziemlich unten durch bei mir...

  13. #33
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Und mit der NDS Ankündigung ist das Spiel eigentlich so ziemlich unten durch bei mir...
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich mag einfach keine Handhelds, habe auch nicht sehr lange eine PSP gehabt, die ohnehin nur Staubfänger wäre. Mag es dann schon eher wie Gekiganger.

  14. #34
    Tja, dann sag ich nur, viel Spaß mit Blood of Bahamuth '

    Zitat Zitat von Shinjo Beitrag anzeigen
    oder andere interessante Spiele (Suikoden, Valkyrie Profile, Parasite Eve usw).
    Suikoden kommt sicher in 2 - 3 Jahren wieder auf die PS3, denke ich. Bei tri-Ace dagegen kann man auch schon relativ bald eine Ankündigung erwarten, aber da gebe ich jetzt mal besser keinen Tipp ab für welche Plattform das sein wird (IU, VP~CotP und SO~TLH sind alle 3 so gut wie fertig - nun ja zumindest wenn man bei SO nach dem anvisierten Releasedatum geht müsste es das ^^" ) .

    Zitat Zitat von Gekiganger
    Da nützen auch hunderte von Toptiteln nichts, wenn das Spielgefühl nicht stimmt. Insofern sehe ich jedes DS RPG als Verlust an.
    Das finde ich nun wirklich arm. Und traurig.

    Aber jedem das seine.

  15. #35
    Wie heisst's so schön,des einen (in diesem fall "VIELEN") Leid ist des anderen Freud (oder umgekehrt ).
    Mich störts zumindestens nicht,es war mir schon bei der Musik klar,das es für DS kommt (midi-music-ahoi)!
    Noch besser,es wird ein RPG,also kein Action-RPG die meist wenn sie von SQ/EX Produziert werden,nicht wirklich soviel spass machen,mal abgesehn von KH.

    Das einzige Problem was ich aus jetziger sicht habe,ist das ich mir wieder die Englische UK Version(wenns denn bei uns erscheint,wovon ich aber schon stark ausgehe) kaufen muss >_>.

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das finde ich nun wirklich arm. Und traurig.

    Aber jedem das seine.
    Gräme dich nicht,denn es gibt noch Menschen denen es auch egal ist,mal abgesehn davon das zulanges DS Spielen,zur Erblindung führt !
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  16. #36
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Ich möchte was sehen!
    Ich möchte das Bild über einem schönen, großen, hochwertigen Bildschirm flimmern sehen und nicht über nem Winzscreen der soweit weg ist, dass man eh nichts erkennt und es zur Belohnung noch nen steifen Nacken gibt. Ich möchte mich im Sessel zurücklehnen, die Hände, den Controller umschließend, auf dem Schoß liegend und nicht meinen Oberkörper nach vorn beugen oder meine Hände direkt vors Gesicht klatschen.
    Und daher ist der DS, von allen aktuellen Konsolen, die mit Abstand Unattraktivste. Da nützen auch hunderte von Toptiteln nichts, wenn das Spielgefühl nicht stimmt.
    Gut, in diesem Fall bist du dann einfach mit der Xbox360 besser bedient - gibt ja auch genug andere RPGs für die Winzigweich-Konsole. Aber:

    Zitat Zitat von Gekiganger
    Insofern sehe ich jedes DS RPG als Verlust an.
    DAS ist in meinen Augen engstirnig und abwertend, sorry.

    Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Handhelds und speziell RPGs für Handhelds für einige einfach nichts sind und vielleicht auch nicht das große Gefühl erzeugen mögen wie die Pendants auf den stationären Konsolen, aber deshalb muss ein Handheld-RPG nicht zwingend schlechter oder uninteressant sein. Solche Spiele als "Verlust" zu bezeichnen, finde ich dann fast schon ignorant und unverschämt.

  17. #37
    Zitat Zitat von Shinjo Beitrag anzeigen
    Handheld only geworden sind oder andere interessante Spiele (Suikoden, Valkyrie Profile, Parasite Eve usw).
    Hmm...die von dir gennanten Spiele sind in den letzten Jahren ziemlich untergegangen....
    Valkyrie Profile zb. wurde 2007 als bestes ungespieltes Spiel ausgezeichnet,
    Parasite Eve den Namen kennen wohl nur noch Hardcorezocker,
    Suikoden ich bitte dich,die letzten Teile auf den stationären Konsolen waren doch eher schlecht als recht...was die verkaufszahlen auch belegen.
    Natürlich könnte se die oben gennanten Marken auch einfach einstampfen ,und nur noch remakes und spinn-offs der ff und dq Reihe veröffentlichen...

    Aber se läßt(konami=suikoden) die Marken lieber Verhältnissmässig günstig(im vergleich zu ps3/360)auferstehen,sodass das Franchise wiederbelebt wird.
    Und danach die neuen Teile für next-gen entwickelt,bis dahin hat sich der next gen Markt richtig gefestigt.(siehe ps2 verkaufszahlen,immer noch höher als ps3/360...)
    So wie ich zb.,daddle immer noch mit meiner ps2
    Und die AKTUELLE Plattform mit der größten userbase sprich potentielle Kunden finden sich nunmal auf dem ds wieder.
    Also kann man se im Grunde keinen Vorwurf machen,zumal jedes Unternhemen nur 1 Ziel hat "Gewinnmaxiemirung"
    Und das erstrecht mit Wada an der Spitze -.-
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Ich möchte was sehen!
    Ich möchte das Bild über einem schönen, großen, hochwertigen Bildschirm flimmern sehen und nicht über nem Winzscreen der soweit weg ist, dass man eh nichts erkennt und es zur Belohnung noch nen steifen Nacken gibt. Ich möchte mich im Sessel zurücklehnen, die Hände, den Controller umschließend, auf dem Schoß liegend und nicht meinen Oberkörper nach vorn beugen oder meine Hände direkt vors Gesicht klatschen.
    Sowas

  18. #38
    Also ich fand Luminous Arc sehr gelungen. Storymäßig!
    Im Gameplay - wie gesagt - gabs ein, zwei Schwächen aber wayne...
    Ende nächster Woche dürfte ich ENDLICH Teil 2 haben.

    Zum DS: Die PS2 und der DS sind eben die Konsolen die wohl Weltweit am meisten verbreitet sind. Die PS3 ist ja noch immer - mehr oder weniger - Ein Flop. Konsole zu teuer, Spiele zu teuer. SE will aber das Endproudkt, das Spiel, eben auch Verkaufen. Also was bleibt? PS2 und DS.

    Und auf dem DS gibts mitlerweile tonnenweise gute RPGs. Ob man ein gutes Spiel nun auf der PS1/2/Wii oder dem DS hat - Nur Idioten sind da so kritisch. Sorry, aber so isses. Man sollte sich lieber freuen wenn ein gutes Spiel überhaupt die USA erreicht. Da man sich eh oft genug eine Übersetzung ins Deutsche schenkt - Aus reiner Faulheit!!!!! - ist eben der DS, da Regionslos, besser wie eine Konsole - Mit der man im Normalfall nur illegal US Spiele benutzen kann. Aber nicht jeder will sich nen Chip einbauen (lassen).
    Ich erkenne nur Vorteile beim DS.

  19. #39
    Huh. Ja ... interessant. Aber auf den Bildern kann man ja kaum was erkennen ^^ Erstmal richtig handfeste Infos abwarten. Kann immernoch nicht so genau einschätzen, was ich mir darunter vorzustellen hab, und weiß demnach auch nicht, ob ich das nun gut finden soll oder nicht. Besonders dieser Multiplayermodus macht mich stutzig - wäre ja nicht das erste Mal, dass dem Single-Player-Abenteuer weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird für solche Optionen (*hust* Children of Mana *hust*).

    Bin auch ein kleinwenig enttäuscht darüber, dass es für den DS kommt. War zwar abzusehen und ich liebe diesen Handheld auch, aber andererseits hat der im Moment mehr als genug Futter. Hätte es viel spannender gefunden, so etwas zum Beispiel für die PlayStation 3 zu sehen. Gibt derzeit seltsamerweise verdammt wenig angekündigte Next-Gen-Konsolen-RPGs, die mich interessieren. Für die PS3 sinds gerade mal FF(versus)XIII und Disgaea 3, da wäre mehr Stoff zum Zocken schon fein gewesen ^^

  20. #40
    Zitat Zitat von Gourry Gabriev Beitrag anzeigen
    Wie heisst's so schön,des einen (in diesem fall "VIELEN") Leid ist des anderen Freud (oder umgekehrt ).
    Es seh da nicht wirklich Leid. Alles was SE tun können ist gute RPGs zu produzieren. Und das tun sie so wie seit jeher... Ich seh da überhaupt nichts negatives, ausser dass man logisch wie immer und überall jeden einzelnen Titel kritisieren kann bzw. muss (Kritik ist ja nicht zwingend negativ )

    Ehrlich gesagt versteh ich diese ganze Hardwarediskussion sowieso nicht, aber ich denke ich sag ab jetzt nichts mehr dazu sonst werde ich noch verwarnt °° . Größtes "Problem" ist ja dass Nintendo mit diesem Ding so erfolgreich ist, daran kann man aber nun nichts mehr ändern . Wäre der PC in Japan erfolgreich könnte man alle RPG in 1920x1200 Pixeln mit 16xSSAA und DTS-HD 7.1 Sound auf einer 120" Leinwand geniessen
    Zitat Zitat von Gourry Gabriev
    Gräme dich nicht,denn es gibt noch Menschen denen es auch egal ist,mal abgesehn davon das zulanges DS Spielen,zur Erblindung führt !
    OK :3 . Oder wie meine Oma immer gesagt hat, du bekommst noch eckige Augen. Cool

    Zitat Zitat von Lucian
    Also kann man se im Grunde keinen Vorwurf machen,zumal jedes Unternhemen nur 1 Ziel hat "Gewinnmaxiemirung"
    Tja... hast du SE Aktien " ???

    Aktuell unterstützt SE ja auch jede erdenkliche Plattform, mehr oder weniger. Finde es aber auch mindestens genauso wichtig, dass SE mit TLR nun auch endlich auf der Xbox 360 und mit dem zurückgehaltetenen PS3 und PC Version auch dort Fuß gefasst haben. Und die ersten Eindrücke davon sind insgesamt doch sehr sehr positiv. Zumindest wenn man realistische Erwartungen hatte ^^" !

    Zitat Zitat von Enkidu
    War zwar abzusehen und ich liebe diesen Handheld auch, aber andererseits hat der im Moment mehr als genug Futter. Hätte es viel spannender gefunden, so etwas zum Beispiel für die PlayStation 3 zu sehen. Gibt derzeit seltsamerweise verdammt wenig angekündigte Next-Gen-Konsolen-RPGs, die mich interessieren.
    Besser kann man es glaube ich nicht formulieren :3

    Und ja, etwas schade dass es trotz Counter und eines Artikels noch relativ wenig Material gibt.

    Edit:
    Zitat Zitat von Asmodina
    Im Gameplay - wie gesagt - gabs ein, zwei Schwächen aber wayne...
    Ja... du sagst es. Es gibt halt seit jeher 2 Arten von SRPGs. Bei den einen muss man taktieren und/oder längerfristige Strategien anwenden (oder leveln nton: ) bei den anderen kommt man auch so durch - und irgendwo welche dazwischen. In LA1 wurden sogar die schwierigen Kämpfe erleichtert wenn man (mehr oder weniger) zufällig einen oder multiple Level-Ups hatte. In FFTA2 hat man sogar noch die Wahl einen etwas schwierigeren Schwierigkeitsgrad zu wählen - leider dauern in erster Linie die Kämpfe dadurch länger, was das ganze für einen zweiten Durchgang auch nicht ideal macht...

    Oder Bahamut Lagoon mit der Drachenaufzucht, das alleine ist interessanter als das eine oder andere Aufbau- bzw. Monster (oder Katzen- ._. )aufzuchtspiel . Apropos: Könnte mal jemand den Threadtitel ändern ^^ ?
    Geändert von Rina (14.11.2008 um 17:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •