Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Komponentenkabel mixen

  1. #1

    Komponentenkabel mixen

    Hiho
    Nachdem ich nun auch stolzer besitzer einer Ps 3 bin, wollte ich mal fragen, ob ich das Komponenten kabel meiner Wii auch für die Ps3 benutzen kann oder ob ich mir ein extra Kabel kaufen muss.

    MFG
    Elb 2000

  2. #2
    Wenn du die PS3 schon da hast müsstest du ja schon von selber drauf kommen das es nicht geht. Die PS3 hat doch einen ganz anderen Video-Out als die Wii, oder warum gibt es sonst für jede Konsole andere Kabel!

  3. #3
    Zitat Zitat von Callisto Beitrag anzeigen
    Wenn du die PS3 schon da hast müsstest du ja schon von selber drauf kommen das es nicht geht. Die PS3 hat doch einen ganz anderen Video-Out als die Wii, oder warum gibt es sonst für jede Konsole andere Kabel!
    Jeder Hersteller hat sein eigenes Kabelsystem. Das einzige was geht Component (YUV) Kabel der PS2 verwenden, wenn du hast.

  4. #4
    Ah ok. Dachte man hätte mit der neuen Generation endlich Standart Anschlüsse eingeführt

  5. #5
    Und wer sollte das von den Herstellern wollen? Es werden so viel mehr gekauft, du bist das lebendige Beispiel.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Und wer sollte das von den Herstellern wollen? Es werden so viel mehr gekauft, du bist das lebendige Beispiel.
    Naja mit HDMI gings ja auch. Ich glaube, dass es eher daran liegt, dass der Component-Anschluss einfach zu platzintensiv ist. Sind ja immerhin fünf Cinch-Buchsen; versuch dir die mal an einer Slim-PS2 oder der Wii vorzustellen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Naja mit HDMI gings ja auch. Ich glaube, dass es eher daran liegt, dass der Component-Anschluss einfach zu platzintensiv ist. Sind ja immerhin fünf Cinch-Buchsen; versuch dir die mal an einer Slim-PS2 oder der Wii vorzustellen.
    Willst du mir erzählen, dass die einen ähnlichen AV/Scart-Anschluss hätten?

  8. #8
    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Willst du mir erzählen, dass die einen ähnlichen AV/Scart-Anschluss hätten?
    Anschlüse für Komponenenkabel kann man "ähnlich", sprich einheitlich, bauen, na klar, mit den erwähnten 3 Cinchanschlüssen plus Audio.

    Nur wird das bei einer Konsole nicht mehr passieren.

    Zitat Zitat von Damien
    Sind ja immerhin fünf Cinch-Buchsen; versuch dir die mal an (...) der Wii vorzustellen.
    Bei der "unauffälligen" Platzierung der GC Anschlüsse kann ich mir das gut vorstellen nton:

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Willst du mir erzählen, dass die einen ähnlichen AV/Scart-Anschluss hätten?
    Nein, aber trotzdem bin ich mir sicher, das die Hauptmotivation ursprünglich in der Platzersparnis lag. Das NES wurde beispielsweise ganz normal über FBAS und Mono-Cinch angeschlossen. War damals auch die einzige sinnvolle Methode. Erst mit dem SNES hat mal einen multiplen Anschluss angebaut.
    Selbst die alten Versionen der PS1 hatten einen separaten FBAS und Stereo-Cinch. Aber da hier auch RGB und SVHS in Frage kamen, war es ratsam, alles in einen zu packen. Und da Sony bestimmt kein Bock hatte, Nintendo in den Arsch zu kriechen, um den SNES-Anschluss verbauen zu dürfen, haben sie eben ihren eigenen Standard entwickelt.

    Dass es ursprünglich anders ging und heute mit HDMI wieder anders geht, zeigt, dass die kommerziellen Interessen in dieser Angelegenheit nun mal nicht allein ausschlaggebend sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •