also in irgendwelchen szenen wie intro oder so wo die bewegung festgelegt wird würde ich eher per scroll map (2. seite, 3. command) die karte in die entgegengesetzte richtung schieben. dadurch gleicht sich das aus un die map bleibt stehen

ansonsten hab ich hier mal schnell was gescriptet.
über main einfügen und bei $switch_ID = die nr des switches angeben mit dem das ganze an bzw aus geschaltet wird
Code:
$switch_ID = 1
class Game_Map
  def scroll_down(distance)
    return if $game_switches[$switch_ID]
    @display_y = [@display_y + distance, (self.height - 15) * 128].min
  end

  def scroll_left(distance)
    return if $game_switches[$switch_ID]
    @display_x = [@display_x - distance, 0].max
  end

  def scroll_right(distance)
    return if $game_switches[$switch_ID]
    @display_x = [@display_x + distance, (self.width - 20) * 128].min
  end

  def scroll_up(distance)
    return if $game_switches[$switch_ID]
    @display_y = [@display_y - distance, 0].max
  end
end