Wiedersprechen kann ich dir nicht in jeder Hinsicht. Fanboys gibts solche und solche. Da wären diejenigen die sagen "Alles was nicht von PB kommt ist kein Gothic und somit Mist", solche "Das Spiel ist gott, was habt ihr nur alle? Ich seh keine Bugs, ich hab keine Abstürze, ich hab mindestens 100fps auf *3 Jahre alte Kiste*" oder auch die zur Zeit gern verspotteten "Ich kaufe nie wieder ein Gothic wenn das so schlecht wird! *unauffällig vorbestellung versteck*"
Generell sollte man wohl davon ausgehen dass die Worte selbsternannter Fanboys nicht wirklich ernst zu nehmen sein sollten. In irgendeiner Weise sind sie halt voreingenommen. Auf die Weise kann man gerade in den Fanforen schnell verwirrt werden angesichts dessen was großartig geschrieben wird.

Der Communitypatch soll angeblich noch dieses Jahr heraus kommen. Angeblich auch sehr umfangreich werden. Aber offen gestanden erwarte ich keine großartigen Inhaltsänderungen in gerade mal knapp 2 Monaten Arbeit.

Zur Storyline kann ich als nichtspieler nichts sagen. Allerdings hab ich schon einige Forenthemen gesehen in denen das neueste "Feature" der Gothicreihe verspottet wurde. In Gothic 1, 2 und 3 rannte man in den Ort, sprach einmal artig mit jedem, und dann hatte man sein Dutzend neuer Aufträge im Petto. In Götterdämmerung soll es wohl so sein dass eine Quest erst dann aktiv wirc, wenn man eine andere zuvor abgeschlossen hat.
Ist wohl das ungünstige Gegenextrem. Bei der Hauptquest mag ich das gerne verstehen (Genau die hat Gothic 3 gefehlt), aber bei Nebenaufträgen mir im allgemeinen unverständlich.

Zitat Zitat
Heißt das, dass das Gerücht, dass die Geldgeber den Veröffentlichungstermin vorgegeben hatten, nicht stimmt? Dann kann ich anscheinend dem ganzen Internet nicht mehr trauen :-/
Naja die sagen halt "Ihr habt Zeit bis X". Wie der Stand des Spiels dann ist kann denen egal sein. verschoben wurde es glaube ich um knapp 3 Wochen was nicht wirklich viel ist. Die Frechheit die Jowood brachte war vor wenigen Tagen ein offener Brief als "entschuldigung" an die Spieler. In diesem stand unter anderem sinngemäß dass sie trotzdem nicht allein Schuld wären, sondern auch die Fans. Die wollten ein möglichst tolles Spiel, und das möglichst schnell. Und man selbst wollte den Fans noch dieses Jahr eine grandiose Fortsetzung der tollen Serie spendieren.
Ich denke die 5 Fans die ein total verbuggtes Spiel einem fertigen Spiel vorziehen kann man verschmerzen. Aber für finanzielle Entscheidungen die Spieler in Mitschuld zu nehmen ist albern.

Zitat Zitat
Ich empfand es aber trotz den Bugs und Mängeln auch als wirklich gutes Spiel ._."
Mag sicher jeder für sich entscheiden. Fakt ist doch: in 1.0 hatte man damit nicht wirklich Freude. Gamestar schimpfte sogar im Test damals öffentlich darüber dass sie kaum 10 Minuten ohne Bug oder Absturz spielen konnten, und der Test eine Qual gewesen wäre. Trotzdem gaben sie eine gute 80er Wertung plus einer bis heute einzigartigen "Prognose" wie viele Prozent noch drinnen sind wenn der Patch behebt was er versprach. Danach wäre das Spiel ansatzweise ein 90er gewesen während es sonst im Schnitt eher Mittelmaß bekommen hat. Den Test halten Leser dem Magazin auch bis heute noch nach und nennen ihn gern im Meinungsforum wenn ein Test mal wieder in ihrer Sicht eine völlig übertrieben gute Wertung hat.

Zitat Zitat
W00t? Ungeheuerlich, wieso weiß ich das nicht ;_________;
Bei der Information bin ich selbst auch nur durch dritte drauf gekommen. Aber es sollte zu denken geben dass Gamestar weltweit bis heute das einzige Magazin ist welches im vorraus zugesandte Exemplare für den Test bekommen hat während viele andere große Namen leer ausgingen und bis Release warten mussten, bislang auch als einzige Previews für Arcania (Gothic 4) bekommen haben (wiederholt), und auf ihrer Seite Gewinnspiele veranstalten in denen tolle Fanpakete von ihrem "Partner" (so in der Beschreibung) Jowood verlost werden. Hier mag manches hinein interpretiert werden, aber genug um auch mir zu denken zu geben.