Das Einbringen der Spielervorschläge/Wünsche betrifft den Contentpatch der in Planung ist, eben weil das Spiel an vielen Stellen so leblos wie ein Knäckebrot zu sein scheint. (liest man in jeder zweiten Meinung / jedem zweiten Test)

Und nö, Fans schuld kann man echt nicht behaupten sorry. Wenn ein Unternehmen entscheidet "Das Spiel ist fertig, das wird jetzt ins Presswerk geschickt" dann hat das nichts mit Fans zu tun, sondern damit dass der Publisher kein Geld mehr ausgeben, sondern endlich einnehmen will. (klassisches Weihnachtsgeschäft um die Firmenstatistik nochmal zu pushen)

Ich für meinen Teil bezweifle dass der Content- und kommende Patches das Spiel so gerade rücken können dass ich es spielen werde. Fand Gothic 3 schon an vielen Stellen vollkommen misslungen, und die Meinungen gehen bislang klar in die Richtung "noch schlimmer".
Gamestar als neutrale Quelle bezeichnen halte ich auch für recht... unklug. Teil 3 wurde von denen trotz massivster Bugs und Mängel mal eben zum Topspiel erhoben, und der Verlag arbeitet seit Jahren Hand in Hand mit ihrem (wortlaut) "Partner" Jowood.