-
Veteran
-
Fossil
Ich mag sie beide. Morrowind etwas lieber, warum, kann ich gar nicht genau sagen. Ist einfach so.
Die (mittlerweile) veraltete Grafik von Morrowind fällt mir beim Spielen meistens gar nicht auf. Die Oblivion - Grafik überrascht mich dafür immer wieder positiv. Bei Oblivion gefällt mir außerdem, daß ich Objekte in jede beliebige Richtung drehen und wenden kann, daß man endlich auch im Originalspiel Häuser kaufen kann, daß es Pferde gibt (einmal Ponymädchen, immer Ponymädchen. Isso.), daß sich Mana selbständig regeneriert auch ohne daß man pennen muß und natürlich dieser "Gesichtsgenerator". Ich kann Stunden damit verbringen.
Was bei Morrowind schön ist: Die exotischen Rüstungen / Klamotten / Viecher / Behausungen / Alchemiezutaten etc. Ich finds toll, daß man Kerzen mit sich rumtragen und beliebig abstellen kann (Mann, die Kerzen fehlen mir in Oblivion echt), daß nicht jeder Zauber oder Trank immer hinhaut, die Füßchen der Khajiit und Argonier und die Reibeisenstimme der Dunmer. Ja, genau. Wo in Morrowind selbst ein hingerotztes "we're watching you, scum" noch wie eine halbwegs gelungene Anmache klingt, ist dieses weinerliche Gefiepe in Oblivion einfach nur... weinerlich, jawohl.
Sind alles Kleinigkeiten, die jemand anderes für völlig unwichtig halten wird oder genau umgekehrt bewerten würde. Aber alles Kleinigkeiten, die für mich persönlich den großen Reiz an beiden Spielen ausmachen, nachdem ich die meisten Quests mittlerweile auswendig kenne...