Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Konsolen- und PC-Forum fusionieren?

Teilnehmer
135. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

50 37,04%
  • nein

85 62,96%
Ergebnis 1 bis 20 von 139

Thema: Konsolen- und PC-Forum vereinen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Im Grunde wird in den Spiel-spezifischen Threads ja sowieso schon unabhängig von der Plattform diskutiert.
    So ist es. Gibt ja auch keine getrennte Foren für die anderen Plattformen.

Bin mir nur nicht sicher ob das der Übersichtlichkeit dienlich ist beide zusammen zu legen, zumal man die Themen der Multititel ja eh meist auf den Konsolenbereich abwälzt. Was mich nicht stört, die einzelnen Konsolen sind nicht mehr als ein PC mit einheitlichem Casemod und Hardware und vice versa

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Maus und Tastatur lassen sich auch an der Konsole anschließen.
    Aber nur im PS3 Browser und -UT3 nutzen

Gibt's auch aussagekräftige Argumente / überhaupt Argumente die dagegen sprechen, oder bleibt das alles der Interna vorbehalten?

Gerade weil das PC Gaming sich immer mehr und mehr auf einige wenige Top Titel beschränkt bietet sich doch eine Fusion zwischen beiden Plattform Foren an. Als Kompromiss vielleicht eine Art Hardware/Software Unterforen Unterteilung um hardwarespezifische Probleme gezielter zu besprechen und den OnlyGamern die Leselust nicht zu nehmen (falls „umsetzbar“ oder im Sinne der Frage)
    Eine „über den Tellerand schauen“-Mentalität ist nicht verkehrt, gerade weil der PC …

• Titel hat, die es würdig sind besprochen zu werden (Starcraft 2, Diablo 3, WOW, und wenns nur noch dieser eine Hersteller ist, weiteres pro Argument für Fusion: geringer Nutzen eines eigenen Forums für den PC)

• Systemseller hat, von deren Durchverkauf und Userzahl so mancher Konsolenhersteller noch träumen kann (höhere Leserate einzelner Topics)

• nie spieletechnisch ausgemustert werden wird (schließlich die größte Userschaft)

Desweiteren könnten Hardwareproblem vielleicht flächendeckender diskutiert werden, ob des Zusammenschlusses.

Ich find‘s gut!

Dagegen.... ich zock seit der WOW Beta keine PC Games mehr... ^^

Och leuts, seid doch mal nicht so verbohrt. Ich unterstütze alles, was das Forum und speziell meine favorisierten Foren übersichtlicher macht.

Also
    dafür!

1. Die Trennung nach Plattformen wird zunehmend dumm, ja. Ein einzelnes Forum für alle Spiele außer RPGs und den Franchises mit Forenbereichen wäre aber zu unübersichtlich und voll mit uninteressantem Zeugs. Ich möchte hier eigentlich keine MMOs oder C&C sehen, wenn ich in dieses Unterforum komme.
    2. Getrennte Foren für Ost- und West-RPGs, aber nur ein einzelnes für alle anderen Spiele? Reichlich bescheuert, irgendwie.
    3. Eine Aufteilung nach Genres wäre offenkundig sinnvoller, allerdings wären einzelne Unterforen wieder schnell vernachlässigt - deshalb wurde ja das MMO-Forum erst mit den PC-Spielen fusioniert. Außerdem würden die Foren der Netzwerkseiten manche Genre-Foren kannibalisieren.
    4. Lassen wir den PC als Spieleplattform einfach leise sterben.

Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Wofür braucht man hier Argumente? Das ist schließlich 'ne Umfrage. Du schreibst auf deinen Wahlzettel ja auch nicht, wieso du dein Kreuz bei den Grünen gemacht hast.
    Der Vergleich hinkt. In diesem Fall hat Craven doch um eine Begründung gebeten. Und seine Meinung kann bzw. sollte man Argumentativ belegen können. Wer dazu nicht in der Lage ist, dem unterstelle ich aus den von Gamabunta genannten Gründen dagegen gestimmt zu haben.

Zum Thema:
    In allgemeinen Threads über Videospiele gehen duch die Trennung Meinungen und daraus resultierende Diskussionen verloren. Und das muss nicht sein.

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Mir ist es ziemlich egal, meinen Mist lass ich sowieos nur noch im Kott (HA) aber bei so einem Thread wie diesem hier... oh my.
    Zitat Zitat
    Waku im KOTT #10:

Wie wärs wenn ausserdem mal der längst überfällige Schritt getan wird und das Pc/Online/Whateva Games Forum ins Konsolen Forum integriert wird. Fast alles ist heute Cross Plattform und das PC Forum ist nutzlos und tot wo zu jedem größerem Titel ne neue Seite im Netzwerk auftaucht.
    Was will der Herr den jetzt
    Dem Allgemeinwohl etwas gutes tun,wohl eher nicht....

btw. hätte man den Umfrage Thread nur auf das "JA" und "Nein" reduzieren sollen.....
    Aber da ja eine eigene Meinung erwünscht war/ ist(?) ,läßt man den Thread zum spamerparadies umfunktionieren....

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Was will der Herr den jetzt
    Dem Allgemeinwohl etwas gutes tun,wohl eher nicht....
    The fuck do i know.

Das war ein Post in nehm Offtopic Thread. Woher soll ich schmecken das sowas ne dikussion lostritt.

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Das war ein Post in nehm Offtopic Thread. Woher soll ich schmecken das sowas ne dikussion lostritt.
    Waku Profilrang "Mythos".
    Vielleicht liegt es ja daran
    Das war wohl aber der letzte Post von mir in diesem Thread,hab schon zu viel Ärger hier in Thread im ot Format abgelassen

Jetzt führe ich mal einen Grund aus anderen Foren an. Das ganze wird zu unübersichtlich .

Wie gesagt, einfach nur zusammenführen ist keine tolle Lösung, weshalb ich auch mit nein gestimmt habe. Um der Übersicht Willen wären Unterforen vielleicht sinnvoll. Ein Beispiel für eine Anordnung mit Subforen:

Code:
    |-PC-Forum			(<- Technikfragen kommen hier rein)
    |-Konsolen- und PC-Spiele	(OTs, Konsolenthreads und nicht kategorisierbares)
    |--Action		 	(Shooter und das meiste Arcade-Zeug)
    |--Adventure			(und Action-Adventures)
    |--Strategie und Simulationen	(Aufbau- und Verwaltung-Sims sowie God-Games)
    |--Sport- und Rennspiele	(andere Fahrzeugsimulationen ggf. auch hier)
    |--Musik- und Partyspiele
    Nur als ein Beispiel auf die Schnelle. Ich habe versucht, die Anzahl der Unterforen halbwegs gering zu halten.
    Was wäre die Resonanz zu so einem Modell?

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, einfach nur zusammenführen ist keine tolle Lösung, weshalb ich auch mit nein gestimmt habe. Um der Übersicht Willen wären Unterforen vielleicht sinnvoll. Ein Beispiel für eine Anordnung mit Subforen:

Code:
    Nur als ein Beispiel auf die Schnelle. Ich habe versucht, die Anzahl der Unterforen halbwegs gering zu halten.
    Fände ich nicht schlecht, wird aber von den Mods immer als "Zu viele Foren", "Da schaut doch keiner rein" beschrien.

Ach ist das schön das man nur ein normaler user ist, kann man auf die Verantwortlichen immer so schön rumhacken .

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Fände ich nicht schlecht, wird aber von den Mods immer als "Zu viele Foren", "Da schaut doch keiner rein" beschrien.

Ach ist das schön das man nur ein normaler user ist, kann man auf die Verantwortlichen immer so schön rumhacken .
    In dem Fall spart es aber Arbeit.
    Die meisten von uns sind nicht gerade Fans von mehreren Unterforen.

Lynch Gast
    Ich hab für "Ja" gestimmt, obwohl es mir eigentlich recht egal ist.
    Da die meisten Spiele ja onehin für jede Plattform erscheinen (von exklusiv Titeln o.ä. mal abgesehen).
    Für PC-Spiele könnte man eventuell ein Unterforum einrichten, in denen dann Bugs o.ä. besprochen werden.

Edit

Ich hoffe so gefällt es dir besser.

Geändert von Lynch (11.11.2008 um 21:33 Uhr)

Zitat Zitat
    Da PC-Spiele onehin meist aus Konsolenspielen resultieren
    Schließt diesen Thread, BIIIIIIIITTEEEEEEE...

Ja, weil ich eh für sowenig Foren wie möglich bin. So kann man meiner Meinung nach 10x mal besser im Forum rumgucken, als wenn man zwischen 10 Unterforen hin und herwechselt/10 Foren aufhaben muss. Soviel ist hier eh nicht los, als dass es zu nem' Forum mit zuvielen Threads kommen würde.

Und zu dem Vorschlag von Don Cuan...Nein, blos nicht. Das macht in nem' sehr gut besuchtem Forum vllt Sinn, wo jede Stunde ne' Ganze Forenübersichtsseite vollgeschrieben wird. Hier wurde im letzten Thread der Seite vor ungefähr 2 Wochen reingeschrieben.

Ja
    Ich werde mir nicht die Mühe machen, nochmal das selbe zu schreiben wie schon andere vor mir.
    Viele Foren mit nix los = voll ätzend.
    Ich klau folgende Begründung:

Zitat Zitat von Seiken Beitrag anzeigen
    Ja, weil ich eh für sowenig Foren wie möglich bin. So kann man meiner Meinung nach 10x mal besser im Forum rumgucken, als wenn man zwischen 10 Unterforen hin und herwechselt/10 Foren aufhaben muss. Soviel ist hier eh nicht los, als dass es zu nem' Forum mit zuvielen Threads kommen würde.

Lynch Gast
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Schließt diesen Thread, BIIIIIIIITTEEEEEEE...
    Stell dich mal nicht so an.
    Was ich sagen wollte war, das es die meisten Spiele eh auf jeder Plattform gibt (abgesehen von ein "paar" Spielen, die dann nur exklusiv auf einer Plattform erhältlich sind).
    So, jetzt zufrieden?

Also ich versteh eure ganze Heulerei nicht o_O"
    Die meisten Spiele sind eh schon Multi und wenn man das jetzt auf dem PC spielt, soll man in Beiden Foren nen Tread zu dem selben Spiel öffnen ? nton:
    Hardwarefragen werden eh ziemlich selten gestellt, da man "normalerweise" auf die Spielverpackung gucken kann und die mit der seines PCs vergleichen kann, sofern man zumindest ein wenig Ahnung davon hat. Ich glaub über 50% der "Konsoleros" haben noch nie ins Computerforum geguckt o_O"
    Klar, es wird solche Treads wie "Mein neuer PC" oder "Welche Grafikkarte soll ich mir einbauen?" aber genau so auch sowas wie "Mein XBOX Live Account geht nicht" oder das heiß geliebte "PS3 vs. XBOX vs. Wii"-Thema, aber da kann man einfach nur Übersichtshalber "[PC] blabla" oder "[360]blabla" oder "[PS3]blabla" und so weiter schreiben und damit hat sich das erledigt
    Also ich stimme eindeutig dafür ! Wenn man sich die Spiele in der letzten Zeit ansieht, spielts wirklich keine Rolle mehr. DMC4, Assassin´s Creed, Fallout 3, GTA4, Lost Planet, Mass Effekt, Guitar Hero, Tomb Raider Underworld, Mirror´s Edge, Sacred 2, Bioshock, Prince of Persia, Last Remnant, Resident Evil....alles Multi ! Sehts endlich ein. Es spielt keine Rolle mehr, womit man spielt. Es gibt sowohl Controller für PCs als auch Tastatur und Maus für Konsolen und sogar installieren muss man die Games nun auf den Konsolen...Also wie war das mit dem gewaltigen Unterschied ?

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen

Code:
    Ansich nicht schlecht nur es gibt da ein Problem:
    Es gäbe zu viele Unterforen-Leichen. Es gäbe dann Unterforen, wo dann vielleicht mal jedes halbe Jahr mal ein Thread geöffnet wird.
    Das zeugt immer ein Bild von inaktivität. Letzendlich würde man wieder alle Unterforen zusammentun und das alte Prinzip wieder benutzen.
    Siehe das KAL-, WoW- und diverse andere Unterforen.

Ich hab ebenfalls für nein gestimmt, da ich finde, dass Konsolenspiele und PC-Spiele nicht zusammen gemischt werden können, da die Bereiche sehr unterschiedlich sein können.