Zitat Zitat von Arthoc Beitrag anzeigen
Sie sind klein und schnell (-> Belichtungszeit und Fokussetzung) und dazu kommt das das Aquarium nur durch oben von einer Leuchtstoffröhre beleuchtet wird. Bzw es sind zwei.
Das ist auch immer sehr schwaches Licht (die Fische danken es dir aber sicher - ich mein, wir wollen alle nicht unter 500 Watt dauerbestrahlt werden); vielleicht einfach mal oben aufmachen und was Helleres reinstrahlen lassen?Das Aquarium scheint auch allgemein an einem sehr dunklen Ort zu stehen; wenn du von 1-2 Meter Entfernung relativ gerichtetes Licht draufscheinen lässt (Baustrahler bspw.), sollte das eigentlich reichen, um Belichtungszeiten um die 1/100 Sek zu bekommen und sogar noch etwas Spiel für die Blende zu lassen. Fragt sich nur, wie toll deine Fische das finden werden. Ansonsten Tageslicht, große Fenster bringen eigentlich oftmals genug Licht.

Zitat Zitat
Aber meine Kamera schlägt mit auf Iso 200 aber 2 Sekunden Belichtung vor. Hat einer eine Ahnung wie ich da irgendwie was basteln kann das man da nette Fotos macht? Das war mein Versuch bisher... ziemlich armseelig, ich weiß. Vor allem Iso-400 und unscharf.
Dann steht das Aquarium ja eindeutig an einem sehr dunklen Ort. Alternativen wären ein lichteffektiveres Objektiv oder ein anderer Ort für das Aquarium. Oder ein ganz anderes Motiv - Tiere, die im Dunkeln leben, sind sowieso immer recht unfotogen.