Ergebnis 1 bis 20 von 733

Thema: Photografiethread #∞

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Oha. Das ist ja mal interessant.
    Könntest du bitte etwas mehr über die Hintergrunde des ganzen schreiben?
    Naja, das theoretische Zeug kann man gekürzt hier nachlesen:
    >Extremblogwerbing!<

Ansonsten gibt es dazu eigentlich nur zu sagen, dass ich durch verschiedene Einschränkungen (Raum und Zeit! ... im engsten Sinne) mit dem allgemeinen Portrait nicht vorangekommen bin, mich also kurzfristig auf eine Selbststudie verlegt hab.

Zitat Zitat
    Das zweite: Wie ist das gemacht? Mit einem Helferlein, dass die Kamera bewegt? Das gefällt mir von allen am besten.
    Das ist nun wieder das Bild, das ich am wenigsten von allen mag . Ich hab einfach mehrere Aufnahmen gemacht und die dann Ebenenweise in PSP übereinandergelegt und halt hier und da die Transparenz erhöht.

Zitat Zitat
    Zum Ertrinkenbild: Toll. Ein Aquarium? Wer ist Jeunet?^^
    Das Aquarium fällt auch jedem auf - naja.
    Jeunet ist der Regisseur von so tollen Filmen wie "Die fabelhafte Welt der Amélie" oder "Un long dimanche de fiançailles" (ich kann mir nicht helfen, der deutsche Titel ist einfach sowas von bescheuert) oder "Delicatessen", die die Welt in einen sanften Pastellton tauchen und damit einerseits die Qualität der Kamera eindeutig kaschieren und damit aufwerten können, andererseits den Blickwinkel abstrahieren und man somit die gelb-orange Brille von Jeunets Weltsicht aufgesetzt bekommt.
    Eigentlich ging es dabei nur um die Lichtsituation, die ausnahmsweise mal exakt so geplant war.

Zitat Zitat
    Tröstlich Söhnen: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du das beabsichtig hast, ich habe mich aber ca 10 Sec. oder so gefragt, wie du das mit Spiegeln oder so hinbekommen haben könntest, bis ich begriff(?) dass das rechts die Hand der rechten person ist, nicht der linken. Wenn das beabsichtigt war: Toll. Ansonsten: verstehe ich nicht.
    Schön, also ist das Bild ja doch toll! =3

Zitat Zitat
    Glück: mir ist das oben zu eng beschnitten, ein paar millimeter zu wenig ist (imo) selten gut.
    Die enge Beschneidung ist sehr schwer gewollt, weil das Bild sonst total aus dem Rahmen gefallen wäre und damit das Bild selbst einen Ausdruck von Eingeengtheit gehabt hätte.

Danke dir für deine Kommentare, das bringt mich unheimlich weiter! =)

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Die enge Beschneidung ist sehr schwer gewollt, weil das Bild sonst total aus dem Rahmen gefallen wäre und damit das Bild selbst einen Ausdruck von Eingeengtheit gehabt hätte.
    Da stelle ich mir unter der wirkung so eine seelige Himmelsgewandtheit vor, wenn oben noch Platz wäre.

Zitat Zitat
    Das Aquarium fällt auch jedem auf - naja.
    Jup. Die sichtbare Spiegelung nimmt dem Bild etwas von der Qualität (besonders unten links... könntest du retouchieren)

Zitat Zitat
    Das ist nun wieder das Bild, das ich am wenigsten von allen mag . Ich hab einfach mehrere Aufnahmen gemacht und die dann Ebenenweise in PSP übereinandergelegt und halt hier und da die Transparenz erhöht.
    Meh, das ist ja langweilig. Ich dachte, das sei ein toller Fotografischer Effekt. Dann ist das nicht mehr so interessant (technisch). Rein vom Motiv gefällt es mir trotzdem.

Was das tröstlich Sehnen angeht: Was soll eigentlich dieses schwarze viereck unten rechts? Es stört nicht unbedingt, aber die Funktion, die es erfüllen soll, ist mir nicht ganz klar^^ Zum durchbrechen der Symmetrie o.ä. wäre irgendwas anderes besser geignet.

edit: ah.
    Zitat Zitat
    Der unscharf angedeutete Vordergrund – hier der Rücken des Baustrahlers – ist ein experimenteller Versuch, dem Bild Tiefe zu verleihen und gleichzeitig den Anflug von Intimität zu verstärken, sozusagen ein Sichthindernis zumindest anzudeuten.
    Ok. Das mit der Tiefe gelingt IMO nicht. Dafür steht das Ding wohl zu nah dran. Für das mit der Intimität müsste mehr sowas dahin, damit man auch ohne den Text zu lesen erkennt, dass es extra ist (und nicht einfach nur etwas, das im Weg rumstand.)

Geändert von FF (09.01.2009 um 14:55 Uhr)

Uh, netter Thread.
    Ich fotografier auch gerne...aber dadurch, dass ich Fotograf für ne "Foto"-Community der Region hier bin, eigentlich meistens nur in Clubs und Discos. Ab und zu auch Konzerte.

Hab hier mal paar Pics von mir...die meisten sind aber nur Spielereien. Übrigens alles unbearbeitet.

(Achja btw: Wie krieg ich nen anderen Text als "Spoiler" in den Kasten rein? Das sieht so schön bei euch aus )

Das erste und das vierte gefallen mir gut.

Das vierte sechste ist leider vieeel zu eng beschnitten, der Gitarrenhals und die Haare oben.

Geändert von FF (09.01.2009 um 20:10 Uhr)

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Das vierte ist leider vieeel zu eng beschnitten, der Gitarrenhals und die Haare oben.
    Geb ich dir recht, aber ich wollte eins reinstellen, wo bissl "Action" aufm Bild ist.

Das isn fotografisch besseres.

Eine beschriftug fürs Spoiler-Tag machst du übrigens über [.spoiler="blablub"][./spoiler] (ohne Punkte :P)

Das Erste und Vierte, definitiv. Die anderen wirken nicht wirklich stimmungsvoll.

Aber ich komm eher mit einer Hilfeanfrage an, und zwar...
    Ich hab mal versucht mein Aquarium abzulichten bzw dessen Bewohner. Diese riesigen Haie haben jedoch zwei entscheidende Nachteile: Sie sind klein und schnell (-> Belichtungszeit und Fokussetzung) und dazu kommt das das Aquarium nur durch oben von einer Leuchtstoffröhre beleuchtet wird. Bzw es sind zwei.
    Aber meine Kamera schlägt mit auf Iso 200 aber 2 Sekunden Belichtung vor. Hat einer eine Ahnung wie ich da irgendwie was basteln kann das man da nette Fotos macht? Das war mein Versuch bisher... ziemlich armseelig, ich weiß. Vor allem Iso-400 und unscharf. Blitz geht natürlich nicht.
    http://www.abload.de/img/fischvd0f.jpg
    Blende 5,6 (automatisch), 1/15s Belichtung, Iso-400, 55mm (unbearbeitet, nur komprimiert)

Benutze die Pentax K100D mit Kitobjektiv 18-55mm.

Geändert von FF (19.01.2009 um 14:39 Uhr)

Ich war mal so frei, den Spoiler und das Bild zu 'nem Link zu ändern.
    Bei solchen größen hilft selbst der Spoiler nicht mehr

Sonderlich viel lässt sich da leider nicht machen.
    Du hast eigentlich nur 3 möglichkeiten:
    1. Höhere ISO einstellen, und das Rauschen in kauf nehmen. Schön wird das Bild aber nicht.
    2. Mehr licht. Viel mehr. Statt ein paar läppischen Neonröhren ein paar Halogenstrahler vor's Aquarium stellen oder so. Oder mehr und stärkere Blitze. Oder beides.
    3. ein Objektiv mit größerer Maximalblendöffnung kaufen. Dürfte für Pentax sogar ziemlich günstig gebraucht bei eBay zu bekommen sein. Sowas wie 50mm f=1,4 oder so.

Zitat Zitat von Arthoc Beitrag anzeigen
    Sie sind klein und schnell (-> Belichtungszeit und Fokussetzung) und dazu kommt das das Aquarium nur durch oben von einer Leuchtstoffröhre beleuchtet wird. Bzw es sind zwei.
    Das ist auch immer sehr schwaches Licht (die Fische danken es dir aber sicher - ich mein, wir wollen alle nicht unter 500 Watt dauerbestrahlt werden); vielleicht einfach mal oben aufmachen und was Helleres reinstrahlen lassen?Das Aquarium scheint auch allgemein an einem sehr dunklen Ort zu stehen; wenn du von 1-2 Meter Entfernung relativ gerichtetes Licht draufscheinen lässt (Baustrahler bspw.), sollte das eigentlich reichen, um Belichtungszeiten um die 1/100 Sek zu bekommen und sogar noch etwas Spiel für die Blende zu lassen. Fragt sich nur, wie toll deine Fische das finden werden. Ansonsten Tageslicht, große Fenster bringen eigentlich oftmals genug Licht.

Zitat Zitat
    Aber meine Kamera schlägt mit auf Iso 200 aber 2 Sekunden Belichtung vor. Hat einer eine Ahnung wie ich da irgendwie was basteln kann das man da nette Fotos macht? Das war mein Versuch bisher... ziemlich armseelig, ich weiß. Vor allem Iso-400 und unscharf.
    Dann steht das Aquarium ja eindeutig an einem sehr dunklen Ort. Alternativen wären ein lichteffektiveres Objektiv oder ein anderer Ort für das Aquarium. Oder ein ganz anderes Motiv - Tiere, die im Dunkeln leben, sind sowieso immer recht unfotogen.

Das ist der Aufbau den ich morgen testen will (Webcam-Quality):

Steht also am Fenster.
    Ein extra Objektiv muss natürlich nicht sein, ich will ja nur mal rumspielen. Aber mit Tageslicht muss ich morgen ebenfalls mal experimentieren da ich sowieso frei habe. Mehr Licht wird schwer, das ist eine massive Doppelverglasung die entsprechend spiegelt und Blitz wird demnach auch kompliziert weil ich die armen Haie nicht erschießen wollte. Außerdem sieht das künstlich aus. Ich dachte da eher an andere Kameraeinstellungen.
    So muss es nun nicht aussehen, aber rein technisch hab ich da glaub ich nicht so schrecklich viele Reglementierungen wie man sieht, abgesehen von Lichtstärke und Geschwindigkeit natürlich. War natürlich bei Tageslicht, aber trotzdem.

@Diabolo93: Fände ich im Prinzip gut, aber mMn fehlt dem Bild das gewisse Etwas, vielleicht liegt es am unpassenden Licht. Damit kenn ich mich aber garnicht aus.

das mit dem licht war sowas, ich wollte ja unbedingt dne herzschatten auf der tasse und dann blieb mir nurnoch eine billige taschenlampe mit übrig, die machte keinen gleichmäßigen kegel und brachte nur mischlicht

Arthoc: Ohne spezielles Equipment wird das wohl nichts mit professionellen Aufnahmen.
    Du kannst es natürlich mit dem Tageslicht probieren, aber ich würde mir nicht allzuviel verspreichen, das (nicht 100% klare) Wasser schluckt ja eine Menge licht.
    Das "künstliche" von extra Beleuchtung lässt sich ja problemlos durch Weißabgleich rausfiltern... oder was meinst du?

Ich weiß nicht, wie das mit deinen Fischen ist, aber ich habe auch schon öffter Aquarien mit (sehr sehr) hellen LEDs (glaube ich... es können natürlich auch kleine Halogenlampen gewesen sein) beleuchtet sind. Da hatten die Fische glaube ich auch kein Problem mit.

Diabolo: Gefällt mir nicht wirklich, auch wegen dem Licht, auch wenn die Idee nett ist. Aber das Licht der Figur muss IMO beleuchtet werden.

Stichworte