Seite 17 von 37 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 739

Thema: Photografiethread #∞

  1. #321
    und was genau hat das im thread für sinvolle Fotografie verloren?

  2. #322
    *hust* Da Marians DA-Account verlinkt ist nehme ich an das Portrait soll "sinnvolle Fotografie" sein.

    Allerdings sind die Spiegelungen in seiner Brille alles andere als schön... und ich finde auch der Winkel aus dem aufgenommen wurde ist viel zu steil. Sieht sehr nach Schnappschuss aus, leider.

  3. #323
    ...und ist grausam bearbeitet.

    Sollte das deine Kamera gewesen sein: Schmeiß das Teil in die Tonne, das kann nix.

    Solltest du das gewesen sein: Sieh dir mal das Verhältnis zwischen Schärfe und Weichzeichnung an - wirkt das für dich noch fotorealistisch? Details verwischen übereinander, was besonders bei so vielen Hautunreinheiten ein ziemlich gemeines Bild des Dargestellten offenbart.


    Sollte ich mich grad irren und das Bild nur minimal oder gar nicht bearbeitet worden sein und dieser fiese Bildeindruck vom Blitz herrühren: Die entrückte Darstellungsweise besteht weiterhin. Mein Tipp aber verändert sich insoweit, als dass ich dir rate, mal deinen Blitz etwas auszutangieren, ab welchem Abstand nämlich er am wenigsten zu solchen Bildfehlern führt.

    Ist das Bild eigentlich von dir? Wenn ich dich jetzt nicht gerade mit einem anderen Marian verwechsle, bin ich um einiges bessere Qualität von dir gewohnt, muss ich sagen. Auch bei dunkleren Aufnahmen wie bei der eine Seite weiter vorn.

  4. #324
    oh schade, dass das bild so negativ aufstößt. ich persönlich mags ganz gerne.
    hier ist mal zum vergleich die version ohne rauschreduzierung und erhöhtem kontrast:



    sinnvolle fotographie halte ich für subjektiv.

  5. #325
    Das unbearbeitete Bild halte ich für sehr ansprechend, muss ich sagen. ^^

  6. #326
    Ja, das ist wesentlich besser, grade die angesprochenen Hautunreinheiten kommen da bei weitem nicht so stark raus.

  7. #327
    Naja, trotzdem ists ein Schnappschuss. Der Hintergrund lenkt sehr vom Gesicht ab und ist zudem schief, der Kopf ist genau mittig ohne dass das nen (mir ersichtlichen) gestalterischen zweck hätte usw. sehr viel mehr Tiefenunschärfe hätte einen schönen bunten hintergrund erzeugt, aber so mir ist das sehr unruhig...

  8. #328
    für sehr viel mehr tiefenunschärfe hatte ich nicht das richtige objektiv dabei :/
    ich werde bei nächster gelegenheit in dem laden nochmal ein paar bilder machen, das ambiente und die lichter da sind einfach so cool...


  9. #329

    Leon der Pofi Gast
    Hm. Ich muss mir Zeit für das Objektiv nehmen, da es relativ Lichtstark ist und kein Zoom vorhanden ist.
    Meine Kamera wirft mir noch immer das Datum bei jeder Akkuladung durcheinander.


    Geändert von Leon der Pofi (01.10.2010 um 16:40 Uhr)

  10. #330
    Durch den Winkel sieht es aus wie ein Spielzeugtürmchen.
    Eventuell hätte ich unten mehr Platz gelassen um dem Bild ein bisschen mehr Luft zu geben - aber ansonsten wirkt es vom Standpunkt und vom Licht her top!

  11. #331
    Ich hätte das Türmchen glaube ich lieber etwas weiter nach links gerückt, da der Baum rechts aussieht, als könnte er durchaus interessant einen schönen dunklen rechten Rand bilden, dann hättest du auch etwas mehr Struktur durch drei unterschiedlich helle Vertikale Streifen im Bild (grauer Turm, helle Blätter mit Himmel, schwarzer Baum) - so stelle ich mir das zumindest vor, weiß aber natürlich nicht, wie es da vor Ort aussah

  12. #332
    Auch mal wieder was von mir - ich habs momentan mit dem Wasser, wobei ich ehrlich gesagt noch massive Schwierigkeiten hab die Spiegelungen richtig einzuschätzen. :/

    Nunja, dann mal her mit der Kritik. (Und leider ist das Bild vom Turm Nürnberg05 ein wenig verrauscht - die Kamera hat ziemliche Probleme mit Dunkelheit. Hoffe das stört nicht zu sehr)

    http://4.bp.blogspot.com/_DytNLV4PBW...0/Bremen01.png
    http://2.bp.blogspot.com/_DytNLV4PBW...BCrnberg05.png
    http://1.bp.blogspot.com/_DytNLV4PBW...0/Bremen07.png
    http://1.bp.blogspot.com/_DytNLV4PBW...0/Bremen09.png

  13. #333

    Leon der Pofi Gast



    Geändert von Leon der Pofi (03.10.2010 um 09:56 Uhr)

  14. #334
    Das Katzenbild ist toll da zeigt die Canonlinse mal, was in Sachen Bokeh und offenblende Möglich ist

  15. #335
    das mit der katze ist echt richtig richtig cool.
    magst du mal was in farbe machen das nächste mal? würde ich echt gern mal sehen irgendwie.

  16. #336

    Leon der Pofi Gast
    Danke für das Feedback. Bei den nächsten Fotos werden auch Farbige dabei sein, da sich der Herbst sehr gut anbietet.

    Nahaufnahmen sind aufgrund des lichtstarken Objektives noch relativ schwer. Besonders bei beweglichen Motiven, wie diesem.


    Geändert von Leon der Pofi (03.10.2010 um 18:23 Uhr)

  17. #337
    @Viviane: Nimm mir das nich übel, aber die Bilder mögen alle nicht so wirklich zu gefallen. Bremen01 ist auch das einzige, das ich an deiner Stelle zum Weiterzeigen ausgewählt hätte, der Effekt Sonne-durch-Blätter wirkt zumindest, auch wenn das ganze rein visuell dann doch nicht genug hermacht. Das Problem bei der Auto-Option und mittäglichem Sonnenlicht ist, dass der Himmel ziemlich schnell "weggefräst" wird, nämlich von einer großen Wolke aus greller Überbelichtung. Das hast du bei Bremen01 ansatzweise, bei Bremen09 ist das richtig fies störend.

    Ich würde an deiner Stelle auch über die Anschaffung einer neueren Kamera nachdenken, wenn du Wert auf solche Umgebungsaufnahmen legst und nich nur hier und da mal schnappschüssig knipsen willst. Du hast auf jedem der Bilder so einen wirklich ekligen Grauschleier drauf, mal mehr mal weniger; vor allem bei Nürnberg05 und Bremen09 sorgt der für einen sehr trüben Eindruck. Das stammt eindeutig von der automatischen Nachbearbeitung; genauso übrigens wie dieser Kanteneffekt, bei dem eindeutig was mit der Scharfzeichnung schiefgegangen ist, sodass alles ein bisschen wie aus Plastik wirkt. Das passiert meistens, wenn die Kamera zu blöd ist, ordentlich scharf zu fokussieren und dann, um das zu kompensieren, viel viel zu viel scharf nachzeichnet. Wenn du dir die Bilder im Originalformat anschaust und ein bisschen reinzoomst, wirst du viele Bildartefakte in verschwommenem Farbsud finden.

    Du hast sehr viel Bewegungsunschärfe drin, das Nürnbergbild ist zusätzlich auch noch ein bisschen verwackelt. Die Motivwahl bei Bremen07 kann ich nicht nachvollziehen.

  18. #338
    Danke für die ehrliche Bewertung.

    Gegen Bewegungsunschärfe hilft bei der Neuanschaffung ein eingebauter Bildstabilisator? Oder gleich ein Stativ mitkaufen?
    Momentan nehm ich die Bilder vor allem als Vorlage für spätere Zeichnungen/Gemälde - der Grauschleier nervt mich allerdings auch seit ner Weile.

  19. #339

    Leon der Pofi Gast
    Bremen 09 sieht gut aus. Nur der Fahrradfahrer stört den Gesamteindruck etwas.

  20. #340
    http://4.bp.blogspot.com/_DytNLV4PBW...0/Bremen08.png

    Andere Perspektive, selber Ort und ohne Radfahrer. ; )

    Danke für das Lob, das motiviert ein wenig es wenigstens weiterhin zu versuchen. : )

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •