Zitat Zitat
Beamtenstatus abschaffen halte ich für eine der denkbar schlechtesten Ideen. Zum einen ist Vater Staat nämlich wirklich die einzige Kontrollinstanz, die es für Lehrer gibt (in Form der Kommune und des Landes), und zum anderen würdest du Lehrern somit auch das Streikrecht verschaffen, das Beamte ja nicht haben. Die Probleme, die dadurch entstehen würden, kannst du dir hoffentlich vorstellen.
Mag ja sein aber andere Länder kommen auch mit den Lehrern ohne unseren Beamtenstatus klar. Streiks kann man Lehrern auch gesetzlich einfacj ganz verbieten lassen indem man einen anderen gesonderten Angestelltenstatus macht also eher eine völlig abgespeckte Version vom Beamten.

Zitat Zitat
Zum zweiten Unterpunkt: Ähnliche Pläne gibt es schon seit Jahren in verschiedensten Formen. Zu einem Großteil sind diese unter dem Namen "Einheitsschule" bekannt, an deren Ende es verschiedene Qualifikationsabschlüsse gibt. Eine weitere Prüfung zu Beginn der Oberstufe ist bei diesen allerdings nicht vorgesehen.
Sorry aber ich halte von Qualifikationsabschlüssen absolut gar nichts und werde es nie als die richtige Form zum Weiterkommen in der Oberstufe sehen einfach aus dem Grunde nicht in welcher Gerechtigkeit unser Schulsystem aufgebaut ist. Womit ich mich noch abfinden würde wäre für die Schüler ohne Qualifikation eine Ergänzungsprüfung anzubieten also eine zweite Chance sich da noch zu beweisen. Das machen mittlerweile einige Universitäten bei Leuten mit Fachhochschulreife und die, die das geschafft haben, haben das Studium auch gepackt.

Jemand, der z.B. wirklich sein Abitur machen will, sollte die Chance bekommen es zu kriegen. Es gibt genug Leute, die wegen der 10. Klasse insbesondere den Lehrern dort gescheitert sind und diese Leute haben sich beim Fachabitur sehr gut bewiesen. Denoch werden sie zusätzlich bestraft 2 Jahre länger zu machen als welche die den ersten Bildungsweg gemacht haben.