-
General
In dem Thread rollt sich ein alter Streit auf, den ich mal mit einem Kollegen gehabt habe.
Ob Gesamtschulen jetzt schlechter sind kann man nicht sagen und man muss schon tiefere Statistiken aufstellen um zu behaupten dass die Gesamtschüler es einfacher hätten. Fakt aber ist das muss ich mal sagen, dass im Durchschnitt die vom Gymnasium mehr für ihren Stoff arbeiten mussten als die Gesamtschüler. Dabei rede ich nicht von einzelnen Personen sondern auch von der Arbeitsweise beider Schulen, die mir von den ansässigen Schülern gesagt wurden. Aber das macht immer noch nicht die Intelligenz des Schülers aus weil es sicherlich auch Leute vom Gym gibt die nie einen Handschlag getan haben und sich den Stoff sofort aneignen konnten.
Wenn die Lehrer den Unterricht der Gesamtschulen zu leicht machen oder die Lernpläne des Gymnasiums einfach zu schwer gemacht werden ist das die Schuld unseres Schulsystems und nicht die der Schüler denn jeder hat sein Abi so verdient wie er es geschafft hat. Aber ich muss sagen, dass das Zentralabi in NRW noch lange nicht genug ist und weiter verschärft werden muss um eine gewisse Gerechtigkeit zu gewährleisten. Denn solange das nicht gewährleistet wird werden die Ausbildungsbetriebe diese Einstellungstests weiterhin machen weil für die ein Notendurchschnitt keine Bildungsgarantie ist.
@BK-10: Du kannst dein Abitur auch an einem Berufskolleg/beruflichen Gymnasium machen wo du zwar vorgegebene LKs sowie GKs hast aber das wäre z.B. in NRW die einzige Möglichkeit den Leistungskurs Informatik zu bekommen. Neben Informatik gibt es noch einige andere Bereiche unter anderem Elektrotechnik, Chemie etc.
Geändert von RPG-Man (09.11.2008 um 22:58 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln