Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Playstation 2 Controller verwenden

  1. #1

    Playstation 2 Controller verwenden

    Ich hoffe mal niemand stört sich daran, wenn ich den Thread mal pushe und für mein Anliegen nutze, dass logischerweise auch mit einem PS2-Converter zu tun hat. Also: Der Converter ist von eBest und versorgt meinen Controller auch mit schonmal mit Strom, soweit so gut. Treiber CD war keine bei gelegt, auf der Verpackung stand Plug and Play, spricht für sich. Jedoch hat sich davon jetzt bisher noch nicht so viel gezeigt. Mein OS ist XP Professional (ich weiß nicht wie man da in 64 oder was auch immer unterscheidet, sollte das was aus machen). Bisher habe ich nur versucht RPG-Maker Spiele damit zu spielen, weil ich sonst nichts anderes parat habe, möglicherweise kann mir ja einer sagen, wie ich das Ding zum Laufen kriege.

  2. #2
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal niemand stört sich daran, wenn ich den Thread mal pushe und für mein Anliegen nutze, dass logischerweise auch mit einem PS2-Converter zu tun hat. Also: Der Converter ist von eBest und versorgt meinen Controller auch mit schonmal mit Strom, soweit so gut. Treiber CD war keine bei gelegt, auf der Verpackung stand Plug and Play, spricht für sich. Jedoch hat sich davon jetzt bisher noch nicht so viel gezeigt. Mein OS ist XP Professional (ich weiß nicht wie man da in 64 oder was auch immer unterscheidet, sollte das was aus machen). Bisher habe ich nur versucht RPG-Maker Spiele damit zu spielen, weil ich sonst nichts anderes parat habe, möglicherweise kann mir ja einer sagen, wie ich das Ding zum Laufen kriege.
    Du wirst mit dem Controller nur Spiele zum Laufen bekommen, die auch Gamepads unterstützen. Also z.B. Need For Speed, Metal Gear Solid, Devil May Cry 4 etc. Der RPG-Maker ist in erster Linie für den PC gemacht, und daher besitzt er soweit ich weiß keine Unterstützung für Controller.

    Es gibt allerdings Tools, die Controller mit beliebigen Tasten belegen können. Damit kann man vielleicht die Richtungstasten auf das Steuerkreuz deines Controllers legen, und Enter und ESC auf je einen Button. Damit könntest du dann jedenfalls Makergames mit dem Gamepad spielen.
    Wie diese Tools jetzt heißen kann ich dir allerdings nicht sagen. Such mal bei google, vielleicht findest du ja was.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Du wirst mit dem Controller nur Spiele zum Laufen bekommen, die auch Gamepads unterstützen. Also z.B. Need For Speed, Metal Gear Solid, Devil May Cry 4 etc. Der RPG-Maker ist in erster Linie für den PC gemacht, und daher besitzt er soweit ich weiß keine Unterstützung für Controller.
    Das wäre mir neu. Mein Gamepad zumindest unterstützt RPG-Maker Spiele ohne Probleme und ich kann mich nicht daran erinnern das irgendwie speziell dafür konfiguriert zu haben.

  4. #4
    Dito, seit ich den Maker nutze hatte ich insgesamt 4 verschiedene Gamepads die allesamt ihren Dienst taten. Einzig die Buttons waren festgelegt und nicht konfigurierbar.
    Könnte in diesem Fall höchstens sein dass durch den Adapter etwas blockiert wird. Aber Gameport bzw USB-Pads haben beim Maker noch nie Probleme bereitet.

  5. #5
    Ja, eigentlich müsste der Maker die unterstützen.
    Muss man den Controller vieleicht noch irgendwie registrieren oder sowas? Ich hab's nämlich schonmal probiert, als 4-Tasten Controller, 6-Tasten-Controller und dennoch sagt er bei allem, der Controller sei nicht angeschlossen...

    Geändert von Skye (08.11.2008 um 12:43 Uhr)

  6. #6
    Ich hab mal die Beiträge verschoben, da sie eher was mit dem Maker zu tun haben.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings Tools, die Controller mit beliebigen Tasten belegen können. [...]
    JoyToKey.

  8. #8
    Ok, witzigerweise schien die ganze Apperatur, obwohl Hersteller e-Best sagt es sei Plug and Play, einen Treiber, hab den jetzt gefunden und der Controller funktioniert auch. Danke aber für die Programme, sind sehr nützlich. =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •