Als erstes: welcher Level bist Du? Es wurde ja schon im Vorfeld von Bethesda bekanntgegeben, dass man mit einem niedrigen Level für einige Gegner einfach zu schwach sei und deshalb später wiederkommen soll.

Ja, das leidige Munitionsproblem kenne ich. Und wer eben nicht - wie wir - nur auf Waffen und Schleichen geskillt hat, hat da ganz leicht ein Problem.

Zu Deinen Mentats: das verstehe ich nicht. Ja, ein Mentats erhöht um zehn, 25 ist der verlangte Wert für die Bombe, drei oder vier am Stück machen süchtig, jedenfalls bekomme ich bei Mentats, Med X, Buffout nach dreimaliger Einnahme immer die Meldung, dass ich nun drogenabhängig sei. >_< Weswegen ich das ganze Zeug mittlerweile sofort verkaufe. Aber bei einem Grundwert von 14 hätten allein zwei Mentats Dich auf 34 bringen müssen. Hört sich irgendwie nach Bug bei Dir an. Ich hatte einen Grundwert von 15 und hatte nach Einnahme zweier Mentats einen Wert von 35. Alle anderen Werte hatten sich ebenfalls erhöht.

Die elenden Ameisen sind heftig. Die grillen den eigenen Char, sind aber selbst ziemlich unverletzbar und der Tipp, den man bekam, auf die Fühler der Viecher zu schießen, ist auch schwer realisierbar. Diese Fühler haben die niedrigste Trefferzone. Außerdem nutzt es wenig, dass die dann alles und jeden angreifen würden, weil sie ja nicht in Gruppen auftreten. Also greifen sie weiter den eigenen Char an.

Das Munitionsproblem kann man leichter lösen, wenn man das Schema für den Raketen-Launcher von Moira gekauft hat und den an der Werkbank bastelt, denn der verschießt alles: von leeren Cola-Dosen über Flaschen über Teddy-Bären über Kochtöpfe. Und richtet im Allgemeinen auch richtig Schaden an. (Okay, gegen die Ameisen eher nicht ...) Problem bei dem Dingen ist nur, dass das Schema total teuer ist und da man pausenlos Geld bzw. Kronkorken für Munition und Stimpacks braucht, kommt man nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Und bitte jetzt nicht wieder jemand, der sagt: Ihr müsst nur schießen und schleichen. o_o Exakt das tut eben nicht jeder.
Warst Du im Super Duper Markt? Da gibts einiges an Munition. Zudem habe ich lange Zeit (bevor ich den Rocket Launcher hatte) alles gesammelt, was ich kriegen konnte. Jeden Müll, jede Cola-Dose und alles verkauft.
In der Schule in Springvale gibts auch noch einiges an Muni zu finden.

btw. Grayditsch? Wurde im deutschen da tatsächlich der Name auch noch verhunzt? Warum kann man Eigennamen und Städtenamen nicht einfach lassen wie sie sind. o_O

Das Aufsteigen der Level dauert deshalb so lange, weil 20 der Höchstlevel ist. Und man für manche Gegner einfach sehr wenig XP bekommt. Die Ameisenquest habe ich gestern mit Level 10 gemacht. Hatte es mal mit Level 5 versucht und bin derart von denen geröstet worden, dass ich mich vorher nicht wieder dahingetraut habe.

Einen wirklichen Tipp für Deinen Char kann ich Dir allerdings leider auch nicht geben, denn der ist ähnlich wie meiner und meiner schlägt sich halt auch so durch. irgendwie ...