Nun, wir sehen das natürlich noch aus ner anderen Perspektive, das musst du verstehen. Wir hier in der Comm wissen und können nachvollziehen, wieviel Arbeit und Mühen Grandy in UiD gesteckt hat. Das fängt schon bei den ganzen Grafiken an, die er ja alle selber editiert hat. Der Macher von UiD 2 verwendet die nun einfach so, was an sich schonmal irgendwo blöd ist, da der Kenner ja weiß, wo diese Ressourcen schon vorkamen. Fängt ja bei dem "Zauberer" am Anfang an, der eigentlich nur einer der Vampirpriester aus dem ersten Teil ist.
Natürlich ist das rein subjektiv und für die "Nicht-Makerer" ohnehin nicht relevant.
Wo wir aber denke ich, alle Recht haben, ist die Tatsache, dass der Macher nicht eindeutig und genug darauf hinweist, wem er es zu "verdanken" hat, dass er "UiD 2" machen "darf".
Vom reinen Wortlaut her, wüsste ein Nichtkenner eben nicht, dass der Macher von UiD2, eben nicht schon den ersten Teil gemacht hat.
Ich hoffe doch, du verstehst, dass das echt unfair gegenüber Grandy ist, wenn sich jemand so - wenn auch vielleicht nicht beabsichtigt - mit fremden Loorbeeren schmückt.
Ob "UiD 2" am Ende vielleicht doch zu gefallen weiß, das kann ja sein. Aber was uns hier eben hauptsächlich gegen den Strich geht, ist die Frage mit dem Copyright und geistigen Eigentum.
Wie ich schon sagte, sollte ein einfaches "Nach einer Idee von:..." ja ausreichen (wenn in den Anfangs- und Endcredits), da Grandy ja ohnehin kein Geld damit verdient.
Ich hoffe, damit wird unsere Position ein wenig klarer. ^^"

edit: Supermike, du bist mir zu schnell xD