Der neuen Gold-Ausgabe der Computerbild-Spiele liegen die Klassiker Baldur`s Gate 1 und 2 plus Add-Ons bei.
Wem diese noch in der Sammlung fehlen, kann jetzt preisgünstig zuschlagen!
Kennt jemand "Armies of Exigo" (auch auf der CBS) ? Ich stehe zwar nicht so auf RTS, aber das sieht für so einen relativ alten Titel nicht übel aus. Reviews zwischen 83 und etwas über 90%.
Das sieht ja wirklich icht schlecht aus. Kannte bisher nur den Namen und habe mich nie weiter damit beschäftigt. Dafür werde ich wohl mal 4,99 investieren, fragt sich nur, was ich mit BG 1 +2 anstellen soll, denn die besitze ich ja schon.
Es gibt Probleme mit der CBS Version von BG1+Addon. Man kann es wohl direkt nach Installation genau ein mal spielen und deswegen ist es beim zusammenklöppeln der Dateien womöglich nicht aufgefallen. Bei der nächsten Sitzung wird das Einlegen der CD6 verlangt, auch wenn alle Dateien überspielt und keinerlei Patches installiert wurden (das war ja sonst immer ein bekanntes Problem mit Heft-Versionen). Im Moment gibt es einen workaround, solange CBS das noch nicht gepatcht bekommt:
Den Ordner "baldurs_gate1_addon" auf CD brennen und diese dann einlegen, wenn CD6 verlangt wird.
Anlässig der Baldur`s Gate Reihe in der Computer Bild, möchte ich noch auf das Big World Projekt aufmerksam machen an dem schon seit Jahren fleißig gearbeitet und aktualisiert wird.
Durch verschiedene Mods wird der erste Teil und die Addon’s zu einem Spiel gemacht, also Baldur’s Gate1 und sein Addon lässt sich dann mit der Engine und der Auflösung von Baldur’s Gate 2 durchgängig spielen. Des weiteren, werden unter vielen anderen Neuerungen (Quest, Bantern, Items usw) interessante NPC’s mit neuen Interaktionen ins Spiel eingefügt. Ich kann es für Leute die ihren Spaß mit dem Spiel hatten sehr empfehlen.
Nun ja, da ich nicht gegen die Forumsregeln wegen Werbung und so nem Zeug verstoßen will, stelle ich erstmal keinen Link rein.
Es sei denn der/die hier ansässige Moderator/in erlaubt es. (?)
Bei Interesse solltet ihr einfach nach dem „Baldur’s Gate Big World Projekt“ googeln…
Hmm, gestern im Zeitschriftenladen gab es die Gold-Variante nicht mehr. Wer sich aus irgendwelchen Gründen nur für BG1 + Addon interessiert, der wird auch in der normalen Heftfassung für 2,99€ fündig.
@Don Cuan CBS gab in diverse Kiosk reichlich nur Pc Action war rare. Ich habe es erst in den letzte Kiosk gefunden nach ca. 6 Kiosk-Besuche. CBS gab in 5 von 6 Kiosk.
Hab's mir geholt und natürlich auch sofort installiert (erstmal nur Baldur's Gate + Add-On), aber wenn ich das Spiel jetzt starte, kommt jedes Mal "Bitte legen Sie CD6 in Ihr Laufwerk ein", und ich habe keine Möglichkeit mehr, das Spiel zu starten.
Der Ordner mit der sechsten CD findet sich im Add-On-Ordner auf der CD. In der Datei baldurs.ini ist ein falscher Pfad angegeben, den ich korrigiert habe, aber auch das behebt den Fehler nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Nachdem ich schon so viel gutes über Baldur's Gate gelesen habe wollte ich mich doch glatt selbst überzeugen, ob das denn auch stimmt. Nach einigen Installationsschwierigkeiten der AddOns (wer rechnet auch mit beidseitig gebrannten DVDs) hab ich die Patches drübergebügelt, kurz ein neues Spiel gestartet & gespeichert und das Big World Setup installiert und durchlaufen lassen (Auswahl "Minimal" + ein paar ausgesuchte Mods).
Entgegen dem, was ich hier in dem Thread gelesen habe war das auch recht schnell fertig (sprich: es ist nichts mehr passiert) und ein paar neue Dateien sind im BG2-Ordner gelandet. Wenn ich jetzt ein neues Spiel starte bin ich aber immer noch in dem Gefängnis wo BG2 startet (bzw. bei den Waldgeistern für TdB) und nicht dort, wo BG1 losgeht.
Die Frage ist jetzt natürlich: Was lief da falsch, bzw. was muss ich machen, damit das auch bei BG1 anfängt?
Die "Big World Debug.txt" ist recht kurz und es sieht danach aus, als ob das nicht komplett durchgelaufen wäre:
Zitat
º Welcome to Leonardo's BiG World Mod-Installation v9.2 º
º Willkommen bei Leonardos BiG World Mod-Installation v9.2 º
º Bienvenido a BiG World Mod-Installation v9.2 de Leonardo. º
...
Kann es mit einer falschen Auswahl bei der "Big World Install.bat" zusammenhängen?
Was muss ich da eigentlich auswählen? Ich dachte die Auswahl, welche Mods verwendet werden macht man schon vorher bei dem "Big World Setup.vbs".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS:
Ich hab beides nicht im Original-Pfad installiert, der letzte Ordner blieb aber unverändert (wie es auch in der Anleitung verlangt wird).
PS²:
Gibt es online ein Handbuch von BG1?
Das einzige was ich hier habe ist ein PDF und leider auf Niederländisch(?), also für mich Kauderwelsch.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen
Big World wird nicht über die BG2.exe sondern die von BG1 gestartet.
Hier ist das Handbuch auf Englisch, obs das auch irgendwo auf Deutsch gibt kann ich dir nicht sagen. Wenn Englisch nicht geht, schick mir ne PN, bei meiner BG Version müsste ein Deutsches Handbuch auf der CD gewesen sein.
Seltsamerweise wurde ich beim letzten Installationsversuch zum ersten mal (von der *.bat) gefragt, ob ich für BGT, oder nur BG2 Mods installieren will (hab natürlich BGT gewählt). So wirklich scheint das aber trotzdem nicht funktioniert zu haben, da z.B. das Tagebuch nicht nach Aufträgen sortieren kann, wie es ja in BG2 möglich ist. Soweit ich das verstanden habe kann man BG1 dann aber auch mit BG2-Engine spielen, also sollte das doch eigentlich auch möglich sein?
Die neuen Stimmen für den Spieler (in BG2) können aber ausgewählt werden. Da scheint die Installation also funktioniert zu haben.
Jetzige Big World Debug.txt:
Irgendwelche Ideen, ob das jetzt funktioniert hat und wenn nicht, was nicht funktioniert hat?
LP
--
Hmm okay, ich hab quatsch erzählt. Das BWP wird nicht mit der Exe von BG1 gestartet, ich hatte das nur so im Gedächtnis.
Ich hab jetzt mal meine DVD rausgesucht und es gestartet, zuerst kommt bei mir die Auswahl zwischen BG und Thron des Baal, danach hab ich dann die Optionen ein Neues Spiel (ab BG1) oder ein Neues BG2 Spiel zu starten.
Bei der Installation des BWP wird, wenn ich mich richtig erinnere, gefragt ob du es in deine BG2 Installation integriert haben willst, oder es seperat haben willst - also einmal eine unveränderte Installation und dann die integrierte Version zusätzlich. Hast du vielleicht das zweite gemacht und die original Exe gestartet?
Ich werde leider nur gefragt, ob ich Schatten von Amn, oder Thron des Bhaal spielen will. Neues Spiel geht aber nur im Gefängnis/bei den Steinköpfen los.
Die einzige frage bezüglich bgt/bg2 war nur, ob ich alles für bgt installiert haben will, oder nur bg2-mods. Leider hat keine der Auswahlmöglichkeiten etwas sichtbares (sprich: den Start-Ort) verändert.
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe. Ich werde weitertesten, evtl. finde ich ja doch noch den Fehler. Falls nicht muss ich BG1 halt mit der Original-Engine spielen.
Ist zwar nicht ideal, aber als Notnagel zumindest eine Option.
--
Ich vermute wenn BigWorld dich fragt, worüber es sich installieren soll, dann solltest du (in diesem Fall, wo du es über BGT haben willst) BGT vorher funktionsfähig installiert haben. Ich glaube nicht, dass das BigWorld.bat das alles auch noch übernimmt. Daher ging es wohl auch so schnell...
BGT ist da auch sehr empfindlich: Vollständige (inklusive Videos), originale Installationen ohne Mods, genau nach Anleitung. Und nach jedem Schritt sollte man antesten, ob es noch geht.