Dialoge verändert ein höherer Schwierigkeitsgrad meines Wissens nach nicht. Wohl aber deren Auswirkung basierend auf deinen Fertigkeiten. Sprich: Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto stärker nicht nur deine Gegner, und desto schwächer deine Rüstung, sondern desto mehr spielen deine Fertigkeiten eine Rolle. Treffer sind zb nicht mehr so leicht möglich wenn die Waffenskills nicht hoch ausgebaut sind, Überreden, Schleichen, Diebstähle etc haben weniger Erfolgsaussicht usw.

Gerade in den zahlreichen Mods steckt der Reiz auf lange Sicht. Schon jetzt gibts dutzende guter Mods die neue Abschnitte integrieren, zusätzliche oder besonders starke Gegner integrieren, für Freund und Feind neue Waffen ins Spiel bringen, oder schlichtweg das Balancing in den verschiedensten Bereichen verändern.

Spiele selbst zB zur Zeit unter anderem mit folgenden Mods die das Spielgefühl schon merklich beeinflussen.

Better Headshots
Erhöht die Schadenswirkung bei einem Kopftreffer. Macht das Spiel auf der einen Seite zwar leichter, aber auch man selbst spürt die Folgen eines solchen Treffers jetzt spürbar häufiger. Mein Verbrauch an Stimpaks ist deutlich höher als früher noch.

TheWastelander
Neben dem zugehörigen Händler, finden mehrere neue Waffen und Rüstungen ins Spiel. Auch wenn diese Waffen übermäßig stark sind, gerade Raider nutzen diese häufiger und zerlegen einen in unachtsamen Augenblicken damit in Windeseile. Zudem haben diese Waffen einen enormen Verschleiss sodass die Gefahr sie als dauerhafte Lösung zu nutzen eher gering ist.

BossMonsterAddon
Von vielen Kreaturen gibt es in der Spielwelt verteilt ein Bossexemplar. (zb eine gut 30m große Deathklaw) Die KI dieser Viecher ist nicht die beste da nicht auf solche Größen ausgelegt, dafür halten die Biester eine Menge aus. Schon allein die Suche nach den Giganten macht zusätzlichen Reiz beim spielen aus.


Auch eine geänderte Spielweise mag vieles bewirken. Hattest du beim ersten Durchgang noch einen Charakter mit hoher Intelligenz, versuch es beim zweiten Durchlauf mal mit einer Dumpfbacke. Durch die wesentlich geringeren Skillpunkte pro Level bekommen manche Perks ganz neue Bedeutung. Und die Umverteilung der SPECIAL-Punkte kann in höheren Leveln dir völlig unbekannte Perks freischalten.