Wieso sollte das nichts mit ernst zu tun haben? - Ich für meinen Teil mein das wirklich ernst. Ein Suizid hat nichts mit Dummheit oder Idiotismus zu tun, aus dem einfachen Grund weil es meistens (wir lassen die angesprochenen Sinnlosfälle mal konsequent raus) einen guten Grund dafür gibt. Sei es ausgeprägte soziale Isolation, Vergewaltigungen, Verluste, Behinderung und anderweitige physische und psychische Ursachen die im schlechtesten aber logischten Fall mit Depressionen und eventuell anderen psychischen Krankheiten auftreten. All das sind Beispielhaft Angeführte Ursachen dafür dass ein Leben manchmal nichtmehr so richtig gut durchhaltbar ist und wo Suizid eine Lösung wäre(!). Es gibt Menschen die bekommen in Schweren Zeiten wirklich Hilfe von Menschen die es wirklich gut und richtig meinen, die schaffen es vielleicht nicht unbedingt immer mit Glücklichen Gesicht durchs Leben, aber sie schaffen es und es gibt wirklich auch immer Fröhliche Momente wo man richtig glücklich ist und die das Blatt wenden, aber es gibt eben auch Menschen die wirklich keinen Lichtblick mehr kennen und für die keiner zum richtigen Zeitpunkt da ist und die sich womöglich noch selber die Schuld für die Fehler der Anderen in die Schuhe schieben - für diese kann(!) Suizid einfach eine Lösung sein.
Und der Sache mit ewigen Optimismus entgehen zu sehen ist - leider - einfach unrealistisch.