Ich versuche mich mal an einer Lösung der Quest, die mir bisher am besten gefallen hat. Natürlich beschreibe ich auch den guten Weg und so wie ich gespielt habe. Andere Lösungen sind bestimmt auch möglich.
Blutsverwandschaft
In Moriatys Saloon in Megaton trifft man eine Frau namens Lucy West. (Sie hat auch ein Haus in Megaton.) Sie bittet den Spieler, eine Botschaft für ihren Bruder Ian West zu überbringen. Ian lebt in Arefu, welches sich oben auf einer alten Autobahnbrücke befindet, man kann also schnell mal dran vorbeilaufen, wenn man nur zu Boden schaut.
Läuft man die Brücke hoch, wird man vom örtlichen Sheriff King Evans beschossen. Dieser entschuldigt sich aber sofort und erklärt, dass seine "Siedlung" in letzter Zeit von einer Gang, die sich Die Familie nennt, terrorisiert wird. Die Familie schlachtet unter anderem die Brahmins der Siedler ab. Er bittet den Spieler, bei den drei Wohnhäusern in Arefu (ja, die Siedlung ist einfach nicht größer) nach dem rechten zu sehen. Alle Bewohner haben sich auf Evans Befehl hin in ihren Häusern eingeschlossen. Man braucht die Türen jedoch nicht knacken. Versucht man normal eine Tür zu öffnen, so sprechen die Bewohner durch die Tür (ein Auswahlmenü erscheint). Gebt einfach immer vor, der zu sein, den die Bewohner grade erwarten und Euch wird Einlass gewährt.
Im letzten Haus findet man die Familie West, leider tot. Mit einem ausreichenden Medizinskill kann man die Leichen nach Hinweisen auf die Todesursache untersuchen, dies blieb mir jedoch leider verwährt.
Diese Entdeckung teilt man nun Evans mit, der sofort die Familie im Verdacht hat und dem Spieler drei mögliche Unterschlupforte nennt.
Ich fand die Familie durch den Eingang der Station Nordwest Seneca.
Ein weiterer Eingang in die selbe Tunnelanlage ist durch den Bahnhof Meresti.
In der Station trifft man zunächst zwei Ghule, die einem Zuckerbomben abkaufen. (Zur Herstellung von Drogen, versteht sich.)
In dem Raum mit den grünen Fässern muss man die Strahlung in Kauf nehmen und durch die Bodenlucke. Dann immer der Höhle hinterher, bis in den Meresti Tunnel. Passt auf Sprengfallen und Stolperdrähte auf, das Ding ist voll davon!
Am Ende des Tunnels trifft man auf einen Angehörigen der Familie, der dort Wache schiebt. Er lässt den Spieler aber passieren, wenn man ihm erklärt, das man eine Botschaft für Ian West hat. Ian befindet sich in der Station oben links, hinter einer durch ein Computerterminal gesicherte Tür. Hab ihr dies gehackt, könnt ihr mit Ian reden. Er freut sich über den Brief und im Gespräch wird klar, dass er seine Eltern selbst umgebracht hat. Seit er in seiner Kindheit im Ringkampf mit irgendeinem Penner verletzt wurde, überkommt ihn manchmal so ein Hunger... Vance, das Oberhaupt der Familie, habe ihn deswegen aufgenommen und würde sich um ihn kümmern. Ich habe Ian dann überzeugt, trotzdem nach Arefu zurückzukehren.
Danach sollte man noch mit Vance sprechen, um ihm Ian Entscheidung zu überbringen (egal, ober er sich entschieden hat, die Familie zu verlassen oder zu bleiben.) Vance stellt sich als recht sympatisch und durchaus auch charismatisch heraus. (Finde ich jedenfalls.) Man kann von ihm erfahren, dass alle Mitglieder der Familie das selbe Problem haben wie Ian, weswegen sie häufig nicht mehr unter Menschen leben können. Im Gespräch kann man mit ihm auch eine Lösung für Arefu finden: Blutpakete stillen den Hunger der Familienmitglieder, aber sie haben leider zu wenig davon. Ich wählte dann den Vorschlag, dass die Siedler in Arefu Blutpakete sammeln könnten und die Familie sie dafür vor den anderen Gefahren des Ödlands beschützt.
Verlasst den Vampirclan und reist zurück nach Arefu.
King Evans nimmt Vances Vorschlag dankbar an.
Zurück in Megaton könnt ihr noch Lucy die ganze Geschichte erzählen.
Edit: Weils manchmal nicht klappt, Bilder aus meinem Google-Album direkt zu verlinken, hier sind die beiden Kartenausschnitte zu finden: Klick