Ich habe mich ja schon einmal zu der Umsetzung der Lehrpläne an deiner Schule geäußert, von daher gehe ich hier nicht noch einmal darauf ein.

Die Lehrpläne sind allerdings ein Fall für sich. Kann ich die Kürzungen im Zuge der G8-Verkürzung im Fache Deutsch noch halbwegs nachvollziehen, da man die erlernten Methoden theoretisch ja auch auf andere Epochen anwenden kann, frage ich mich in Geschichte ernshaft, wer da den Rotstift angesetzt hat. Ein Beispiel: Laut aktuellem Lehrplan ist zwar auf den Ersten Weltkrieg und das Epochenjahr 1917/18 einzugehen, die sich anschließende Weimarer Republik wird allerdings auf ihren Anfang und ihr Ende zusammengestaucht, so dass man direkt zum Thema Nationalsozialismus kommen soll. Dass man allerdings die Krisensituationen, denen die Weimarer Republik dauerhaft unterworfen war, als Miterklärungsmuster für den Nationalsozialismus benötigt, war den Herren und Frauen im Kultusministerium anscheinend nicht bewusst. Heißt im Endeffekt, dass man es doch außerhalb des Lehrplans durchnehmen muss.