Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Tja, ich gehöre nach wie vor zu den Glücklichen, die diese Gebühren zahlen dürfen. Eine wirkliche Verbesserung der Lehre, die damit umgesetzt werden sollte, kann ich allerdings nicht beobachten.
HA! Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, davon würde irgendwas bei uns Geisteswissenschaftlern ankommen?
Sorry . Das ist ein Thema, da könnte ich echt drauf abgehen.

Ich selbst habe auch nie echte Verbesserungen durch die Gebühren erlebt. Mag bei den Informatikern oder anderen, prestigeträchtigeren Studiengängen anders sein. Ich habe hier in Kassel sogar mal gesagt bekommen, daß man die Gebühren nicht dazu verwenden dürfe, um neue Lehrpersonen anzustellen. Bisher habe ich diese Aussage weder verifizieren noch falsifizieren können, ich hoffe aber inständig, daß das ne Ente war.

Die Sache mit den Monitoren, von der Du schreibst, ist symptomatisch. An den Unis wird viel Geld in teure Prestigeprojekte gesteckt, obwohl besser endlich jemand das Sch...haus im Altbau sanieren sollte. Nur so, als unverbindliches Beispiel.

Seit Semesterbeginn kann man hier nicht mehr laufen, ohne anderen Leuten auf die Füße zu treten. Die Uni ist völlig überlaufen. Die Offiziellen werfen sich jetzt groß in die Brust und erzählen was davon, daß die "innovativen Studiengänge" ein voller Erfolg seien, etc. pp. Ich glaube kein Wort davon. Die Auswahl dürfte wohl eher nach dem Kriterium "was kann ich da studieren, wo ich nix zahlen muß" getroffen worden sein. Verständlich. Leider bedeutet das, daß Seminare jetzt fast standardmäßig in Hörsälen abgehalten werden.

Tja... machste nix dran