Abend Taverne!
Nein, die Regelung besagt, dass man als Amerikaner geboren sein muss, um Präsident zu werden. Schwarzenegger wurde eingebürgert, deshalb kann er nicht kandidieren. Ich hingegen könnte es. Also, ihr werdet 2032 noch von mir hörenZitat von qed
![]()
Ja, dass amerikanische Wahlsystem ist wirklich verkackt und daran liegt es auch, dass man wie Bush 2000 mit weniger Stimmen trotzdem mehr Wahlmänner erringen und damit gewinnen kann. Der Ursprung dieser dummen Wahlmänner-Regelung liegt ja in diesem grundlegenden Föderalismus-Problem der USA. Als die USA gegründet wurden, wollten die Staaten dadurch ihre Macht und Souveränität sichern, indem sie dieses unbalancierte Wahlmännersystem einführten.
Trotzdem sehe ich sowohl 2000 als auch 2004 die Schuld in erster Linie schon beim Volk. Denn in der Demokratie hat das Volk nunmal sowohl die Macht, als auch die Verantwortung, denjenigen zu wählen, der ihr Land regieren soll. Und damit auch die Verantwortung, aus all den Nieten, die kandidieren - denn es steht ja jedem offen zu kandidieren, was ja auch irgendwie gut ist - einen fähigen Kandidaten herauszusuchen. Und in dieser Verantwortung haben die Amerikaner 2000 und besonders 2004 (denn sie haben den gleichen Fehler nochmal gemacht) versagt.
Mein IR-Professor hat mir jedenfalls zugestimmt, als ich ihm meine Theorie präsentiert habe, was mich noch weiter darin bestärkt.






